DSM 5.1 Beta (4977) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phonix

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die 5.1 beta nun auch drauf :) Sehr geil!!! Kann bestätigen, dass gefühlt alles etwas schneller läuft.

@Hauser: Die Firewalleinstellungen sind nicht gelöscht. Rechts oben kann man nun auswählen, ob man EInstellungen für alle Interfaces vornimmt oder für jedes einzeln. Wähle mal Dein Interface separat aus und voila, alles da :)

Diese Art der Einstellung zieht sich durch das gesamte DSM 5.1, also immer mal drauf achten.

Da ich mich wie irre auf den Proxy Server gefreut habe, hab ich den dann auch mal als erstes ausprobiert. Der scheint aber leider noch nicht 100% implementiert zu sein. Kann "Transparenter Proxy" nicht auswählen (ausgegraut). Schade. Aber zum Testen geht's auch ohne erst mal.

Außerdem sehr geil, in den Netzwerkeinstellungen kann man nun auch statische Routen eintragen. Und die Auto-Routen kann man sich anzeigen lassen. Klasse.

Dann habe ich einen DNS-Server gesehen. Gab's den vorher schon? Weiß nicht mehr.

Das ist so mein Eindruck nach 5 Minuten durchscannen ;-) Qualität wie immer bei Synology ABSOLUT SUPER!!! :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

peter2014

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hat schon jemand den "Proxy" erfolgreich am laufen? Ich bekomme keine Verbindung in´s Internet
wird keine Seite aufgebaut. Einstellungen für den Proxy habe ich im Firefox vorgenommen.

G.P.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Habe eine interessante Einstellung gefunden: Systemsteuerung > DSM-Einstellungen > HSTS aktivieren. Mal aktiviert.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Schade, für die DS210+ gibt es keine Beta. :(
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Werden die x11er Modelle hier eigentlich noch unterstützt?

[EDIT]
Ach klar, sonst hätte ich wohl kaum die Beta hierzu laden können. :D
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Unterstützt werden DSx11, DSx12, DSx13, DSx14, DSx15, RS auch ab RSx11
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Erneut wie bei DSM 5.0 Support für fünf Generationen statt wie früher für vier. Scheint so zu bleiben, was positiv ist.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hat man nun mal die Möglichkeit bei mehreren Nutzern zu sehen wer welche Files in der Videostation angesehen hat? Das wäre mal geil. Auch wäre es schön wenn man seinen Nutzern wenn sie sich mit der DS oder einer App verbinden Willkommen Nachrichten schicken/einstellen könnte.

Ich werde noch etwas warten bis ich die Beta installiere. Wichtig wäre für mich nur das die Videostation normal funktioniert.
 

jhoerter

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Directory Server
==========
Funktioniert bei mir leider erst nachdem ich deinstalliert und neuinstalliert habe und alle Einstellungen (Benutzer/Gruppen) manuell wiederhergestellt habe.
Eine Rücksicherung der LDAP Einstellungen war nicht möglich.



Guest
====
Bei mir war nach dem Update der guest User wieder auf aktiv gesetzt. Sehr ungeil!!!

Gruß Jörg
 

Phonix

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und die DS Note (für Android) ist auch inzwischen draußen... :)
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@ Phönix:

Wo siehst du das? ich finde sie noch nicht!

hast du einen Link für mich?

Gruß
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einschränkungen:
Weather in DSM login page, Time Backup, and CIFS Scale-Out Cluster will neither be available nor supported in DSM 5.1
Time Backup gibt es also nicht mehr mit 5.1, oder wie? Nur bei der Beta oder ist die App tot? Oder was ist damit genau gemeint?

CardDAV Server (coming soon)
Ist das noch nicht drin? :(

Dafür gibts jetzt Ruby auf der DS? Oder gabs das schon? Läuft damit auch RubyOnRails, zB um Redmine aufzusetzen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
TimeBackup läuft aus. Es wird bereits mit den jetzt erscheinenden x15er Modellen nicht mehr verfügbar sein.
Wenn du die Note weiterliest wirst du aber sehen, dass, wenn du TimeBackup bereits installiert hattest, dieses auch weiterhin zur Verfügung stehen wird nach Update des DSM.
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TimeBackup läuft aus. Es wird bereits mit den jetzt erscheinenden x15er Modellen nicht mehr verfügbar sein.
Wenn du die Note weiterliest wirst du aber sehen, dass, wenn du TimeBackup bereits installiert hattest, dieses auch weiterhin zur Verfügung stehen wird nach Update des DSM.
Tatsächlich, hab ich noch gar nicht mitgekriegt. Danke! Hab das nur hier auf der ersten Thread Seite gesehen und erst jetzt gesehen, das in den Release Notes noch mehr steht:
Time Backup will be end-of-life for DSM 5.1. It is recommended to switch to multi-version backup which can be found in Backup & Replication.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

habe ein kleines Problem mit Zarafa auf der 5.1. Oder eigentlich mehr mit Outlook.

Bei Starten von Outlook 2013 kommt folgende Fehlermeldung:
Das Profil kann nicht genutzt werden, da der Server keine Verbindung zum Lizenzdienst aufgebauen konnte.

Habe einfach mal den Zarafa Client neu installiert und neu gebootet. Nix gebracht.

Woran kann das liegen. Zarafa selbst läuft offensichtlich. WebApp geht, Z-push geht, fetchmail geht.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ist dieses "multi-version backup" nicht das gleiche wie TimeBackup?

@Elador: CardDAVServer ist bei mir im Paketzentrum aufgetaucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat