DSM 4.1 Beta (2567) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Nikolausi

Ja die Einstellungen werden übernommen. Man sollte trotzdem vorher ein Backup machen.



Endlich hat Synology die Cloud-Station geupdatet und es ist möglich gemeinsame Ordner zu synchronisieren. Leider ist das momentan noch auf 2 Ordner beschränkt.

Was bringt einem der neue Mail-Server? Ok er ist direkt in der DSM-Benutzeroberfläche integriert, aber ansonsten kann ich für meinen Teil keinen neuen Mehrwert darin erkennen...
 

CloudMan

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

kann jemand von euch schon eine Aussage machen, ob 4.1 beta mit Owncloud zusammen stabil läuft?

Danke!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was das angeht ist es ein Update wie jedes andere auch. Sollte alles da bleiben, ist aber von Vorteil die Konfiguration zu sichern. Richte dich auch darauf ein dass die Indizierung wieder einige Zeit beansprucht ... dauert bei mir auch schon eine Weile.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Mail-Server ist aus der Firmware raus gewandert in ein eigenes Paket ... und es gibt neue Funktionen wie SMTP Relay, Mail Forwarding, ... Das war biisher nur über die Kommandozeile drin.

MfG Matthieu
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Wie kommst Du da drauf ?
Quelle

Der Stick macht das Bild und da werden wir mal sehen :)

Nunja auf der Beta-Seite unter "Special Notes" steht:
The supported of DVB-T dongles:
UPMOST DVB192A HD (Supported on all DiskStation models)
KWorld DVB-T 399U (Specific DiskStation Models*)
KWorld DVB-T UB499-2T (Specific DiskStation Models*)
AverMedia A850 DVB-T USB(Specific DiskStation Models*)
The specific DiskStation models includes: DS712+, DS1512+, DS1812+, DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs, DS412+, RS812+, RS812RP+, RS2212+, RS2212RP+, RS3411xs, RS3411RPxs, RS2211+, RS2211RP+, DS3611xs, DS2411+, DS1511+, DS411+II, DS411+, DS810+, RS810RP+, DS1010+ and DS710+:

Daraus schliesse ich, das außer "UPMOST DVB192A HD" alle für nicht PPC Systeme sind, oder irre ich ?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die "specific models" sind IMHO alles Intel-basierte Geräte. Also auch kein ARM. Wird wohl eine Treibersache sein. Mal sehen wohin die Unterstützung da noch geht.

MfG Matthieu
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
funktioniert Zarafa weiterhin oder muss da mit dem Mailserver-Update irgendwas geändert werden?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Kann denn schon jemand eine Aussage treffen bzgl. SAMBA 3.6 in Verbindung als MS DC ? Das wäre natürlich der Hammer :eek:
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das mit dem Realtime Transcoding würde mich auch interessieren ob das besser funktioniert als die PlexApp.. Werden die iOs Apps eigentlich auch veröffentlicht als Beta ? Wenn ja wäre es nett wenn mal einer die Live Transcoding Funktion mit einem großen mkv File (5-10Gb) testen könnte ob da die Wiedergabe auch dauernd stockt wie bei Plex..

mfg stargate
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat noch jemand das Problem das nach dem Update die Datenbank der Cloud zerstört ist, und man aufgefordert wird die Cloud zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?
Habe das Problem auch schon dreimal vor der 4.1 gehabt und das wurde immer nur durch einen Neustart oder Stromausfall verursacht.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hi,

das mit dem Realtime Transcoding würde mich auch interessieren ob das besser funktioniert als die PlexApp.. Werden die iOs Apps eigentlich auch veröffentlicht als Beta ? Wenn ja wäre es nett wenn mal einer die Live Transcoding Funktion mit einem großen mkv File (5-10Gb) testen könnte ob da die Wiedergabe auch dauernd stockt wie bei Plex..

mfg stargate
Die Apps müssen von Apple noch freigegeben werden, dann sind sie im Store verfügbar.

Denke nicht, dass das Transcoding besser laufen wird. Die ARM und PPC-NASe bzw. auch die Atom-Modelle sind einfach nicht leistungsstark genug.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Transcoding ist aber auch nur für die Atom-Modelle angegeben.

Gruß Götz
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf meiner 1511+ die Beta noch nicht installiert.
Aber die neue Photostation!!

Und jetzt hat er wieder angefangen neue Thumbs zu generieren.
Hat das noch jemand?

Ist dass eventuell wegen der Timeline?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Ich glotz TV :)

Hallo,
hab mal die Twinhan MagicBox (DVB-T Box) vorgekramt und wird erkannt (DS411+II). Der Senderscan dauert ganz schön lange aber die Programmvorschau ist dann aber auch gleich gefüllt. In der Videostation kann man kein TV schauen. Man kann einen Sender zum streamen auswählen und sich per vlc einklinken. Nicht schlecht Herr Specht:).
Also kramt Eure DVB-T Sticks raus und einfach probieren.

Gruß Götz
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
In der Systemsteuerung unter Benutzer - Benutzer bearbeiten - Tab "Geschwindigkeitsbeschränkung" kann man nun für FileStation, WebDav und FTP die Bandbreite beschränken.

Versionsnummern der Programme im Wiki aktualisiert http://www.synology-wiki.de/index.php/Versionsnummern_der_installierten_Programme

Dumm finde ich, um die Mailstation zu starten muss man nun den Mailserver zuvor gestartet haben. Unnötige Abhängigkeit, da ich nur Roundcube für den ext. Zugriff benötige. So muss ich extra 2 Pakete herunterladen und den vorher Server starten. Allerdings kann man anschließend den Server wieder beenden und die Mailstation läuft weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NAS-Freak

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal Fragen zur Video Station
Ich habe es bis dato nicht geschaft die auf einer USB Festplatte liegenden Filme unter "Filme" in der Video Station angezeigt zu bekommen.
Ich habe unter "Einstellungen" der Video Station - unter Video-Ordner nur einen Ordner der DiskStation 109+ zu benennen NICHT aber einen Ordner auf einer angeschlossenen ext. USB Festplatte!!!!!
Wenn ich die Filme in den Video Ordner auf der DS kopiere erscheinen diese katalogisiert uter Filme in der Video Station.
Wie ist das bei Euch? - Habt Ihr einen Tipp?

Ist es möglich die Informationen aus der imdb.com Datenbank auch in Deutsch zu bekommen. Hier erscheint alles in Englischer Sprache.

Schon nicht schlecht .......
Hoffe Synology schreibt hier noch einwenig dran rum.....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Weis nicht, wer diesen Thread mitverfolgt hat, aber das klingt doch etwas seltsam. Da haben wohl einige mit der DSM 4.0 auf die CloudStation 1.1 2567 Beta upgedatet ohne es zu merken! Kann das jemand nachvollziehen?

Tommes!

EDIT: Sehe grade das im Paketzentrum unter DSM 4.0 ein Hinweis auf die CloudStation Beta 1.1-2567 gelegt wurde. Das bedeutet, das man die neue CloudStation Beta auch unter DSM 4.0 laufen lassen kann. Cool!
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
also die Mailstation kann auch für DSM 4.0 benutzt werden.
Bei dem Medienserver steht
Was ist neu bei Version 1.0-2252? :
You can add folders from the external drives to be indexed for the media server, and stream multimedia contents to your DLNA TV or player. (DSM 4.1 required)
Bei der Cloudstation steht nichts über die Versionseinschränkung bezügl. DSM 4.1
Wieso setzt Synology als minimum Version nicht 4.1.2567, um Missverständnisse zu vermeiden?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Hallo,
hab mal die Twinhan MagicBox (DVB-T Box) vorgekramt und wird erkannt (DS411+II). Der Senderscan dauert ganz schön lange aber die Programmvorschau ist dann aber auch gleich gefüllt. In der Videostation kann man kein TV schauen. Man kann einen Sender zum streamen auswählen und sich per vlc einklinken. Nicht schlecht Herr Specht:).
Also kramt Eure DVB-T Sticks raus und einfach probieren.

Gruß Götz
Mein alter DVB-T MSI DIGVOX DUO Stick wird zwar unter Systeminfo - Externe Geräte als "DVB-T 2 Micro Star International" angezeigt, wird aber von der Videostation bei Start vom Scan als nicht kompatibel erkannt. Vieleicht liegt es an dem DualTuner im Stick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat