DSM 6.0 RC - Basic Volume abgestürtzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LW81

Benutzer
Registriert
19. Okt. 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

ich habe meine DS214 nachdem sie lange auf der 6.0 Beta 2 lief am WE auf das 6.0 RC gehoben.
In meiner DS habe ich 2 WD Green 3TB Platten jeweils als eigenes Basic Volume.

Volume 1 enthält alle meinen echten Shared Folders. Auf Volume 2 liegen "nur" die Multi-Version Hyper-Backups.

So, heute nacht war es nun soweit. Die DS meldet "I/O error occured" und wenig später dann, "Volume 2 has crashed".
Auch ein Neustart hilft nichts, immer wieder "crashed".

Der SMART Schnell Test zeigt 6 "bad sectors" an.

Was toll ist, dass ich in der FileStation noch auf den "Archive Storage" (so heißt mein Backup Target) zugreifen kann.
Im Hyper-Backup kann ich aber nicht mehr auf die Versionen zugreifen. Error: "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Heißt wohl also die neue ach-so-tolle DB basierte Sicherung ist hinüber !!!!

Ticket bei Synology habe ich erstellt, aber wer weiß wann sich da jemand meldet.

Meine Frage an Euch:

Kann ich irgendwie selbst das Volume "reparieren", ohne die Daten zu verlieren ?
Die richtig wichtigen Daten habe ich zusätzlich noch auf einer USB Platte, über die "alte" File-Basierte Sicherung.


Danke für Eure Hilfe.
 
bad sectors klingt aber eher danach, dass die zweite Festplatte langsam das zeitliche segnet. Da kann auch keine DB-basiert Sicherung was dran ändern.
 
Ja,

selbst wenn ich es irgendwie wieder hinbiegen würde, hätte ich bei der Platte kein gutes Gefühl.

Mein aktueller Wunsch wäre von zwei Volumes auf ein RAID 1 zu wechseln und dabei idealerweise die beiden Greens durch 4TB Reds zu ersetzen.
Die noch laufende Green könnte dann meine neue externe Backup Platte werden.

Leider habe ich aktuell so keinen Plan, wie ich von einem funktionierenden 3 TB Basic Volume auf ein RAID 1 mit zwei neuen 4 TB Platten in meinem 2-Bay NAS komme.
 
Hm, ist das jetzt das erste Zeichen der hier oft schwarz an die Wand gemalten und befürchteten DB-Ausfälle, wo man so gar nicht mehr an seine Daten kommt, nur weil die Platte ein paar defekte Sektoren hat?

Frage: kannst du aus dem Backup jetzt gar nichts mehr herstellen, oder sind nur (kleinere) Teilbereiche betroffen?
 
Es gibt doch jetzt ein neues Explorer Tool für Windows. Damit schon versucht zuzugreifen? Hier die Datei für Deine DS...
 
Leider habe ich aktuell so keinen Plan, wie ich von einem funktionierenden 3 TB Basic Volume auf ein RAID 1 mit zwei neuen 4 TB Platten in meinem 2-Bay NAS komme.

Sobald Du mit dem Backup-Volume durch bist (Stichwort Hyper-Backup Explorer), könntest Du das Volume löschen und die Platte gegen eine 4TB Red tauschen. Mit dieser könntest Du Volume 1 in ein RAID-1-Volume migrieren. Wenn dies abgeschlossen ist, die erste Platte tauschen und das Volume reparieren.
 
"Hm, ist das jetzt das erste Zeichen der hier oft schwarz an die Wand gemalten und befürchteten DB-Ausfälle"

Auf die schnelle heute morgen sah es so aus. Ich konnte den Backup Explorer öffnen und das Datum der letzten erfolgreichen Sicherung sehen.
Zurückblättern ging nicht, sowie Dateien/Order aus der letzten Sicherung ging auch nicht.

Meldung war immer "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie es nach einem Neustart erneut".

Ich muss noch dazu sagen, dass der I/O Error tatsächlich während eines zeitgesteurtem "Hyper Backups" aufgetreten ist. Die Tatsache, dass sowas mir jetzt aber (auf den ersten Blick) alle gesichrten Daten zerschossen hat, schockiert mich !
 
Wäre schön, wenn Du das Synology kommunizieren würdest.
 
Hab ich bereits gemacht über den Assistent aus der DS heraus. Bisher keine Rückmeldung.

Jetzt frag ich mich was ich machen soll. Warten bis die sich mal melden oder Platte tauschen und auf Raid1 migrieren.
 
Da Du zusätzlich eine Sicherung auf einer USB-Platte hast, kannst Du natürlich auch ein RAID-1 einrichten. Oder Du könntest mit einem rsync-basierten Shell-Skript wieder eine Sicherung von Platte 1 auf Platte 2 zu machen, diesmal aber mit Sicherung der Daten direkt ins Filesystem.

Dass Du schon ein Ticket aufgemacht hast, hast Du ja im Eingangspost geschrieben. Mir ist nur wichtig, dass Synology auch Details mitbekommt, die Du erst später herausgearbeitet hast - z.B. dass der Hyper-Backup Explorer mit dem Backup überhaupt nichts mehr anfangen kann. Das ist schon eine Bankrott-Erklärung, die an Synology nicht vorbeigehen sollte, wenn auch selbstverständlich immer möglichst sachlich formuliert.
 
Bäm wie ein Schlag ins Gesicht.
Das ist auch echt genau der Grund warum die Datenbank Sicherung als Hauptbackup für die Tonne ist.

Klar kann es auch mal eine ganze Festplatte schrotten und das Backup wäre weg.

War das nicht jetzt der zweite Fall hier unter DSM 6?
 
Bäm wie ein Schlag ins Gesicht
Das ist auch echt genau der Grund warum die Datenbank Sicherung als Hauptbackup für die Tonne ist.

Das kann ich so unterschreiben. Da ziehen bestimmt noch ziemlich dunkle Wolken auf, sollte Synology nicht endlich ein Einsehen haben und uns die dateibasierte Datensicherung wieder zuürck gibt.

Tommes
 
Heute Nacht Antwort von Synology bekommen.

Deren Vorschlag, Daten sichern und dann Platte tauschen. Grr. Den Teil mit der korrupten Hyper Backup DB haben sie einfach mal schön ignoriert.

Ich habe dazu jetzt aber nochmal explizit nachgehakt.
 
.May I confirm have you remove/recreate the volume2 as it was in read-only mode? If the volume2 is recreated in a normal status but the issue persists, we're afraid it's something wrong withe the backup.

Es wurde zusätzlich root Zugang angefragt. Den habe ich eingerichtet aber nichts mehr gehört.

Die korrupte Backup DB liegt jetzt auf meinem neuen Volume (RAID 1 auf WD Reds)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat