DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Kann man die Konfiguration auch noch herkömmlich sichern, ich meine per Download auf den PC?
Ich hab zwar bei "Datensicherung und Replikation" was gefunden, aber das ist nicht das selbe.

Diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr, was mich persönlich auch eher stört. Schau auch mal hier in diesen Thread

Tommes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.998
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
so habe jetzt das antivirus deinstalliert...

RAM Auslastung liegt immer noch bei 65% und CLAMD schläft und nimmt 185,1MB RAM
DS neu starten und der Spuk sollte vorbei sein.

Gruß Götz
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,
ich habe meine DS heute Mittag aktulisiert. der Upgrade-Vorgang lief zügig und ohne Probleme durch. Der Neustart hat allerdings gefühlt länger gedauert als unter 4.3. Könnte aber vllt. auch am Upgradeprozess liegen.
Die DSM-Oberfläche reagiert im Firefox schneller / besser als bei 4.3. Ansonsten liegt die RAM-Auslastung im Ruhezustand bei 18% von 1GB RAM.

Die Pakete mussten natürlich manuell aktualisiert werden. Auch dieser Vorgang war in wenigen Minuten erledigt.
Sogar das pyLoad - Paket von endiku läuft weiterhin problemlos. Downloads laufen wie bisher...

Ich habe natürlich vorher diesen Thread intensiv studiert.

Videostation: Wiedergabe problemlos möglich. Windows 8 64 Bit und Firefox 26.
Photostation: Warum auch immer wurden nochmals Thumbs generiert. Der Prozess lief ca. 15 Minuten.
Infocenter: Meine Festplatten sind auf einmal alle 2-4 Grad wärmer wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@majestic
Ich hatte auf itunes noch die alte Version. Auf dem Ipad geloescht und neu synchronisier.
 

Elegance

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo ist denn der VPN-Client hingerutscht ? - Ich meine wirklich den Clienten nicht VPN-Server. Finde das einfach nicht mehr.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Wo ist denn der VPN-Client hingerutscht ? - Ich meine wirklich den Clienten nicht VPN-Server. Finde das einfach nicht mehr.

Sollte hier sein:
Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle > erstellen > VPN-Profil erstellen
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kann man das Wetter-Dings auf dem Logon-Bildschirm eigentlich abschalten?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.530
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
was denn für ein Wetter-Dings, habe ich garnicht.
Habe nur Uhrzeit und Tageskalender
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bildschirmfoto 2014-01-25 um 18.34.28.png
dieses da,

sowas braucht man eigentlich nicht auf einem Logon-Screen. Der Username- und Paßwort-Dialog reicht mir völlig. Hab sogar selbiges Grau als Hintergrundfarbe gewählt, auch im DSM. Sieht nicht so verspielt aus.
 

Nima

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute!
Habe nach dem Update eine Übertragungsrate vom PC auf die DS mit der Filestation von 25 KB/s!!!
An welchen Einstellungen kann das liegen? Vorher hat das geflutscht!

Fritzbox schon neu gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:

gobbli

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

leider scheint das Tool "Advanced Power Manager" nicht mehr zu funktionieren. Hat das jemand von euch zum laufen gebracht?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.530
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@Jan,

sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto vom 2014-01-25 18:32:06.png

ist ja seltsam.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nach dem dritten Neu Start war das Wetter weg und nur noch Datum und Uhrzeit da.

Weiss jemand wie man bei der neuen Audio Station das Türkis ändern kann. Da tun einem wirklich die Augen weh nach 5 Minuten.

Frank
 

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Shortcuts verschwinden bei mir - bei euch auch?

Habe mir z.B. das Paketzentrum auf dem Desktop gelegt. "Irgendwann" ist es dann wieder weg. Komischerweise scheint es aber nicht alle Shortcuts zu betreffen, so habe ich z.B. den Plex Medienserver oder auf der FileStation einen speziellen Ordner und diese bleiben erhalten.

Konnte bislang auch keine zeitliche Abfolge nachstellen.
 

rosenkrieger

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anhang anzeigen 15550
dieses da,

sowas braucht man eigentlich nicht auf einem Logon-Screen.

Dies bezüglich habe ich einen Feature-Request an Synology geschickt

- Datum & Uhrzeit im Login Screen an/aus
- Wetter im Login Screen an/aus

Mal schauen ob etwas daraus wird. Bislang haben wir ja nicht einmal die Möglichkeit das dargestellte zu beeinflussen (sprich 24std Zeit, Ort für Wetter, etc)
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim/mit dem DSM 5 die DS auf eine DS mit dem DSM 4.0 zu sichern? Überlege meine DS508 durch eine neuere DS abzulösen, würde diese gerne aber als Backup-DS weiter nutzen.

iLion
 

rocky7

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS geht seit der Beta nicht mehr abzuschalten, weder via Weboberfläche, noch durch einen langen Druck auf die Powertaste. Ist da schon etwas in der Art bei jemanden auffällig geworden?
 

synizi

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so habe jetzt das antivirus deinstalliert...
RAM Auslastung liegt immer noch bei 65% und CLAMD schläft und nimmt 185,1MB RAM

Hi,
bei mir ist es der MAilserver. Wenn den stoppst, dann sollte die RAM-allokation zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen

In einigen Beiträgen war zu lesen, das die MariaDB nicht gestartet werden kann. Ich hatte das selbe Problem!!
Meine Mysql konfiguration (/etc/my.cnf) war nicht mehr original (ich hatte zusätzliche einträge wie "mysql skip-name-resolve" usw...)

Also am besten die Datei wieder auf den Originalstand bringen oder löschen und MariaDB neu installieren. Falls noch änderungen zu machen sind, diese DANACH in der Datei
"Volumexx/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf) eintragen" (Da ich meine XBMC Datenbank auf dem NAS habe musste ich zum bsp. die Bindings ändern)

Hoffe das hilft jemandem.

Gruuuz

Hallo zusammen,

nach dem Update bekomme ich meine XBMC Datenbank die als MySQL auf meiner DS710+ lief nicht mehr zum laufen, alles andere was auf MySQL oder eben jetzt MariaDB zugreift (Zarafa,Joomla usw funktioniert ohne Probleme).
XBMC schreibt in die Logdatei: kann nicht mit MYSQL verbinden, hab die DB's mal gelöscht und legt auch keine neuen DB's mehr an. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht kannst Du bwernli sagen was Du da geändert hast (Bindings?).

Vielen Grüße
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat