DSM 5.2 Datensicherung bricht ab

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Zusammen
ich habe kürzlich den "fehler" gemacht und auf DSM 5.2 aufgerüstet.
Heute wollte ich wenigstens mal ein Backup vom jetztigen System machen.
Gestartet hat alles ohne Probleme, die ersten 3gb haben auch "nur" 30min gedauert 🙈
Doch nach ca. 4std, ich weiß leider nicht bei wieviel prozent bzw. gb, ist das backup abgebrochen worden...

"Failed to Run Backup task"

Habt Ihr vll eine Lösung für das Problem?

Ich habe jetzt mal den alten auftrag gelöscht und einen neuen Angelegt und das backup neu angestoßen

lg
Sven
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Vielleicht reicht das ja schon. Ansonsten bitte einmal die SMART-Werte der externen Platte am PC prüfen - unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo.

Edit: Ich habe auch 'ne Weile DSM 4.3 behalten, bevor ich auf DSM 5 gewechselt bin. Habe dann aber DSM 5.2 lange gern genutzt. Denke nicht, dass das Update ein Fehler ist. Du hast es ja auch in Anführungsstriche gesetzt und beziehst es insofern auf das Backup-Problem, will es dennoch kurz ansprechen.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ok...Werde ich mal machen sollte das Backup erneut fehlschlagen.
"Fehler" deshalb, weil ich zuvor ein Stabiles 3.2 hatte und mir mit dem update auf 5.2 alles zerschossen hatte
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, das ist natürlich bitter. Ich hoffe, dass Du bald durch bist durch das "Tal der Tränen" und dann vielleicht doch auch von DSM 5.2 profitieren kannst.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Mir fällt grad noch auf das die Sprünge des Fortschritts immer kleiner werden.
Bis dato habe ich bei den Backups ehrlich gesagt nie darauf geachtet
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Von welcher deiner DSn sprichst du? Für die 115j und auch die 213 kannst du auch auf 6.2.4 updaten....

Und: Wie machst du dein Backup? Hyperbackup?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ansonsten zur Not. Ein "Backup" von Hand machen. Sprich die Daten Ordner für Ordner rüberziehen. Die Config so speichern und dann die DS komplett platt machen und das DSM vom neuen aufspielen. Gut bei mir ist 5.2 Backup Ziel und nicht Geber aber Ziel aber auch ich habe keine Probleme damit.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Von welcher deiner DSn sprichst du?
110j
Wie machst du dein Backup?
Über die Normale Sicherungsoption.
die DS komplett platt machen und das DSM vom neuen aufspielen
Genau das musste ich machen als ich mir das System mit den Schrittupdates zerschossen habe. DSM 5.2 wurde dann neu Aufgesetzt
Ein "Backup" von Hand machen. Sprich die Daten Ordner für Ordner rüberziehen
Das wäre eine Option, aber wohl die schlechteste von allen
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo,
kurzes Update zur Situation....
Das backup ist heute morgen um 5.30uhr (227gb) fehlgeschlagen.
Bekomme ich irgendwoher genauere Informationen warum?

Vll noch Wichtig zu wissen:
Das Backup mache ich über USB auf eine Externe Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Schau mal ins Protokollcenter
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Dort wurde nichts angelegt, wenn ich das richtig gesehen habe

Anbei mal das SMART-Protokoll der Backup-Platte
Unter Windows wird der Datenträger als Leer gelistet
 

Anhänge

  • SMART-Backup.png
    SMART-Backup.png
    82,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich habe den Vorgang jetzt mal erneut gestartet und das Gehäuse gewechselt.
Die Festplatte ist jetzt in einem Normalen Externen USB-Gehäuse und nicht mehr im Fantec
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Gute Idee, bin gespannt auf das Ergebnis. Bei den SMART-Werte fällt mir ID 187 (= ID BB) auf. Wenn sich der Wert aber nicht erhöht, würde ich die Platte für ok halten. Aufgefallen ist mir nur noch, dass es wohl schon öfter Stromausfälle gab (ID 192 bzw. C0). Eventuell würde ein unterbrechungsfreie Stromversorgen (USV) Sinn machen.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Danke für die hinweise...Die Stromausfälle sind wohl eher durch mich verursacht. gelegentlich kommt es mal vor das ich mein gesamtes Netzwerk vom Strom nehmen muss weil sich irgendwo was "verhaspelt" hat. Z.b. geräte plötzlich nicht mehr erreichbar sind o.Ä...

Was sagt der wert ID187 denn aus?
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
.Die Stromausfälle sind wohl eher durch mich verursacht
Was mir dazu gerade noch einfällt...
Wäre es möglich das jenes Laufwerk, aufgrund der Plötzlichen Trennung, nicht sauber von der DS entkoppelt wurde und somit Fehler bzw. Blockaden generiert wurden?
In wie weit hätte das bei einem Systemupgrade, von 3.2 zu 5.2, Auswirkungen?

Aktuell läuft die Datensicherung noch, aber unter der Rubrik "Externe Geräte" ist kein Angeschlossenes Laufwerk aufgelistet.
Müsste hier nicht das Backup-Laufwerk Angezeigt werden?

Des weiteren habe ich jetzt auch keinen Zugriff mehr auf die Daten über Windows...Ist das Teil jetzt etwa abgeschmiert?
Die Uploadrate von ca. 2mb/s ist jetzt auch nicht grad der letzte schrei
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Guten Abend nochmals,
ich musste die Kiste jetzt über die taste am Frontpanel erstmal abschalten und Neustarten.
Danach habe ich jetzt erstmal die Externe platte vom System Auswerfen lassen.
Ich werde jetzt erstmal den Konvertierungsvorgang der Photostation durchlaufen lassen. Diesen hatte ich zuvor Pausieren lassen...

Im Anschluss starte ich dann mal einen neuen versuch
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Zusammen,
der Vorgang der Konvertierung ist nun abgeschlossen und ich wollte das Backup einrichten...
Das vorherige Auswerfen der Externen festplatte scheint was gebracht zu haben.
Diese Festplatte wird jetzt unter den Externen Geräten sauber erkannt und über die FileStation habe ich auch zugriff auf die Daten.

Jetzt wollte ich das Backup einrichten und DSM 5.2 kann wohl nicht auf den Backupordner "LocalBackup" von DSM 3.2 zugreifen.
"Das verzeichniss wird bereits für eine andere Anwendung genutzt" steht dort

DSM5.2 legt nun den neuen Ordner DistStation1 an und möchte dort ein Neues Backup anlegen.
Das kann natürlich nicht funktionieren, weil dafür das Speichervolumen fehlt.

Wie kann ich DSM 5.2 beibringen, den alten Order von DSM 3.2 zu nutzen und damit abzugleichen?
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo und Frohes Neues,
hat hier vll jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?

Sonst müsste ich mir erstmal eine frische Platte besorgen und das Backup versuchen dort aufzuspielen
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ein Frohes Hallo in die Runde,
es gibt weitere erkenntnisse....

Ich habe jetzt eine "Frische" platte angehangen und ein Neues backup angelegt und gestartet.
Es fing vielversprechend an...
Eine Datenrate von 20mb/s und es schein zu klappen...

Nach 3std kam es wieder zum Abbruch.
Im Protokollcenter stand dann die meldung ->> WARNUNG, Fehlerhafter Sektor auf Disk1 gefunden <<-

Was darf ich denn jetzt davon halten?
Im Integritätsstatus werden 10 Fehlerhafte Sektoren angezeigt

Hat hier jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dein Problem sind wohl nicht die externen Platten, sondern die Platte in der DS110j. Die stirb wohl gerade. 10 defekte Sektoren heißt, die Daten dieser Sektoren sind verloren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat