DSM 5.2 Beta (5532) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Wenn es diesmal bereits in den beta-Releasenotes steht, haben sie vielleicht daraus gelernt und informieren diesmal früher. Wäre zu hoffen. Ein Kernelupdate halte ich dennoch für eine gute Sache.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...als die Final schon lange draußen war. Das ist doch Käse.
Das sehe ich ebenso. Bei Wald-und-Wiesen-Apps von Dritten kann man das nicht erwarten, aber DVBLink wurde ja mal besonders beworben (Link) und wird im eigenen Paketserver angeboten - da sollte man eine kundenfreundliche Vorababstimmung erwarten können, so dass Käufer durchgängig die Software nutzen können.
 

columbo1979

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Haben Sie etwas Interessantes im Internet gelesen? Synology Web Clipper (eine Chrome-Erweiterung) ermöglicht es Ihnen, jede beliebige Seite mit nur einem Klick auszuschneiden und im gleichen Fenster Markierungen und Kommentare hinzuzufügen." - kann die Chrome Erweiterung nicht finden oder bin ich blind?

und den "File Version Browser" auch nicht (https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2beta/cloud_backup#backup)
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich vermute mal, das sind alles Vorbereitungen für die Cebit, wo DSM 5.2 beta ja erstmals offiziell vorgestellt werden soll. Die sind einfach noch nicht ganz fertig.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So, der Synology Demo Server ist ja jetzt auch umgestellt. Single Sign On ist ja großer Käse - zumindest dem ersten Eindruck nach. Damit das auf der DiskStation funktioniert, muss diese an einem Domänen Controller oder einem LDAP angebunden sein. D.h. auch für zu Hause, statt einfacher lokaler Benutzer, LDAP Server installieren, DiskStation einbinden, Rechte neu setzen, etc. Zum anderen hat der LDAP Server im Moment immer noch keine Einstellungen für die Passwortsicherheit, wie es die bei den lokalen Benutzer gibt. Leider tut sich da gar nichts, obwohl schon zig mal gegenüber dem Support angesprochen.

Von Docker bin ich auch enttäuscht. Erscheint mir im Moment mehr etwas für Nerds als Endanwender. Wäre ja schön gewesen, wenn tatsächlich alle + Modelle unterstützt würden, aber es scheinen (mal wieder) die mit Intel Prozessor zu sein.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
jemand den "File version Browser" gefunden?

Der soll im Backup zu finden sein, wenn Du ein Recovery von einer Sicherung auf Volume machst. Dort kann man ja jetzt auch Smart-Recycle verwenden...
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wäre ja schön gewesen, wenn tatsächlich alle + Modelle unterstützt würden, aber es scheinen (mal wieder) die mit Intel Prozessor zu sein.
Naja es war nicht anders zu erwarten da nummal der großteil der Software für x86 Prozessoren geschrieben wurde. Oder hast du abgesehn von Raspberry und Co schon einen ARM Desktop PC als Massenware gesehen?
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
PowerPC Diskstations, also qoriq CPUs wie die DS413 und DS213+ haben leider nach wie vor noch den 2.6.32 Kernel.
Habe mir daher die Installation gespart, nachdem ich mir die Installations-Pakete mal näher angesehen habe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Ich will da nur noch was los werden, danach halt ich dann diesbezüglich meine Klappe.

Mit dem Erscheinen der DSM 5.1Beta war DVBLink nicht mehr lauffähig. Das war so um den 23.September 2014 http://forum.dvblogic.com/viewtopic.php?f=69&t=28315

Es dauerte dann weit bis nach der Veröffentlichung der DSM 5.1 Final bis DVBLink wieder lief. Das hat bis zum 7.Dezember 2014 gedauert. http://forum.dvblogic.com/viewtopic.php?f=69&t=28699

Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, das Synology da einfach gepennt hat und den Leuten von DVBLogic nicht die GPL-Kernel zur Verfügung gestellt hat, die DVBLogic brauchte um die Treiber anzupassen. Und wenn ich in der Beta 5.2 wieder lese, das DVBLink abermals nicht funktioniert, dann fühl ich mich schon ein wenig verschaukelt... um es mal so auszudrücken.

Tommes
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beta installiert SMB3 aktiviert im Upload +10% Zuwachs auf der DS212j.
Ansonsten gleich noch ein Virus im Cloud Client entdeckt. :confused:

Beim Öffnen der Datei "C:\Users\xxxxx\AppData\Local\CloudStation\CloudStation.app\bin\auto-updater.exe" wurde der Virus "Gen:Variant.Symmi.46378 (Engine A)" entdeckt. Zugriff verweigert.
Gab es beim letzten Update vom Client 3.1 im Dezember schon und jetzt mit 3.2 wieder ?
Ein Scan der Installationsdateien (sowohl MSI Paket als auch die EXE) weisen jedoch keinen Virus auf.....
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wooow das ist ja geil, Docker Unterstützung!!! Inkl. Redmine und Gitlab. Zum Glück hab ich eine 713+! :D
Das ist ja mit Abstand das geilste Update seit langem. Und ganz viele andere kleine, schlaue Dinge wurden auch verbessert...

Auf auf gleich updaten :)
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM Update lief problemlos.

Allerdings lässt mich Docker keine Container starten - nicht mal den Redmine container von Syno: "Start container failed: (Exit status 1)" :(
Update: Syno Redmine läuft so halb nach einem Restart. Andere Docker container laufen bisher nicht.

Läufts bei jemandem von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Erst nach einem Restart der Diskstation funktioniert Redmine.
@Elador Was meinst aber mit Redmine läuft so halb???
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Moin,
Meine Hilfe ist total leer. Schon jemand bemerkt?
Zuerst dachte ich sie haben noch nicht auf Deutsch übersetzt. Aber auch nach dem Umschalten auf Englisch keine Besserung. Ganz zum Anfang kam eine Meldung. Leider habe ich die zu schnell weggeklickt. :D
Update ging eerst einmal reibungslos auf meiner DS1813+ muss zur Arbeit.
Tschüss
 

Scholle

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Morgen zusammen,

kurze Frage, bitte nicht lachen. Hab dazu keine Antwort im Netz gefunden!

Wenn ich die Beta aufspiele bleiben die Einstellungen erhalten, also Benutzer, Backup, 2 Wege Aut....ect pp??

lg

Rico
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Einstellungen bleiben erhalten. Ein Backup ist aber trotzdem nicht verkehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat