DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ist nun langsam Zeit fürs Release? Anfang März 2013 gabs die 4.2 Release in ähnlich langer Beta-Phase.

Ich denke es wird wieder mit Beginn der CEBIT soweit sein.. also Anfang der nächsten Woche..

Hi Leute,

ich hab seit der DSM 5 Beta folgendes Problem.

Ich hatte nachts immer ein Skript über die Crontab laufen, welches eine openVPN Verbindung zu einer anderen DS herstellt.

Rich (BBCode):
if echo `ifconfig tun0` | grep -q "00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00"
then
        echo "VPN up"
else
        echo 1 > /usr/syno/etc/synovpnclient/vpnc_connecting
        synovpnc reconnect --protocol=openvpn --name=DiskstationNBG
fi
exit 0

Leider funktioniert es nicht mehr. Die Ausgabe in der Konsole ist die gleiche wie schon in DSM 4.3 und macht den Anschein als hätte alles funktioniert, aber in Wirklichkeit passiert einfach gar nichts.
Hat sich an der openVPN Implementierung irgendwas geändert?
Ich hänge mal Screenshots vom Skript, der Ausgabe bei Ausführung, die Profilconfig und die GUI nach Ausführung an.

Vielleicht kann ja jmd weiterhelfen?

Viele Grüße

Anhang anzeigen 16199

Ich hab jetzt noch rausgefunden, dass bei Nutzung dieses Scripts folgende Ausgabe in der /var/log/messages landet:

Rich (BBCode):
Mar  4 23:33:27 DiskStation synovpnc: synovpnc.c:424 VPN status is inconsistency

Jemand eine Ahnung worans liegen kann?

Gruß

hat denn jemand zufällig schon erfahrungen mit der DSM 5.0 und den paketen TVHEADEN und BITTORRENT-SNYC? Danke!

TVHeadEnd: An einem USB2(!) Port (mit aktivem Hub, 2xDVB-T, 1x USB-Sound für Squeezeslave) keinerlei Probleme mit einem aktuellen eigenen Build.

Mahlzeit,

bin ein rechter neuling was Synology angeht.
Gerne würde ich die 5.0 beta auch installieren, stellt sich nur die Frage was mit den Daten auf meinen beiden verbauten Festplatten passiert.
Werden sie gelöscht oder muss ich mir da keinen kopf drum machen.
Weil knapp 6 TB an Daten ist schon ne menge!!!

Moin,
Im Normfall geht nichts schief, aber eine Datensicherung hat noch nie geschadet. Es kann halt doch etwas schief laufen... ansonsten können die Daten nicht wichtig sein.

Die Antwort ist immer dieselbe: wenn du eine Beta installierst, dann solltest du mindestens ein Backup deiner Daten haben!

Ausserdem solltest du grundsätzlich vom Schlimmsten ausgehen und auch damit rechnen, deine DS ggf. neu aufsetzen zu müssen.

Eine Beta ist zum Testen, sicher nichts für ein Produktivsystem.

Warum willst du jetzt noch die beta installieren wenn in Kürze mit der Finalen Version zu rechnen ist?

Wie hier im Thread zu lesen ist mit beginn der Cebit.
Also nächste Woche...Morgen?

DSM 5.0-4458 ist da...ich lade schon :)

Ist bei mir direkt im DSM in der Systemsteuerung verfügbar!!!

Widgets wurden wieder verändert - gefällt mir aber besser...

10-03-2014 07-51-22.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat