DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin zusammen,

da ich scheinbar der erste bin der DSM 5.0 drauf hat, mach ich einfach mal nen Thema auf ;)

Also Aktualisierung ging flott von statten, alles super.

Pakete haben sich auch akutalisiert.

erster Punkt:

-ZARAFA in Version 0.4.2 lässt sich nicht auf der DSM 5.0 Beta starten!!:(
+Bei Aktivierung der CloudStation wird nun nicht automatisch QuickConnect aktiviert
+phpMyAdmin ist nun Version 5.3
-bei Installation von phpMyAdmin wird automatisch MariaDB installiert und ist von phpMyAdmin abhängig:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Den Hinweis zu Zarafa gibt es hier:
http://www.synology-forum.de/showth...it-DSM-5-Beta-Erfahrungen&p=394001#post394001

Soweit ich weiß soll MariaDB den MySQL-Server ablösen, daher wohl auch die Abhängigkeit. PHPMyAdmin ohne einen SQL-Server ist nicht wirklich sinnvoll.

Obligatorischer Hinweis:
Es handelt sich hierbei um ein Beta Release. Dementsprechend werden mit ziemlicher Sicherheit einige Bugs vorhanden sein. Wer kein Gerät hat auf das er nicht auch mal ein paar Tage verzichten kann, sollte die Beta daher nicht installieren. Ein Backup versteht sich von selbst.
Bei gefundenen Bugs gibt es wieder den kleinen Button auf dem Desktop des DSM um diese zu melden.


Bitte nutzt diesen Thread nur für Bugs und Erfahrungsberichte!
Für alles andere, wie die Verfügbarkeit der Server, Fragen zu den Funktionen usw., können auch neue Threads erstellt werden. Eine sehr lange Diskussion zu DSM 5.0 im Allgemeinen findet sich bereits hier.
Bitte habt Verständnis dass "themenfremde" Beiträge unter Umständen von den Moderatoren gelöscht werden.

MfG Matthieu
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Danke Matthieu für die Ergänzungen :)

Das mit Zarafa hab ich heute morgen gar nicht gesehen, danke für den Hinweis- Muss wohl sehr früh gewesen sein:D
Sollte man den Post vielleicht Pinnen?

Grüße vom Paddy
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MariaDB ist ja ein Fork von MySQL nachdem Oracle sich den Namen "MySQL" gesichert hat, der Fork wird vom ehemaligen Hauptentwickler von MySQL betreut und wurde auch von ihm initiiert. MariaDB wird auch von Google und Wikipedia eingesetzt bzw. sie migrieren ihre Systeme von MySQL nach MariaDB. Mehrere Linux Distros haben MySQL schon durch MariaDB ersetzt, z.B. openSuse, ArchLinux. Brauchst dir also wenig Gedanken machen, die Kompatibilität ist gegeben.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Suche DL Link DSM 5.0 beta

Moin zusammen,

da ich scheinbar der erste bin der DSM 5.0 drauf hat, mach ich einfach mal nen Thema auf ;)

(

Wo kann ich das Downloaden???? Will auch testen. Wird schon Chromecast für DS Video unterstützt?
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Grad in der Webdemo gesehen
informationsaustausch_syno.jpg

Find ich persönlich eher unschön...

Außerdem gibts wohl ne neue Standardbenutzergruppe "http" (System default group for Web services)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Danke Matthieu für die Ergänzungen :)

Das mit Zarafa hab ich heute morgen gar nicht gesehen, danke für den Hinweis- Muss wohl sehr früh gewesen sein:D
Sollte man den Post vielleicht Pinnen?

Grüße vom Paddy
Hab ich mal gepinnt :)
Ich habe auch schon ein neues Zarafa Paket fertig, möchte es aber kurz gegen die *finale* DSM5 Beta testen, das wird aber erst heute abend möglich sein, da ich jetzt erstmal arbeiten muss :)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114

bolzerrr

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat sich etwas an der Kernel Version geändert?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Grad in der Webdemo gesehen
Anhang anzeigen 15500

Find ich persönlich eher unschön...

Finde ich auch etwas unschön. Sollen lieber den Usern, die ihre Mailadresse in MyDS Center hinterlassen bzw. die eNews abonniert haben in regelmäßigen Abständen einen Fragebogen zuschicken (zum Beispiel jedes halbe Jahr).

Ich möchte nicht, dass nicht genau spezifizierte Daten meiner NAS automatisch irgendwo hingeschickt werden.

Das ist sicherlich das erste was ich als Feedback zur Beta schreibe, dass man das anders realisieren kann/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

braeu

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hat jemand von euch die neuen beta Versionen von Cloud Station fuer Windows und Mac? Sie sind leider nicht (mehr) downloadbar.
 

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine anfängliche Euphorie über die neue Cloud-Station, die nun auch mehrere DS untereinander synchronisieren kann, legt sich gerade wieder, da das ganze doch nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe:

Los ging es mit dem Verbinden. Da beide bereits über VPN verbunden sind, wollte ich lediglich die LAN-IP, anstatt der Domain oder QuickConnectID eintragen, was jedoch nicht akzeptiert wird. Immerhin hat es mit meiner eigenen Domain geklappt, sodass ich nicht auf QuickConnect ausweichen musste.
Nun wollte ich die Video Ordner meiner beiden DS synchron halten, habe jedoch auf einer DS einen Unterordner mit 3D-Videos, der vom Synchronisierungsvorgang ausgeschlossen werden sollte...Aber das wird wohl nichts, da man nur komplette Gemeinsame Ordner auswählen kann.
Leider hatte ich genau auf diese Funktion gehofft, aber so wird das wohl wieder nichts :-/

Das ich keine normale IP zum CloudStationServer angeben kann erachte ich als Bug und werde das auch melden, ebenso, wie die Tatsache, dass das Paket CloudSync auf meiner DS212+ sich zwar installieren, aber nicht starten lässt, auf der 413 hingegen problemlos (oder nur bei mir so?).
 
Zuletzt bearbeitet:

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
ebenso, wie die Tatsache, dass das Paket CloudSync auf meiner DS212+ sich zwar installieren, aber nicht starten lässt, auf der 413 hingegen problemlos (oder nur bei mir so?).
Auf meiner DS211j konnte ich es auch installieren, aber ich finde keine Verknüpfung zum Starten.

Edith ist der Meinung der Klassiker "Neu starten" hilft auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankwbb

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das Init_3rdparty Version 1.6 lässt sich nicht mehr starten :-(
 

scanize

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann jemand sagen, ob Crashplan mit der 5.0 Beta funktioniert? Wäre für mich enorm wichtig.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Auf der DS212+ drauf und läuft.

Immer noch Kernel 2.6.32.12 und Samba 3.6.9, apache 2.2.25, openssh 5.8 usw.

Also schwach bis sehr schwach. Es sind teilweise Sicherheitsfeatures/Patches bei neuen dabei sowie massiv bugfixing betrieben worden. Und Synology pflegt das leider nicht ein.

PS: Versionen sind nun auch online: http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowi

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

war gerade so mutig und habe das Update Remote auf meiner DS710+ eingespielt. Alle Pakete aktualisiert und auf dem ersten Blick
schauts zwar gewöhnungsbedürftig aber gut aus. Ich wollte gerade nach dem durchsehen der Logs im Protokoll-Center diese löschen.
Aber irgendwie habe ich keinen Button dazu gefunden. Man hat zwar unter dem Punkt "Einstellungen Verlauf" einen Button Löschen
der aber nach dem betätigen auch nicht zum gewünschten Ziel führt. Mmmhhh, bin ich blind und habe was übersehen?

Grüße

Joachim
 

ricos-web

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe Probleme mit Webseiten, welche mit .htaccess geschützt sind.
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Hat noch jemand das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat