DSM 5.2 Beta (5532) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ja, bei einem Update bleiben diese settings erhalten. Nur bei einer Neuinstallation oder Migration musst du manche Einstellungen neu setzen.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir war auch nichts zu sehen. Dann habe ich das Inhaltsverzeichnis einmal ein- und dann wieder ausgeklpatt, da wars wieder da.
 

Scholle

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wunderbar, vielen Dank!

Backup hab ich erst gemacht, wollte eigentlich keine Beta´s mehr installieren aber es juckt irgendwie in den Fingern, glaub das der Evolutionstrieb höcher - schneller - weiter!!!

Ich greife an!!

lg
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Na dann. Mut zur Lücke!

Ich sehe das in etwa so: Wenn keiner Testet, kann ein Produkt schwierig besser gemacht oder an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin da ganz ehrlich. Wenn ich ne neue Versionsnummer sehe, muss ich die haben sonst kriege ich Entzugserscheinungen. Ich weiss, ich bräuchte eigentlich professionelle Hilfe :)

Um mal beim Thema zu bleiben. Man kann ja ssh einen anderen Port als 22 geben. Wenn ich diesen dann per Routerkonfig durchschleifen will, macht er bei mir 22 und den neuen Port auf. Ein bisserl kontraproduktiv.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ist wie beim Netzwerkbackup - auch da kann man ja einen individuellen Port festlegen. Port 22 wird aber dennoch benötigt.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nö, wird er nicht. SFTP ist disabled, also ist Port 22 nur für ssh. Da meckert der Sicherheitsberater ständig, lässt aber mit Bordmitteln keine sinnvolle Konfiguration zu.
An Port 22 hängt nix, braucht er also auch nicht durchzuschleifen. Macht nur die Chinesen neugierig.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Du kannst ja am Router einen anderen Port für SSH einstellen im oberen 10000er Bereich und der wird dann auf 22 umgeleitet.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ahja, verschlüsselte Netzwerksicherung war auch noch auf Port 22, danke @whitbread. Jetzt habe ich ssh,sftp und sicherung umgestellt (sftp und sicherung sind wohlgemerkt disabled) und nun will er nur noch einen Port aufmachen.
Trotzdem unschön. Abgesehen davon dass Synology endlich mal disjunkte quell und zielports in der Routerkonfiguration erlauben sollte.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Elador Was meinst aber mit Redmine läuft so halb???

Naja es hat dann gestartet, hat aber meine "eigentliche" redmine Datenbank gefunden, welches im debian chroot läuft, aber seine tables im DSM mariadb speichert. Dann hatte ich erstmal Angst weiterzumachen ;)

Laufen bei irgendwem andere Docker Container ausser die von Syno?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Na dann. Mut zur Lücke!

Ich sehe das in etwa so: Wenn keiner Testet, kann ein Produkt schwierig besser gemacht oder an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.

Das ist richtig, jedoch mit einigen Anmerkungen:

- nicht jeder hat eine Test-NAS um Betas zu testen oder nutzt eine exerne Platte um Sicherung zuvor zu fahren
- nicht jeder hat Zeit sich mit der Materie auseinanderzusetzen
- Synology könnte deutlich mehr mit Umfragen machen: auch Freitextfeld: was gefällt euch, was nicht, welche Funktionen hättet ihr gerne. Auch Fragen zur Hardware wären gut.
- die Qualitätssicherung bei Synology könnte auch ein bisschen besser funktionieren
- ein Downgrade ist nicht einfach zu realisieren
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also seit meiner seligen 109 habe ich jede Beta mitgemacht und hatte noch nie irgendwelche grösseren Probleme. Synology bringt immer ausgesprochen stabile Betas raus.
Klar gibt es bei der Vielzahl an Hardwarekonfigurationen und Paketen immer mal eine Kombination wo es klemmt, aber ich hatte das noch nie. Sonst wäre ich bei herumspielen
mit Betas wesentlich gehemmter. Meine DS ist zwar kein Produktionssystem wo Arbeitsplätze dran hängen, aber ein Ausfall wär schon bitter.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also bei funktioniert kein Netzwerkbackup ohne Öffnung des Port 22.
Meine beiden DSen hängen in untschiedlichen Subnetzen mit nem Router dazwischen.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Die Routerkonfiguration solltes du immer manuel machen und nicht über die automatische Funktion des DSM. Deshalb machts dir ja immer irgenwelche Ports auf.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man kann der DS nicht sagen, nimm z.B. für ssh intern normal 22, aber leite es von aussen über Port 1234. Klar kann ich das alles auch im Router machen, aber über die DS ist es bequemer, wenn mal wieder neue Dienste dazukommen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also seit meiner seligen 109 habe ich jede Beta mitgemacht und hatte noch nie irgendwelche grösseren Probleme. Synology bringt immer ausgesprochen stabile Betas raus.
Klar gibt es bei der Vielzahl an Hardwarekonfigurationen und Paketen immer mal eine Kombination wo es klemmt, aber ich hatte das noch nie. Sonst wäre ich bei herumspielen
mit Betas wesentlich gehemmter. Meine DS ist zwar kein Produktionssystem wo Arbeitsplätze dran hängen, aber ein Ausfall wär schon bitter.

Traditioniell sind die Betas bei Synology recht steabil aber die erste Release Version ist instabil².

Insofern mache ich in der Regel die Beta mit ab upgrade vorsichtig auf die final.
 

derBremser

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mal ne blöde Frage, bei mir lässt sich die Beta 5.2 nicht auf der 214+ installieren, es heißt immer: Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an, und versuchen Sie es erneut.

Was mache ich falsch?

Danke vorab für eure Hilfe.
 

derBremser

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok hat sich erledigt. Benutze normal Safari unter Mac OSX 10.10, und hab´s jetzt über Parallels Win7 und Firefox probiert, hat dann auch einwandfrei funktioniert. Komisch?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!