DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

marcel151

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
58
Hat sich an DSM mobile ernsthaft nichts verändert oder kommt das noch mit der finalen Version? Im Jahre 2021 sollte es doch möglich sein auch mobil angemessen auf seine DSM zuzugreifen.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Wichtig: Updatepaket logischerweise für VirtualDSM downloaden und nicht für die 920+. Hab erst gedacht ich kann das vDSM nicht updaten.
Kannst Du mir bitte sagen wo ich DSM 7.0 als VM Variante bekomme?
Danke!
 

deluxestyle

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man von der Beta auf die offizielle Version updaten sobald diese released wird?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
also da musste ich bei zwei Rechner nichts updaten. Welche VersionNr. hast Du den jetzt? bei mir ist es 3.0.0-12467
Ich habe vor dem Update von der Cloudstation auf Drive migriert... Nach dem Update auf DSM 7 hat der Client auch kurz gemeckert - er müsste geupdated werden.. War aber scheinbar nicht notwendig - geht auch mit der 3.0.0-12467.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke Dir.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Frage in die Runde: Synchronisiert jemand über Android? DS Cloud sagt mir "Verknüpfung zu Cloud Station - Ihre Version DS cloud ist nicht aktuell. Bitte aktualisieren Sie ihren DS cloud."
 

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo wie sollte der umstieg auf die DSM7 am besten erfolgen ?
Einfach die DSM händisch einspielen ?
Oder ist was zu beachten
DS218+ DSM6.xx auf 7.xx

Danke Freundlicher Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Es gibt nichts besseres als einen ordentlichen Handjob!
 

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
also da musste ich bei zwei Rechner nichts updaten. Welche VersionNr. hast Du den jetzt? bei mir ist es 3.0.0-12467
Ja genau die ist es jetzt bei mir. Aber seit dem Reboot kommt "Initialization failed" und es wir nicht mehr synchronisiert.

Frage in die Runde: Synchronisiert jemand über Android? DS Cloud sagt mir "Verknüpfung zu Cloud Station - Ihre Version DS cloud ist nicht aktuell. Bitte aktualisieren Sie ihren DS cloud."
Ja genau der Fehler kommt bei mir auch.
 

harley765

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja genau die ist es jetzt bei mir. Aber seit dem Reboot kommt "Initialization failed" und es wir nicht mehr synchronisiert.
so kann ich das nicht bestätigen. von meinen zwei Rechner wird jeweils ein Lightroomkatalog über Drive synchronisiert. und das tut es auch unter DSM 7 ohne Probleme.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich war auch mutig auf meiner DS920+ und soweit scheint alles zu Laufen. Auch die Plex-Migration hat geklappt.

Was mir zunächst aufgefallen ist: in der Systemsteuerung unter Sicherheit habe ich die Verschlüsselungskompatibilität auf Modern und musste danach die Sicherheit über den Schalter Benutzerdefiniert für den LDAP-Server auf Zwischenkompatibilität umstellen, da sich sonst der RT2600 nicht mehr mit dem LDAP-Server verbinden konnte. Nach der Umstellung einfach 5 Minuten Warten und alles sollte wieder funktionieren (Hab unter Anderem die VPN-Dienste auf dem Router laufen und vergebe diese über Gruppen). Daher war mir der Fehler aufgefallen.
Ich vermute, dass der RT2600 noch kein TLS1.3 beherrscht und DSM7 wurde ja bei moderner Verschlüsselungskompatibilität auf eben dieses umgestellt.
 

Flipper92

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
"Verknüpfung zu Cloud Station - Ihre Version DS cloud ist nicht aktuell. Bitte aktualisieren Sie ihren DS cloud."
Kommt bei mir auch unter Android.

Eventuell hat es hiermit was zu tun:
Cloud Station Server und Cloud Station ShareSync werden im Synology Drive Server aufgehen. Wenn Nutzer Anwendungen der Cloud Station Suite verwenden (Cloud Station Server, Cloud Station Drive, Cloud Station Sicherung, Cloud Station ShareSync oder DS-Cloud), müssen sie zu ihren Gegenstücken in der Synology Drive Suite wechseln, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/synology-dsm-7-0-beta-veroeffentlicht/

Aber ich wüsste jetzt auch nicht wie Drive hier den Sync einrichten kann.

Eventuell wichtig: ich teste DSM7 als vDSM

---------
Hab auch noch was: könnte sich wer bei ActiveInsight unter Android anmelden? Bei mir hüpft er nach dem Passwort und einer kurzen Gedenksekunde zurück zur Email Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich hoffe mal jetzt einfach dass diese Beta nur aus Marketing Gründen eine umbenannte pre Alpha ist. Damit die Fans bei der Stange bleiben.
Denn untern Strich hat sich außer ein paar Icons nichts geändert. Das eine Menü ist jetzt vielleicht an der Stelle und hier noch nen Knopf an ner anderen Stelle. :)
Die Photo Station ist sowieso nen Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Also kleine Info, hab mein Drive jetzt auch zum laufen gebracht. Grund war (laut Kenntnisstand bisher) der ... SSD Chache.
 

kgb

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo kann ich einfach bei der DSM 6.xx auf die 7.xx beta udaten ? Einfach manuell update und die BETA datei in der DSM 6.xx öffen ? Oder geht mein sytem dann flötten ? Und ich muss alles neu installieren ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es ist eine Beta, da kann prinzipiell alles passieren.
Wenn du nicht damit leben kannst, dass dein System "flöten" geht, dann stimmt entweder mit deinem System was nicht, oder du solltest die Finger von Experimenten lassen.
 

erbes

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab es doch richtig verstanden, dass die Beta erst ab der 13er Serie geht.
Betrifft das im ANschluss beim Rollout auch die finale Version?
Hab ne DS712+ mit DSM6.2 und würde ungern die Hardware nur wegen der Update-politik die NAS wechseln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat