DSM 4.1 Final (2636) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit dem Update macht meine DS kein NTP-Sync mehr.
Kann das jemand bestätigen?
Rich (BBCode):
...
Aug 26 00:00:02 ntpdate: Sync with time server 85.236.42.140 offset 0.315319 sec.
Aug 27 00:00:01 ntpdate: Sync with time server 85.214.18.161 offset -0.505937 sec.
Aug 28 00:00:00 ntpdate: Sync with time server 212.18.3.19 offset -1.069655 sec.
Aug 29 00:00:03 ntpdate: Sync with time server 83.141.17.10 offset -0.321934 sec.
Aug 30 00:00:00 ntpdate: Sync with time server 85.195.93.214 offset -1.062885 sec.
Aug 31 00:00:01 ntpdate: Sync with time server 134.0.27.120 offset -0.125340 sec.
Sep  1 16:26:46 ntpdate: Sync with time server 87.106.21.237 offset -2.290092 sec.
Sep  1 16:32:10 ntpdate: Sync with time server 89.238.66.126 offset 0.005914 sec.
Sep  2 10:25:41 ntpdate: Sync with time server 131.234.137.24 offset -0.001460 sec.
Die Syncs vom 1. und 2. Sep sind manuell!

Hier geht's.

Screen Shot 2012-09-02 at 4.56.31 PM.png
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sorry, es geht um den täglichen "automatischen" Sync um 0:00 Uhr.
Manuell über den Button geht´s ja bei mir auch.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
@Bernd

Schön für Dich das es bei Dir geht :)
Bei mir geht es seit dem Umstieg von 4.0 auf 4.1 nicht mehr. Ich finde leider nichts in der DSM, was irgendwie einstellbar wäre (Ports etc.). Ich habe virtuelle Hosts drin, aber nicht verändert (seit Jahren).

Sobald eine Domain in den vHosts gelistet ist, funktioniert der Aufruf mit http://.../photo mit der jeweilen Domain nicht mehr, da dann versucht wird z.B. auf /web/ordner1/photo zuzugreifen, statt zur PhotoStation umzuleiten!

Sobald man keine vHosts nutzt, bzw. sowieso nur eine Homepage veröffentlicht, ist dies auch kein Problem. Will man aber mehrere Pages hosten, "muss" man ja die Domains den jeweiligen Ordner zuweisen (vHosts). Der Eintrag macht aber wie oben erwähnt den Aufruf der PS unmöglich.

Ich habe den "Bug" dem deutschen Support gemeldet und in das internationale Forum geschrieben ( http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=221&t=56077 )

Wäre super, wenn du es auch melden würdest, damit es angegangen wird ( https://myds.synology.com/support/support_form.php?lang=deu )
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei mir kommt folgende Meldung!

Anhang anzeigen 9565

Werde mal dem Synology-Support und evtl. auch mal Western Digital schreiben. Ich meine aber, hier im Forum mal etwas über dieses Problem gelesen zu haben. Bin nur noch nicht zum suchen gekommen. Werd ich aber gleich mal nachholen

Tommes!

Hi!
Wie der Schreibcache bei einer bestimmten Platte standardmäßig gehandelt wird, ist in der scemd.xml festgelegt (liegt in /usr/syno/etc.defaults/). Dort findet man dann auch einen Eintrag zu der WD20EARX:
Rich (BBCode):
    <disk model="WD20EARX">WCACHE_OFF</disk>
d.h. per Default wird der Cache deaktiviert. In der DSM-4.0 wurde einem dann auch gar keine Möglichkeit mehr gegeben, diesen wieder zu aktivieren, was offensichtlich in der 4.1 wieder anders ist. Prinzipiell hat itari zum Writecache ja schon vor Urzeiten einmal etwas geschrieben (hier zB. oder auch hier). Daran hat sich im Grunde nicht viel geändert, zumal es Platten wie einige von Samsung oder WD gibt, die sehr problematisch reagieren.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Sorry.
Kann´s aber jetzt leider nicht mehr bearbeiten.
 

kn_hh

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

heute aktualisiert von 4.0 auf 4.1, bisher keine Probleme. Folgende Konfiguration
- DS 1812+
- 5 x WD30EZRX 3TB im SHR 2 Betrieb
- APC Back UPS ES 700VA

Installierte Pakete:
- Cloudstation
- Photostation
- Crashplan
- Java SE for embedded 6
- Zugriff über Internet via DynDNS auf Photo- & Cloudstation

Wichtig für mich ist vor allem die Photostation & Crashplan. Beide Pakete laufen nach dem Update problemlos. Photostation Paket aktualisiert, ging flott & ohne Probleme. Irgendwelche Updates im Zusammenhang mit Crashplan waren nicht nötig. Crashplan Frontend hat Zugriff und fährt ohne murren mit der Sicherung fort. Photostation upload und Zugriff lokal & via DynDNS probiert und ebenfalls ohne Probleme. Die APC wurde problemlos erkannt.
 

gravfreak

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sobald eine Domain in den vHosts gelistet ist, funktioniert der Aufruf mit http://.../photo mit der jeweilen Domain nicht mehr, da dann versucht wird z.B. auf /web/ordner1/photo zuzugreifen, statt zur PhotoStation umzuleiten!

Sobald man keine vHosts nutzt, bzw. sowieso nur eine Homepage veröffentlicht, ist dies auch kein Problem. Will man aber mehrere Pages hosten, "muss" man ja die Domains den jeweiligen Ordner zuweisen (vHosts). Der Eintrag macht aber wie oben erwähnt den Aufruf der PS unmöglich.

Ich habe den "Bug" dem deutschen Support gemeldet und in das internationale Forum geschrieben ( http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=221&t=56077 )

Wäre super, wenn du es auch melden würdest, damit es angegangen wird ( https://myds.synology.com/support/support_form.php?lang=deu )

Habe das Problem auch mal dem Support gemeldet.

so long
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!
Wie der Schreibcache bei einer bestimmten Platte standardmäßig gehandelt wird, ist in der scemd.xml festgelegt (liegt in /usr/syno/etc.defaults/). Dort findet man dann auch einen Eintrag zu der WD20EARX:
Rich (BBCode):
    <disk model="WD20EARX">WCACHE_OFF</disk>
... usw....

Danke für diese Infos und die weiterführenden Links. Hat mir sehr geholfen.

Tommes!
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn ich bei meiner DS212+ unter: Systemsteuerung, System, Netzwerk das Standard-Gateway entferne resp. leer lasse geht die DS schön in den Ruhezustand... Werde das mal eine Zeit beobachten.
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry, es geht um den täglichen "automatischen" Sync um 0:00 Uhr.
Manuell über den Button geht´s ja bei mir auch.

Habe mit dem Zeitserver jetzt mal rumgespielt... bei mir ging es noch weil der S23ntp.sh erst nach noch einem restart aktiv wurde... egal.

Also wenn man den ntp-Server mal manuell-Startet (also vorher mit dem S23ntp.sh stoppen) und dann /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -d
kann man zusehen... und da sieht man das er die Zeit setzt.... habe dann auch mal die Zeit verstellt und gewartet... es dauert ein wenig... der ntpd läuft etwas anderes als die ntpclient. Der Client setzt einfach die Zeit die er bekommt, der ntpd guckt sich das alles erstmal etwas an und guckt ob er dem ganzen trauen kann... erst wenn er 8 zuverlässige Abfragen empfangen hat setzt er die Zeit... aber dafür dann kontinuierlich und nicht nur einmal am Tag.
Ich würde sagen - der cron ist dann so eine Art fallback, wenn der Dienst mal abschmiert und beim Hochfahren um die Zeit einmal initial zu setzen.

Was die beim manuellen setzen anders machen weiß ich noch nicht... ;-) - eigentlich sollte der ntpclient ja immer einen auf die Finger bekommen weil der Port belegt ist.
Obwohl - ich hab's - wenn man auf den Button drückt wird der ntpd gekillt:

2 Sep 21:09:20 ntpd[9885]: ntpd exiting on signal 15

Und wieder gestartet.... :)

Wenn ich bei meiner DS212+ unter: Systemsteuerung, System, Netzwerk das Standard-Gateway entferne resp. leer lasse geht die DS schön in den Ruhezustand... Werde das mal eine Zeit beobachten.

Weil sie dann nicht mehr ins Internet kommt und umgekehrt auch keiner aus dem Netz mehr drauf um sie zu wecken ;-)
 

plawe

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Kwitjibo

ich habe haargenau das gleiche auf meiner DS212+. Leider laufen nun die Platten die ganze Zeit. Hast du eine Lösung gefunden bzw. weiss jemand, was da zu machen wäre? Es laufen sonst keinerlei Dienste ausser dem Fileshareing-Dienst.

Genau wegen der Sache der laufenden Platten habe ich von meinem früheren Zyxel-System gewechselt, das war nach jedem Update ein Problem. Ich hoffe, das ist jetzt nicht hier auch so :-(

Cu
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Festplattencache bei DSM 4.1

@tommes

Bei mir ist bei meinen beiden WD10EARS auch der Cache deaktiviert und erscheint auch rot die Warnung. Ich glaub bei DSM 4.0 war es bei mir aktiviert. Kannst ja mal nachfragen, ob das auch bei mir ein Problem ist, wenn ich das aktiviere?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
@tommes

Bei mir ist bei meinen beiden WD10EARS auch der Cache deaktiviert und erscheint auch rot die Warnung. Ich glaub bei DSM 4.0 war es bei mir aktiviert. Kannst ja mal nachfragen, ob das auch bei mir ein Problem.

Ich denke, das ich bei meinen HDD's den Cache deaktiviert lasse. Ich hab mir die Links, die "Frogman" im Beitrag #165 aufgeführt hat, durchgelesen. Itari hat darin ja gut erklärt, was bei der Cache-Aktivierung passiert. Werde dem Syno-Support als auch WD trotzdem mal darauf ansprechen und wenn ich dran denke, gleich mal deine Info mit einarbeiten. Aber heut' nicht mehr.

Tommes!
 

Hank56

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Hank56,

bei mir ist die Photostation von intern und EXTERN über mein DynDNS-Adresse problemlos erreichbar
(sowohl http://xxx-dns.de/photo als auch https://xxx-dns.de/photo).

Ich habe auch keinen Eintrag in den virtuellen Hosts oder dergleichen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

jetzt hab' ich's endlich gefunden. Ein Teil der Lösung steckt sogar in Deiner Antwort. Es hängt mit den virtuellen Hostnamen in den Webdiensten zusammen. Seit Jahren sind die da drin. Nie Probleme. Jetzt seit DSM 4.1 nun doch. Wenn ich den Host dort umbenenne (z.B. in einen den es gar nicht gibt), ist meine Photostation wieder per DNS erreichbar. Dann funktioniert natürlich meine Homepage nicht mehr. Habe heute an den Synology-Support geschrieben.

VG, Heiko
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Hallo Bernd,

jetzt hab' ich's endlich gefunden. Ein Teil der Lösung steckt sogar in Deiner Antwort. Es hängt mit den virtuellen Hostnamen in den Webdiensten zusammen. Seit Jahren sind die da drin. Nie Probleme. Jetzt seit DSM 4.1 nun doch. Wenn ich den Host dort umbenenne (z.B. in einen den es gar nicht gibt), ist meine Photostation wieder per DNS erreichbar. Dann funktioniert natürlich meine Homepage nicht mehr. Habe heute an den Synology-Support geschrieben.

VG, Heiko

Korrekt. Ich habe auch schon gemerkt, dass wenn ich z.B. http://xyz.sampledomain.de/photo aufrufe, sich die PS öffnet, da die Subdomain "xyz" nicht eingetragen ist. Ich hoffe trotzdem auf einen Fix.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei mir ist bei meinen beiden WD10EARS auch der Cache deaktiviert und erscheint auch rot die Warnung. Ich glaub bei DSM 4.0 war es bei mir aktiviert.
Standardmäßig war der Writecache bei der DSM-4.0 für die WD10EARS auch deaktiviert (habe die damalige scemd.xml der 212+ mal angefügt).
 

Anhänge

  • scemd.xml.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 10

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
als SCP Client kannst du Fugu nehmen.

Sorry ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es ähnlich WinSCP (Windows) oder Forklift (Mac) funktionieren soll. Fugo ist da eher suboptimal. Trotzdem danke für deine Mühe! :)
Aber vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit mich mit SFTP wieder als root zu verbinden, also diese in meinem Fall unnütze zusätzliche "Sicherheit" in irgend einer config Datei wieder zurück zu drehen. WinSCP ist unter Wine installiert irgendwie zu hässlich und hat auch Probleme mit irgend welchen obskuren Gruppenrichtlinien.

h1
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

War es bis jetzt nicht immer so, das es eine Clientsoftware für die Downloadstation gab? Ich find im Downloadcenter aber nichts dergleichen! Weiß da jemand was drüber, oder hab ich da was verpasst?

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!