DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sieht die Nachricht auf der Login Page aus (oben links):

dsm6.0_welcome_message_login_page.png

Tut nicht weh, sieht nur besch.... aus! :p

Gruß
luddi

Gibt es den Desktop-Client für Surveillance Station schon? Der sollte doch kommen mit DSM6.

Der DHCP-Server wurde im DSM 6 aus den Netzwerkschnittstellen entfernt und als eigene Einstellung in der Systemsteuerung hinzugefügt. Bei der Aktualisierung wurde der DHCP-Dienst bei mir deaktiviert. Erst als einige Geräte auf einmal keinen Netzwerkzugriff mehr hatten, ist mir das aufgefallen. Es reichte aber auch nicht in der Einstellung den Dienst zu starten, ich musste in den Einstellungen nochmals den IP-Bereich mit anschalten, der vergeben werden sollte.

DS215j (bisher) auch ohne Probleme aktualisiert :)

DS414 und DS415+ auch ohne Probleme.
Jedoch der Bug mit der Willkommens-Nachricht lässt sich auch hier bei beiden Modellen nicht beheben (ausblenden).

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 415+ läuft auch alles ohne Probleme, so weit ich es "sehe". Plex und DVBlink laufen auch. Ich musste Plex nicht einmal stoppen, habe aber auch schon Version 0.9.16.3 und seit 0.9.16.2 wird DSM 6 auch von Plex supportet. Es kommt zwar vom DSM noch eine Meldung, dass das Paket gestoppt bleiben wird, wenn DSM 6 Final installiert wurde, aber es lief dann weiter. ;-)

hat schon jemand seine NAS geupdatet der den alten Mail Server installiert hatte und auch genutzt?

Habe heute meine DS415play aktualisiert, und (das ist der Grund für meine Anmeldun hier) kann mich weder über Putty/Kitty, WinSCP, nocht Telnet als root einloggen.
Angeblich ist plötzlich das Kennwort verkehrt. Habe schon diverse Tips probiert (USER ALL = NOPASSWD: ALL, "SCP/Shell" bei "Shell" sudo su -), nichts funktioniert :(

Hallo,

Update DS716+ ohne Probleme.
Auch die Willkommens-Nachricht läßt sich ändern.

Gruß
Andreas

Doch noch einen kleinen Fehler entdeckt:
owncloud meckert nach dem Update:

Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15768000“ Sekunden eingestellt. Für umfassende Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist.

Wie kann ich das lösen? Das Webcenter finde ich nicht mehr...

Habe heute meine DS415play aktualisiert, und (das ist der Grund für meine Anmeldun hier) kann mich weder über Putty/Kitty, WinSCP, nocht Telnet als root einloggen.
Angeblich ist plötzlich das Kennwort verkehrt. Habe schon diverse Tips probiert (USER ALL = NOPASSWD: ALL, "SCP/Shell" bei "Shell" sudo su -), nichts funktioniert :(

Ich habe das gleiche "Problem"...einloggen ist via Putty nur noch mit Admin möglich.

Als root anmelden geht unter DSM 6 meines Wissens nach nicht mehr.
Du musst dich als Admin anmelden und dann mittels "sudo" Root Rechte erlangen.

Eine Frage: Wo finde ich denn jetzt die Datei "/etc/httpd/conf/httpd.conf-user"?
Diese hatte ich für Firefox Sync angepasst.

Oder muss ich jetzt die "/etc/httpd/sites-enabled-user/httpd-ssl-vhost.conf-user.9_57_30" anpassen?

hat schon jemand seine NAS geupdatet der den alten Mail Server installiert hatte und auch genutzt?

Yes. Auf meiner DS414 läuft der alte MailServer. Läuft nachdem Update ebenfalls ohne Probleme.

Als root anmelden geht unter DSM 6 meines Wissens nach nicht mehr.
Du musst dich als Admin anmelden und dann mittels "sudo" Root Rechte erlangen.

Ging aber bis vorhin (DSM 6.0-6?.irgendwas) ohne Probleme.

Ging aber bis vorhin (DSM 6.0-6?.irgendwas) ohne Probleme.

Soweit ich mich recht entsinne wurde das in der Beta 2 geändert, würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat