Cloud Station DSM 6.2.4 weder Cloud Station verfügbar noch Drive Server, andere Option für lokale Synchronisierung?

tarrens

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin neu in der Welt der NAS und habe ein in die Jahre gekommenes DS212+ erstanden um erst mal ne runde zu schnuppern.
Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich Ordner von meinem PC mit der NAS synchronisiere. Laut Anleitung ist Cloud Station dafür zuständig, aber in dem Artikel steht
auch direkt das dieser Dienst eingestellt wurde. Er ist auch nicht verfügbar im Paketmanager. Als Ersatz wird Synology Drive genannt. Aber auch das ist im Paketmanager nicht verfügbar und laut knowledge Center auch nur für Systeme mit >DSM 7. Wie synchronisiere ich jetzt zwischen meinem PC und der NAS? Was sind meine Optionen?

Habt ihr da Hinweise oder ein Link mit dem ich mich schlau machen kann?

gruß
tarrens
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Du könntest es vielleicht mit Syncthing probieren.
Schau aber erst ob es für Deine DS im Paketzentrum angeboten wird. Es gibt dann für verschiedene OS den Client und auch für Handys den entsprechenden Client.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die Cloud Station ist EOL und daher nur noch über das Download-Zentrum erhältlich. Dass Drive DSM 7 und neuer voraussetzt, stimmt nur für Drive 3.1 und neuer. Hilft dir aber nicht, da es Drive für deine DS nie gab.

Die DS212+ eignet sich meiner Meinung nach schlecht zum Schnuppern:
  • zu alt
  • fällt in Kürze komplett aus dem Support
  • hat einige aktuell verwendete Software wie Drive gar nicht bekommen
  • andere Software ist bereits EOL bzw. wird es in Kürze.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.329
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Gute Lösung wäre Wirtschaft ankurbeln und ein neues Gerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarrens

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du könntest es vielleicht mit Syncthing probieren.
Schau aber erst ob es für Deine DS im Paketzentrum angeboten wird. Es gibt dann für verschiedene OS den Client und auch für Handys den entsprechenden Client.
Wird es leider nicht. Aber danke für den Hinweis.

Leute, ich weiß das die Hardware alt ist. Aber zum Testen sehe ich das immer noch als beste option. Wenn ich jetzt eine DS220+ gekauft hätte und 2 Wochen später feststelle, das doch eher die 420+ benötige, ist das Mist. Deshalb erst mal schauen was die Geräte können, was meine Bedürfnisse sind und dann kann ich das passende Gerät kaufen, wenn ich davon überzeugt bin. Als erstes Auto kauft man auch kein Neuwagen.

Da bin ich etwas enttäuscht das sie eine Kernkompetenz weg gepatched haben. Weiß nicht ob mir das als Philosophie gefällt. Da bleibt dann halt nur Drittsoftware.

€: GoodSync scheint eine alternative zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Natürlich muss es zum Testen nicht unbedingt ein aktuelles Modell als Neuware sein, aber ein 10 Jahre altes, das nur noch eingeschränkt Support bekommt und in Kürze ganz aus dem Support fällt, das einige aktuell verwendete Software u. a. auf Grund des Alters gar nicht erst bekommen hat, während andere Software längst EOL ist, halte ich für ungeeignet, um sich mit den Möglichkeiten eines NAS vertraut zu machen. Dass das Teil ziemlich schwachbrüstig ist und das Arbeiten damit deswegen keinen Spaß macht, kommt dann noch dazu.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Weg gepatched wurde nichts. Drive Server gab es nie nur diese DS.
Mit einem alten Auto kannst auch nicht testen ob der Spurhalte Assi und anderer Kram der neuer verbaut wird funktioniert.
Alles was du mit der alten DS testest wird am Ende nur ein sehr hinkender Vergleich.
Ob du dann mit einer 220+ oder 720+ oder sonst was zufrieden sein wirst... Weis nicht wie man diese Einschätzung von einer DS212+ aus vollziehen will. Am Ende kaufst dann drei mal und verkaufst 2 wieder... Oder benutzt welche als Backup.

Cloud Station Server gibt es weiterhin im Download Zentrum für die DS212+ und DSM 6.2
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS212+?version=6.2#eols

Ob es syncthing noch in irgendeiner Form, auch am Paketzentrum vorbei, Form für die ARMv5 CPU gibt habe ich jetzt nicht geschaut.

Generell für das Feeling / Handhabung des DSM gibt es auch eine Live Demo
https://demo.synology.com/de-de
 

tarrens

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cloud Station Server gibt es weiterhin im Download Zentrum für die DS212+ und DSM 6.2
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS212+?version=6.2#eol
Das habe ich verstanden und gesehen, aber ich benötige den Dienst ja auch auf der DS und da ist es im paketmanager nichtmehr verfügbar, also wird das nicht funktionieren oder habe ich das falsch verstanden?

Ich will ja keine Features testen die sie nicht hat, ich will keine Security cams einbinden, ich will keine VM drauf laufen lassen oder eine KI meine Bilder sortieren lassen. Aber die Grund Features, ein file Server erstellen, lokale Dateien backen und für manche auch eine Versionierung. Wie ist die Handhabung mit einer NAS im generellen, wie ist die verarbeitung, wie komme ich mit den hauseigenen Software Paket aus, benötige ich es oder ist es mir zu restriktiv und eine Selbstbau Lösung passt besser zu mir, reichen 2 bay oder ist 4 realistischer, nutze ich das NAS für Dateien die ich häufiger verwende und will deshalb ein SSD Cache, nervt mich eine langsame Performance des Gerätes oder stört es mich nicht. Will ich vllt doch eine oder zwei VMs laufen lassen weil ich blut geleckt habe. Oder ist das overkill für meinen use case und eine fette externe USB Platte würde reichen.

Das sind so fragen die man mit der Benutzung, auch eines alt Gerätes, stark eingrenzen kann. Plan war erst mal eine alte in Betrieb zu nehmen und einige der fragen abzuklären und dann bei Bedarf eine 220+ oder 420+ dazu zustellen und die alte vllt nur als einfachen file Server zu nutzen.

Wie gesagt, das es nicht ewig die neuste Software und Security Updates gibt ist mir klar. Und mit 10 Jahren ist Synology da ja auch eher auf der gut aufgestellten Seite, wenn man bedenkt das handys, Tablet und co bei manchen nach 2 Jahren EOL sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
"Cloud Station Server" gibt es nicht mehr im Paketzentrum? Fände ich komisch, aber bei einem End-Of-Life Paket im Bereich des möglichen.
In dem Fall führt der Link aber wie gesagt zum Paket welches man dann über "manuelle Installation" im Paketzentrum auf die DS laden und installieren kann.
Von daher, ja, hast du falsch verstanden und/oder den Link nicht besucht.

Ansonsten kannst du wie gesagt einige Dinge die du erwähnst gar nicht erst probieren, weil die Kiste viel zu schwach auf der Brust ist.
Bsp VMs.
Game Performance? Was die mit Spielen zu tun?

Aber halt uns auf dem Laufenden wie es läuft ....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi Tarrens,
ich denke für Deine Ansprüche und zum Ausprobieren hast Du mit der DS nichts falsch gemacht. Ich würde nur immer mit einer überschaubaren Anzahl von Dateien probieren, so kann man auch schneller Veränderungen einfügen um sein optimales Setting kennenzulernen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
@Fusion ich habe selber nachgeschaut. Auf meiner 213+ ist nichts mehr verfügbar (weder station noch drive). Und auch wenn man in die Notes schaut steht drin dass das Paket EOL ist und aus dem Downloadzentrum entfernt wurde.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ich kann aber weiterhin über "Alle Downloads" rechter Hand das Paket aus dem Download-Zentrum herunterladen...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Ja auf dem FTP von Synology aber nicht mehr von der DS aus.
 

tarrens

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Fusion
Ah das ist die Info die mir gefehlt hat. Dachte so bald sie aus dem paketzentrum sind, gibt es für mich keine Möglichkeit mehr sie manuell zu installieren. Werde mir das ansehen wenn ich zu Hause bin, vielen Dank!

Ja ich weiß ja das ich keine VMs nutzen kann. Bei manchen Sachen merkt man erst das man sie brauch, wenn man sie nicht hat. Deshalb teste ich gerne das "einfachere" Produkt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!