DSM 6.x und darunter DSM 7.0 Beta - Conbee 2 USB Stick wird nicht mehr erkannt.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Welche Gründe hat Synology, USB Geräte nicht mehr zu supporten?
Oder besser was könnten die Gründe sein?
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich möchte aber genau mit dir darüber diskutieren, sonst können wir uns das Forum hier sparen!
Man man man
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie ist es denn überhaupt im RC bis jetzt umgesetzt?

Synology müsste ja schon aktiv dagegen abarbeiten, wenn sie Geräte die der Linux Kernel per default unterstützt (alle anderen die noch extra Treiber oder Kernelmodule brauchen mal außen vor gelassen) ausschließen wollen.
'Blockieren' sie ungewünschte Geräteklassen per udev?
Oder nur eine nervige Meldung in der GUI zu nicht unterstützten Geräten um sich den Support vom Hals zu halten?

Wenn Sie wirklich alles bis auf mass-storage treibern aktiv entfernen dann würden Sie wirklich mehr Aufwand treiben als ich Ihnen zugetraut hätte.

Hat sich da jemand schon mit beschäftigt im Detail?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Oder besser was könnten die Gründe sein?
Darüber können hier alle nur spekulieren (bzw. wurde es z.T. ja bereits gemacht), da es von Synology dazu kein offizielles Statement gibt. Zumindest ist mir keins bekannt.

Ja man könnte über möglich Gründe spekulieren und diskutieren, aber was soll das (jetzt) bringen? Erst einmal sollte/könnte man m.M.n. abwarten bis DSM 7 offiziell veröffentlicht wurde und dann schauen ob Synology dann ein Statement bzgl. USB abgibt.

VG Jim
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Oder besser was könnten die Gründe sein?

Weil Synology vieleicht keine Lust mehr hat das Problem anderer Leute zu lösen ?
Nur weil die Rheumadecke der FA. 100% Schurwolle einen USB Anschluss hat und man sie mit der APP Renter 05 steuern kann pappt man sie ans NAS und geht Synology auf den Sack weil es nicht klappt ?

Meine USV geht. Meine USB-Sticks gehen. Meine Festplatten gehen. Mehr gehört auch an ein NAS per USB nicht dran.
 

n0fear

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Das liegt wohl daran, dass deine Datei falsch formatiert wurde auf Windows.

Falls Du die Datei auf Windows erstellen möchtest und dann rüberkopierst, nimm Notepad++ als Editor:
https://github.com/notepad-plus-plu...eases/download/v7.9.1/npp.7.9.1.Installer.exe
Dort unter "Bearbeiten" "Format Zeilenende" auf "UNIX (LF)" stellen!

Dann gehts.

Habs dir das Skript aber auch mal angehängt.
VIELEN DANK! Lief alles einwandfrei mit Conbee II usw. auf ner 2418+ und der aktuellen 7 Finale
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

marsei

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Weil Synology vieleicht keine Lust mehr hat das Problem anderer Leute zu lösen ?
Nur weil die Rheumadecke der FA. 100% Schurwolle einen USB Anschluss hat und man sie mit der APP Renter 05 steuern kann pappt man sie ans NAS und geht Synology auf den Sack weil es nicht klappt ?

Meine USV geht. Meine USB-Sticks gehen. Meine Festplatten gehen. Mehr gehört auch an ein NAS per USB nicht dran.
Also wäre schon nett wenn man seine alte Synology um einen weiteren (W)Lan Port erweitern könnte. Es würde ja je ein unterstütztes Modell reichen...
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Mehr gehört auch an ein NAS per USB nicht dran.
Tatsächlich hat Synology in der Vergangenheit mit der Möglichkeit WLAN oder TV Dongles anzuschließen. Insofern reden wir von der Entfernung einer mit dem Produkt beworbenen Eigenschaft.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Insofern reden wir von der Entfernung einer mit dem Produkt beworbenen Eigenschaft.
Jep, und niemand zwingt dich auf DSM 7 zu wechseln. Beworben wurde das Gerät mit einer DSM Version < 7.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Tatsächlich hat Synology in der Vergangenheit mit der Möglichkeit WLAN oder TV Dongles anzuschließen.

Ah ok. Habe mein erstes NAS von Synology erst 20218 gekauft. Habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet ob es beworben wurde.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Jep, und niemand zwingt dich auf DSM 7 zu wechseln. Beworben wurde das Gerät mit einer DSM Version < 7.
Für mich ist das eh wurscht, da ich das nie genutzt habe. Aber ich kann den Frust darüber schon verstehen, dass die neue Version viele ehemalige Features nicht hat, die mal im Zentrum standen.

Vielleicht habe ich eine andere Sicht der Dinge, da ich sonst nur echtes Linux nutze und da ist es eher unüblich, dass neue Versionen Feature Rückschritte bedeuten.

Für mich persönlich ist DSM 7 eher so ein "ja mei" Update, alle wesentlichen Dinge funktionieren, die Dinge die weggefallen sind, berühren mich kaum, ein paar Kleinigkeiten wurden besser und die großen Änderungen blieben aus.

Und da ich alles was bei Synology nicht nativ läuft mittlerweile in eine virtuelle Maschine mit Ubuntu umgezogen habe, hätte ich einen Workaround, wenn ich mal USB Support bräuchte.
 

Aphexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe meine 216play seit Jahren per WLAN Dongle mit dem Netzwerk verbunden. Die Verbindung war nicht die schnellste, aber für das Streamen auf den Fernseher und Musik hören auf dem Handy hat es immer gereicht. Und mit dem kabellosen Anschluss konnte ich das doch recht laute Gerät im Flur hinter den Büchern im Regal verstecken. Insofern gehörte das für mich dran und da gab es auch mit dem Update auf 6.2.4-25556 schon Probleme. Plan jetzt: DS per Ethernet mit WLAN Repeater im Bridgemodus. Sollte funtionieren, oder? Hat da jemand Erfahrungen oder einen Hardwaretip?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
So etwas hatte ich mal eine Weile bei meinen Eltern laufen. Das Ding war ein Fritz 1750E, vermutlich gibt es mittlerweile neuere und schönere, aber zum Streamen hat das voll ausgereicht.

Mittlerweile habe ich doch zur Schlagbohrmaschine gegriffen, weil es noch ein Stockwerk höher dann mit 2 Repeater doch arg dünn mit dem WLAN wurde, aber ein "Hop" ist problemlos machbar.
 

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hat jemand Erfahrungen mit einem cc26x2r1 und DSM 7? Funktioniert es damit genauso mit den Befehlen von #10?
Ich verwende ioBroker in einem Docker-Container auf einer 920+.
 

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Für alle, die es interessiert kann ich mir mittlerweile die Antwort selbst geben:

Der cc26x2r1 funktioniert bei mir mit DSM 7 ohne Probleme. Die Befehle von #10 sind dafür natürlich nötig und außerdem muss man im Terminal innerhalb des Containers noch folgende Befehle ausführen (nach jedem Neustart des Containers):
Code:
chown root:dialout /dev/ttyACM0
chmod g+rw /dev/ttyACM0

Der Adapter ist grün und auch all meine Geräte sind wieder angelernt.
 
  • Like
Reaktionen: caddy13


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat