DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spreadsheet ist Müll - nicht mal in Euro kann man formatieren. Wozu der ganze HIckHack
 
hi, bei mir ist das genauso - Nach Installation oder Deinstallation von Programmen oder Veränderung der Einstellungen hängt sich die Seite auf. Es hilft nur, den Cache des Browsers zu löschen, Browser schließen und wieder öffnen, anschließend ist eine Anmeldung wieder möglich.
 
... Probleme damit, dass die Festplatten nicht mehr in den Hypernate oder Ruhemodus wechseln.
Du hast bestimmt auch Pakete aktualisiert. Achte darauf, dass nur die Pakete laufen, die du auch wirklich brauchst. Nach einer solchen Update-Aktion läuft einiges mehr als vorher.
Ich hab vieles installiert, aber nicht alles aktiviert. Bei mir klappt der Ruhemodus.
 
Vielen Dank für die Hinweise besonders von dir CS407Rudi.
Ich habe dann nochmal abgewartet, war nicht vor Ort und habe die DS hart ausgeschaltet.
Puh, DS läuft noch auf 5.2, Update ist garnicht durch gelaufen.

Jetzt warte ich erstmal ab und versuche den update später noch einmal.

VG Ralf
 
Kann ich problemlos auf ein altes 5.2 zurück, oder gibt es dann Probleme?
Ich kann weder mit MS-Dos, Windows 3.x noch Win9x (95/98) auf die Freigaben zugreifen.
Bisher ging das problemlos, jetzt meckert er, dass das Passwort falsch wäre, was es aber nicht ist.
Unter Win2k/OSX geht alles problemlos. Irgendwas ist mit dem DSM6 abgeschnitten.
Ich möchte daher zurück.
 
ich denke auch darüber nach zu DSM 5.2 zurück zu gehn!
 
Argh..ich komme manuell gar nicht auf DSM5 zurück?
 
Vielleicht ist der Standard Zeichensatz mit 6.0 ein anderer und deshalb gibt es Probleme mit dem Passwort. Fragen über Fragen. Ich bin leider was die Syno angeht Neuling aber in der IT schon recht bewandert. Welche Standard Werkzeuge soll/kann man sinnvoll einsetzen.
 
Also der ClassicMac (Quadra 700) mit OS 7.6.1 findet das NAS noch und kann auch über TCP/IP verbinden,
bleiben derzeit also die 286/386/486/Pentiums mit Dos/Win3x/9x aussen vor. Unschön!
Aber das sollte sich doch lösen lassen mit dem Passwort.
 
Hallo,
nach dem Update auf DSM 6.0 startet bei mir Crashplan nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder kennt gar jemand Abhilfe? (DS 216 play)
Grüße,
Stephan
 
das aktuelle Time Backup Paket findest Du im .pat File für Deine DS

Danke für den Hinweis :-)
Als Neuling in der NAS-Welt war mir das nicht gegenwärtig.
Für mich bedeutet das, das es das Paket wohl noch gibt, aber weil es nicht mehr öffentlich (PaketCenter) verfügbar ist, wird es möglicherweise wohl nicht mehr wirklich supportet?


Gruß Andi
 
Kann ich problemlos auf ein altes 5.2 zurück, oder gibt es dann Probleme?
Ich kann weder mit MS-Dos, Windows 3.x noch Win9x (95/98) auf die Freigaben zugreifen.
Bisher ging das problemlos, jetzt meckert er, dass das Passwort falsch wäre, was es aber nicht ist.
Unter Win2k/OSX geht alles problemlos. Irgendwas ist mit dem DSM6 abgeschnitten.
Ich möchte daher zurück.

Das könnte eventuell an der verwendeten SMB Version liegen. Vieleicht ist von Haus aus SMB3 aktivert.
 
Moin
Samba? Schon ewig bei Version 3 hängengeblieben. Es gibt einige die gern V4 hätten. Keine Ahnung warum hier Synology nicht mal "aufrüstet".
Eventuell Sonderzeichen drin? Capslock Taste oder falsche Tastatursprache? Mehr kann es doch nicht sein. Wenn man noch auf die Kiste draufkommt, kann man ja mal ein wenig mit einem temporären Benutzer rumspielen.
Das Problem sollte lösbar sein.
N8
 
Ich bin mittlerweile sehr glücklich mit DSM 6 auf meiner DS 214.
pyLoad lief anfangs nicht, dann doch wieder, ist aber jDownloader gewichen. Ansonsten keinerlei Probleme gehabt.
Externe Backup Festplatten funktionieren bei mir problemlos, schlafen auch wie gewünscht.
Die mobile Seite ist schon recht gut, aber auch die Desktop-Ansicht lässt sich auf mobilen Geräten wesentlich besser nutzen. *thumbs up*
Die Aktualisierung für den Cloud Station Klienten hätte man etwas besser gestalten können, ist aber in meinem Fall, Jammern auf hohem Niveau. :)
 
ich kann nur das Gegenteil behaupten! Bin glücklich wieder bei 5.2 zu sein! VirtualDSM hab ich mal ausprobiert, da es aber nicht möglich ist einen älteren DSM laufen zu lassen, ist das für mich, der gleiche Mist wie DSM 6 selbst, zum jetzigen Zeitpunkt!

Ich finde einfach für MICH mehr Gründe gegen DSM 6 als für ihn! und zwar in der praktischen Anwendung hauptsächlich! Unter DSM 6 konnte ich keine Dateien mit der Entfernten DS via Downloadstation austauschen, da die Filestation den Downloadlink nicht mehr anzeigt! Das ich auch nicht von mit der Downloadstation arbeiten kann indem ich mich anmelde, ist dabei einfach unpraktisch, wohl ein Bug, logisch, aber darauf kann ich nicht verzichten! Auf das Vorgehen bin ich angewiesen!

Die Videostation zwingend in neuem Tab wegen der "User Experience" naja! Für mich ebenfalls fail! Ich möchte es wie bisher immer, alle Synology Anwendungen innerhalb des DSM haben um dort zentral alles zu verwalten! Im Anwendungsportal läßt sich die Videostation auch als eigenes Tab öffnen für ihre "hübschere" User Experience! Das die Fotostation da ausbricht, stört deswegen nicht, da ich die Bilder selbst ja in der Filestation angucken kann!

"64Bit OS" nunja, wäre cool gewesen! Allerdings weiß ich auch nicht ganz was es mir beim NAS bringen soll! Somit bleibe ich auf weiteres bei DSM 5.2 ! Schlecht finde ich auch die Neverending Story mit dem DHCP Server! Mal ist er mit in DSM, dann wieder in externem Packet, dann wieder drin unter eigenem Menüpunkt! Hoffentlich weiß Synology bald mal sie wollen!

Auch vermisst hab ich in der Webstation das einschalten von HTTPS ! Ich dachte schon ich wäre zu doof dazu dieser Logik auf die Schliche zu kommen! Auch hab ich ein DEUTLICHES Gefühl von Entmachtung, durch den Umstand wie man als root aufs NAS gelangen kann!

Ich mag eigentlich eh kein ssh oder WinSCP, jedoch brauche ich dennoch im Worst Case den Zugang, und sei es nur um ein Community Paket zu sichern! Das dies so einfach garnicht mehr geht, sagt mir eigentlich nur, das ich meine 5kg Syno jemandem bei Synology an den Kopf werfen sollte und wieder zur Konkurrenz wechseln! Wird sich dieser Eindruck nicht ändern, wird das wohl auch die Konsequenz sein irgendwann! Schlussendlich bin ich eher enttäuscht von Synology. Wobei Enttäuscht, eigentlich der falsche Ausdruck ist, eher etwas schockiert was Synology da seinen Kunden vorsetzen will!

Von der Hyper Backup Sache hab ich bewusst erstmal die Finger gelassen, wer weiß was sich dort noch so tut in näherer Zeit!

Gut gelungen fand ich nur die Mobile Webseite!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat