Cloud Station DSM 6.2.4 weder Cloud Station verfügbar noch Drive Server, andere Option für lokale Synchronisierung?

tarrens

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin neu in der Welt der NAS und habe ein in die Jahre gekommenes DS212+ erstanden um erst mal ne runde zu schnuppern.
Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich Ordner von meinem PC mit der NAS synchronisiere. Laut Anleitung ist Cloud Station dafür zuständig, aber in dem Artikel steht
auch direkt das dieser Dienst eingestellt wurde. Er ist auch nicht verfügbar im Paketmanager. Als Ersatz wird Synology Drive genannt. Aber auch das ist im Paketmanager nicht verfügbar und laut knowledge Center auch nur für Systeme mit >DSM 7. Wie synchronisiere ich jetzt zwischen meinem PC und der NAS? Was sind meine Optionen?

Habt ihr da Hinweise oder ein Link mit dem ich mich schlau machen kann?

gruß
tarrens
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Du könntest es vielleicht mit Syncthing probieren.
Schau aber erst ob es für Deine DS im Paketzentrum angeboten wird. Es gibt dann für verschiedene OS den Client und auch für Handys den entsprechenden Client.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die Cloud Station ist EOL und daher nur noch über das Download-Zentrum erhältlich. Dass Drive DSM 7 und neuer voraussetzt, stimmt nur für Drive 3.1 und neuer. Hilft dir aber nicht, da es Drive für deine DS nie gab.

Die DS212+ eignet sich meiner Meinung nach schlecht zum Schnuppern:
  • zu alt
  • fällt in Kürze komplett aus dem Support
  • hat einige aktuell verwendete Software wie Drive gar nicht bekommen
  • andere Software ist bereits EOL bzw. wird es in Kürze.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.329
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123