DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doxner

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei meinen diversen NAS, welche ich auf DMS 6 updatete, habe ich bei mind. 2 NAS das Problem, dass keine externe Disks mehr erkannt werden für Backup etc. (formatiert auf ext4). Sehr mühsam.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hat zwar nur indirekt etwas mit der Note Station zu tun, aber das Update gabs ja wegen DSM 6.0...

Wenigstens in DS Note gibts nun die Spotlight-Suche unter iOS 9. Funktioniert soweit hervorragend und die Suchfunktion sucht nicht nur im Betreff, sondern auch im Inhalt! (Andere iOS Apps mit Spotlight-Funktion machen das nicht)

Leider werden in den Suchergebnissen Umlaute als HTML-Code dargestellt. Bug Report ist schon draussen.
 

SBUser

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ doxner: Das ist natürlich ärgerlich.

@all: Aber zu Datenverlust ist es bis jetzt bei keiner gekommen?
 

doxner

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@SBUser: Datenverlust nur im Sinne davon, das aktuell die Backups nicht mehr zugänglich sind
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also ganz ehrlich, ich War fast immer bei jeder finalen Version von Anfang an dabei, und zwei mal gab es auch Probleme, dass ein harter Shutdown nötig war. Diesmal warte ich ab, bis mindestens das erste Update da ist.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Ich habe jetzt die 29 Seiten hier durchgerackert.

Ich werde zur Zeit kein Update machen. Die DS funktioniert mit der 5.2 gut, ich sehe keine Vorteile beim Update, die im Moment wirklich wichtig wären. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen und lasse die Jungs von Syno erst mal 1-2 Updates nachschieben um die größten Fehler auszumerzen. Dann schaue ich mal, ob ich den Updatebutton klicke.

Never change a running system... ;)
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, Update meiner DS213+ auf DSM 6.0-7321 lief problemlos, Medien-Indizierung musste nicht neu gestartet werden und die Volumen-Sicherung auf meiner DS213j (immer noch DSM 5.2) wurde auch direkt im neuen HyperBackup erkannt, Sicherungsjob nach wie vor vorhanden. Allerdings hatte ich vom Reverse Proxy mehr erwartet, ich wollte mit https://domain.de/webdav bzw. https://domain.de/dsm über Port 443 sowohl das DSM Webinterface sowie WebDAV erreichen können, habe keine Ahnung wie ich das anlegen...
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Guten Morgen zusammen,
seit der Finalen Version habe ich wieder das Leidige Thema WINSCP mit Root.
Alle Einträge in der Datei Sudoers sind so vorhanden wie in diversen Beiträgen Beschrieben ist. Aber leider komme ich nicht auf die Syno.
Langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln.
Gruss
Daniel
 

RalfN

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,
habe gestern das upgdate auf 6 gestartet und heute morgen kein Zugriff auf meine DS1515+. Was kann ich machen?

Nachtrag:
Habe versucht den Server runter zu fahren (durch drücken des Ein/Aus Schalters) dieser blinkt jetzt aber es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das Protokollcenter wurde angepasst. Auf meiner DS213j kann ich nun die Protokolle nicht mehr an meine RS814 senden lassen.
DS213j_Protokollcenter.PNG
DS213j Protokollcenter
RS814_Protokollcenter.PNG
RS814 Protokollcenter

So treibt man natürlich die Leute auch dazu die größeren Modelle zu kaufen. :mad:

EDIT: Merkwürdigerweise sagte meine DS213j, dass das Protokollcenter gar nicht installiert war im Paketzentrum. Nachdem ich das nun nochmal neu installiert hatte, ist es wieder wie ich es kenne und kann die Protokolle an die RS814 senden lassen. Scheint beim Update nicht korrekt übernommen worden zu sein.
 

Pabbels

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dateisystem Btrfs für DS 212+

Hallo an alle!

Hat irgendjemand eine Information / Aufstellung welche Diskstationen früher oder Später alles über das Dateisystem Btrfs verfügen bzw. umgestellt werden (können)?
Die derzeitige Liste aus dem ReleasNote ist mir bekannt.

Available on the following models:

16*-series: RS2416RP+, RS2416+, RS18016xs+, DS716+, DS216+
15*-series: RC18015xs+, RS815RP+, RS815+, DS3615xs, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+
14*-series: RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs
13*-series: RS3413xs+, RS10613xs+
12*-series: DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs
11*-series: DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs

Oder besser gefragt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es das Dateissytem irgenwann für die DS 212+ geben wird?

Über eine Auskunft, würde ich mich sehr freuen. Ggf. würde ich das Update entpsprechend hinaus zögern!
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Available on the following models:

16*-series: RS2416RP+, RS2416+, RS18016xs+, DS716+, DS216+
15*-series: RC18015xs+, RS815RP+, RS815+, DS3615xs, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+
14*-series: RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs
13*-series: RS3413xs+, RS10613xs+
12*-series: DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs
11*-series: DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs

Oder besser gefragt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es das Dateissytem irgenwann für die DS 212+ geben wird?

Über eine Auskunft, würde ich mich sehr freuen. Ggf. würde ich das Update entpsprechend hinaus zögern!

Die Frage kannst Du Dir doch selber beantworten. Schau Dir doch die Modelle an in der Liste. Alles hochperformante Geräte und fast alle Rackmodelle.
Und dann kommst Du mit Deiner DS212+ :D
Ok, Nachfrage bei Synology wird wohl nichts bringen. Die feiern Ostern... zumindest in der Düsseldorfer Vertretung. :D

Rudi
 

RalfN

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmal,

kann es sein, dass das update nicht vollständig durch gelaufen ist? Wie kann ich das ünerprüfen? Die Festplatten scheinen keine Aktivität zu haben. Weboberfläche antwortet nicht, über Fing sehe ich dass das Netzwerkinterface noch lebt und der Portscan gibt mir die Ports für Ldap, Printer, Ldapssl und Upnp aus. Der Diskstationfinder findet die DS allerdings nicht mehr.

Bitte um helfenden Hinweis.

Gruß
Ralf
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Moin
Guten Morgen zusammen,
habe gestern das upgdate auf 6 gestartet und heute morgen kein Zugriff auf meine DS1515+. Was kann ich machen?

Nachtrag:
Habe versucht den Server runter zu fahren (durch drücken des Ein/Aus Schalters) dieser blinkt jetzt aber es passiert nichts.


Das ist eigentlich der Supergau.
Blaue LED blinkt und nichts passiert. :mad:

Hilft nur eines. Auf die harte Art.
Power Button solange drücken bis das Ding ausgeht und dann hoffen und beten, das deine Volumes nicht zerschossen sind.
Neu booten. Wenn sie nicht von alleine hochkommt, dann mit dem Synology Assistant schauen, ob sie wenigstens ein Lebenszeichen von sich gibt. Wenn nicht, dann gibt es hinten einen kleinen Reset Knopf. Schau ins Handbuch, wie der zu bedienen ist. Da gibts Unterschiede.

Hallo nochmal,

kann es sein, dass das update nicht vollständig durch gelaufen ist? Wie kann ich das ünerprüfen? Die Festplatten scheinen keine Aktivität zu haben. Weboberfläche antwortet nicht, über Fing sehe ich dass das Netzwerkinterface noch lebt und der Portscan gibt mir die Ports für Ldap, Printer, Ldapssl und Upnp aus. Der Diskstationfinder findet die DS allerdings nicht mehr.

Nach dem Update findet meist ein Indexieren von Dateien statt oder die Kiste beschäftigt sich mit sich selbst, welches das normale Runterfahren blockiert. Wenn Du trotzdem einen Reboot anstößt, dann werden einige Dienste schon runtergefahren, aber der eigentliche Reboot wird trotzdem verhindert. Das erklärt warum Deine Kiste nicht mehr im Assistant zu sehen ist, weil das Netzwerk meist schon abgeschaltet ist. Eventuelle Diskoperationen werden aber weiter durchgeführt.

Viel Glück und frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du Deine DS mal vom Strom getrennt, Ralf?
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hast Du Deine DS mal vom Strom getrennt, Ralf?
Bloß nicht den Stecker ziehen... Das ist ja noch schlimmer. :D
obwohl das lange Drücken auf den Power Knopf wahrscheinlich das selbe macht :D
 

RalfN

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nicht ausgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit ausser ganz ausschalten?
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich habe nicht ausgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit ausser ganz ausschalten?
Ja, warten. Wenn Du Zeit hast :D
Du könntest zumindest mal hören, ob deine Festplatten noch rödeln. Wenn da alles ruhig ist, dann kannst Du davon ausgehen, daß Deine Kiste auf eine Aktion von Dir wartet.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
DS 213+ gerade im upgradeprozess.. Stand nach 20 Min noch bei 0% .. neu connected und siehe da, DSM6 war schon drauf...:>))
Diverse Packete noch upzugraden.. running.
Log:
"WebStation" wurde erfolgreich installiert.
"WebDAVServer" wurde erfolgreich installiert.
"TextEditor" wurde erfolgreich installiert.
"StorageAnalyzer" wurde erfolgreich installiert.
"PHP5.6" wurde erfolgreich installiert.
"HyperBackupVault" wurde erfolgreich installiert.
"HyperBackup" wurde erfolgreich installiert.
Perl konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version.
Cloud Station konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version.
MariaDB konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version.
Video Station konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version.
DokuWiki konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version.
Note Station konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version.
Download Station konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version.
Python3 konnte unter der aktuellen DSM Version nicht ausgeführt werden. Aktualisieren Sie das Paket auf die neueste Version.
 

RalfN

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Festplatten machen nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!