DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Seit dem Upgrade auf die Beta ist der Media Server "leer". D.h. in den Unterordnern photo, music und video findet z.B. der TV weder Dateien noch Verzeichnisse.
Wenn ich auf der DS den Media Server aufrufe, kann ich die Verzeichnisse nicht ändern. Irgendetwas stimmt da nicht, gibt es noch jemand der dieses Problem hat?


Ansonsten läuft die Beta auf meiner DS710+ sehr gut.
 

Avtek

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Eckoman
In der Systemsteuerung unter Medienbibliotheken ist das ganze versteckt. Ich kann dort alles ändern - nur visuell passt das Auswählen Feld nicht ganz aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch.
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe nun nach der DS110J ebenfalls die DS214+ mit der neuen DSM 5.0 aufgespielt. Alles ohne Probleme, bin wirklich begeistert. Die DS110J ist ein wenig schwach auf der Brust jedoch die Photostation läuft einiges schneller. Bei der DS214+ ist es nun wirklich ein Genuss die Photostation zu bedienen. Was mit sehr gut gefallen hat:

- Die Gesichtserkennung lässt sich nun definitv abschalten. Nach dem Entfernen der Hacken einfach ein wenig warten und dann auf das Feld "Gesichtserkennung abschalten klicken

- Es ist nun möglich auf dem Desktop Ordner zu erstellen analog iPhone

Sonst läuft alles ohne Probleme, auch das Backup auf eine DS212+ welche noch mit DSM 4.3 läuft klappt super!
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich fummel jetzt als Laie daran, das Admin Tool wieder am laufen zu bekommen.

Von "blocked" bin ich jetzt soweit, das es nur noch beim laden der Module hängt.
In einem älteren Beitrag wird auf eine Config in Apache hingewiesen, nur ich
finde den Ordner der angegeben wird nicht.

Dabei bin ich auch noch auf ein komisches Verhalten der Anmeldung gestoßen!
Die DS habe ich als Admin ohne vorherige Abmeldung heruntergefahren und dann
mit dem Schalter neu gestartet. Danach war ich ohne mich neu anmelden zu
müssen wieder auf der Oberfläche.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
DS213+: zwischen 9 und 11% wenn ich nichts mache.

Ein Restart brachte Abhilfe! auch wenn der Restart mir etwas lange vor kam! jetzt im Leerlauf 6% CPU und 14% Ram! also tote Hose! :D :)

ich konnte zuvor noch keinen Restart machen da ich noch Daten kopiert hatte....
 

Wastel

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Betrifft Samsung Smart TV im Video springen

Hatte auf der 4.3 DVBlink drauf. Altbekanntes Problem bei Samsung: Man konnte nicht (richtig) "spulen" im Video. Mit der 5.0 Beta und in Kombination mit einem dlna-fähigen Medienplayer auf dem IPad kann man direkt zum Samsung streamen (also direkt NAS zu TV) und über den Player im Ipad über die Zeitlaufleiste an eine beliebige Stelle im Video springen. Das ging bei der 4.3. in gleicher Kombi nicht. Ich habe das an .ts files von dvblink ausprobiert, die natürlich noch auf der NAS liegen, obwohl dvblink nicht mehr läuft.

Reproduzierbar, oder nur bei mir so?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ich fummel jetzt als Laie daran, das Admin Tool wieder am laufen zu bekommen.

QTip ist da wohl schon dran, um das Problem zu beheben ...guckst du! Es gibt bereits eine Beta des Init_3rdparty Skriptes (angepasst an DSM 5.0 Beta) ...guckst du hier..., jedoch behebt das nicht das Problem mit dem AdminTool! Aber es wird wohl bereits fieberhaft daran gearbeitet.

Tommes
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
mein RAM liegt permanent bei 65-70 %

im ressourcen monitor unter prozesse sehe ich einen punkt der den RAM permanent beansprucht obwohl der Dienst "schläft"

clamd nimmt 185 mb arbeitspeicher
wisst ihr was das ist?
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
mein RAM liegt permanent bei 65-70 %

im ressourcen monitor unter prozesse sehe ich einen punkt der den RAM permanent beansprucht obwohl der Dienst "schläft"

clamd nimmt 185 mb arbeitspeicher
wisst ihr was das ist?

Das musste das Antivirus Paket sein, dahinter steckt ClamAV, daher denke ich müsste das clamd sein, der frisst relativ viel Speicher, zumindest nur wenn er richtig am werkeln ist
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hmmm

ist es bei euch auch so?

das hat doch jeder sicherlich installiert, die synology macht eigentlich nichts ausser dass ich mich einlogge
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hmmm na wenn zwei drei leute zugriff auf die ds haben is es doch besser, falls jemand dateien mit evtl. viren auf die ds schiebt
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Och, ich glaube die Viren machen meinem Linuxsystem nix.:)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.294
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Kann man die Konfiguration auch noch herkömmlich sichern, ich meine per Download auf den PC?
Ich hab zwar bei "Datensicherung und Replikation" was gefunden, aber das ist nicht das selbe.
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
siehst, völlig vergessen.... man man man
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
so habe jetzt das antivirus deinstalliert...

RAM Auslastung liegt immer noch bei 65% und CLAMD schläft und nimmt 185,1MB RAM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat