DSM 3.1 Beta 1553

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Netbackup übers Internet

Schon mal einer versucht, ein bereits einmal ausgeführtes Netbackup übers Internet zu wiederholen?

Bei mir fängt er von vorne an, schmeisst also alle Daten nochmals rüber - toll :-(

Und als Status sagt er nicht "sync backup" sondern "syncing" und der Knopf zum Abbrechen ist ausgegraut. Ich glaube da wurden diese 2 Funktionen (Netbackup und Synchronisieren) arg durcheinander gebracht

Dasselbe bei der neuen Funktion Synchronisieren. Bereits bestehende Daten werden nicht erkannt und einfach nochmals kopiert. Abbrechen unmöglich. Ausserdem meldet er als Status "erfolgreich", obwohl er von 1 TB erst 100 MB kopiert hat und noch voll am Schaufeln ist.

Uebers Internet so natürlich unbrauchbar.

EDIT: oh mann, das darf nicht wahr sein, auch Netbackup innerhalb LAN fängt er von vorne an, meldet "syncing" und kann nicht abgebrochen werden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
@Benares: Der Teil darunter ist interessant, nämlich welcher Prozess die Auslastung verursacht.
Die CPU-Auslastung ist klar, das ist die Indizierung durch convert. Mir gings um die unterschiedliche Anzeige der Memory-Auslastung zwischen top,free und der Grafik im WI.
Code:
Mem: 992252K used, 43132K free, 0K shrd, 170724K buff, 706656K cached
CPU:  0.1% usr  0.9% sys 98.8% nic  0.0% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 3.04 3.10 3.09 3/177 31395
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
31280  4044 root     R N  26864  2.5 99.2 /usr/syno/bin/convert -define registry:temporary-path=/volume1/photo/
31264 31250 root     R     5536  0.5  0.2 top
Code:
DS209> free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:      1035384       994220        41164            0       171188
 Swap:       522040            0       522040
Total:      1557424       994220       563204
Die Anzeige der Memory-Auslastung im WI zeigt 15-20%
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

weiß jemand ob die Beta auch den Patch für die 2 Bay-Systeme für die Samsung HD204UI Spinupthematik enthält?
Auf der Webseite hatte ich nichts dazu gefunden.....

Grüße
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was genau ist denn nun dieses "Folder syncing"? Synchronisierung, ok, soweit war ich schon, aber wenn ich da die gemeinsamen Ordner anklicke, mit WAS werden die synchronisiert?!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was genau ist denn nun dieses "Folder syncing"? Synchronisierung, ok, soweit war ich schon, aber wenn ich da die gemeinsamen Ordner anklicke, mit WAS werden die synchronisiert?!
Das ganze funktioniert nur übers Netzwerk. Du brauchst eine andere DS mit 3.1 um diese Funktion zu nutzen.

MfG Matthieu
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann vielleicht mal jemand schaun ob sich was an der verwendeten Python Version was geändert hat, laut Aussage vom SABnzbd Support funktioniert die Version in der DSM 3.0 nicht korrekt mit ipv6.
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
junchhu - Airprint fuer den angeschlossenen USB-Drucker HP P1000 ist integriert und funktioniert mit iPAD und DS109.
DSM31-beta-airprint.jpg

Beim Drucken z.B. aus Safari erscheint der Drucker.
Der Dialog auf dem iPAD sieht nur vor, die Anzahl der Kopien zu variieren.
Danach dauert es ca. 1min bis der Drucker anfaengt.
Ein Abbrechen des Drucks fuehrt zu einer Papierstau-Anzeige.
Danach muss der Drucker abgeschaltet werden, um aus dem Papierstau-Dialog herauszukommen.

Wo laesst sich denn z.B. die Qualitaet des Ausdrucks aendern z.B. auf DRAFT?
Offensichtlich auf der Syno.
Schoen waere es, via Airprint mehrere Drucker anzubieten, welche verschiedene Konfigurationen des einen physikalischen darstellen.
z.B. P1000-Draft, P1000-HQ, P1000-BW

Im Anflug von Groessenwahn wollte ich vor 2 Wochen selbst mit CUPS-PDF Airprint realisieren. Zum Glueck bin ich gescheitert... :D

Danke Synology fuer das Umsetzen von Airprint.

Mit der Knalli-Bunti Oberflaeche von DSM 3.x tu ich mich gegenueber der alten Baumstruktur immer noch schwer.
Dateidienste, Medienserver, Photostation, Datensicherung funktionieren dem ersten Anschein nach wie bisher.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte schon jemand feststellen ob die Indexierung für die Dateisuche neben Dateiname und Metadaten auch Dateiinhalte von gängigen Formaten (Officedokumente, ID3-Tags,...) berücksichtigt?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Konnte schon jemand feststellen ob die Indexierung für die Dateisuche neben Dateiname und Metadaten auch Dateiinhalte von gängigen Formaten (Officedokumente, ID3-Tags,...) berücksichtigt?
Ich denke nicht, dass das gemacht wird, denn selbst zum Betrachten wird auf GoogleDocs zurückgegriffen.

@soleluna: Vielleicht möchtest du das den Entwicklern persönlich mitteilen. Hier liest niemand von Synology mit.

MfG Matthieu
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@soleluna: Vielleicht möchtest du das den Entwicklern persönlich mitteilen. Hier liest niemand von Synology mit.

Schon beherzigt: schreibe gerade den Bericht an Synology.
Die drei ausgelobten DS211+ sind ja auch ein kleiner Anreiz.

Hab laut gedacht in der Hoffnung, einige Leidensgenossen zum Airprinten und posten zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kann vielleicht mal jemand schaun ob sich was an der verwendeten Python Version was geändert hat, laut Aussage vom SABnzbd Support funktioniert die Version in der DSM 3.0 nicht korrekt mit ipv6.
Das erklärt auch warum ich Probleme mit IPv6 Servern seit der 3er Version habe :( Danke für die Info!


Zum Thema PhotoViewer: Bei klappt die Wiedergabe unter MacOS, Firefox 3.6 und VLC im DSM Browser nur mit *.mp4 Videos.
Jedoch nicht mit *.mkv und *.avi, es erscheint die Meldung "Wiedergabe nicht möglich, bitte VLC installieren."
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Vielleicht sollte man nochmal auf die Dringlichkeit auf vollständigen IPv6 Support hinweisen (in Richtung Synology-Team).
Ende 2011 sollte es wohl spätestens soweit sein: http://www.potaroo.net/tools/ipv4/

Vielleicht nutzt die Synology auch jemand zum Einwählen über PPPoE und dann eventuell auch zukünfig über IPv6.

Welcher Kernel wird dann bei der Beta verwendet? Der derzeitig verwendete 2.6.32 hat longterm-support.
Neuere Kernels gibts jedoch auch schon länger mit longterm-support: 2.6.35
Vielleicht ist da ja was in dem Bereich geschehen. Für DualCore Synologys würde es auch ne Menge bringen: http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Was-2-6-35-bringt-3-Netzwerkunterstuetzung-1034565.html

Ich habe denen auch schon gepostet, dass iptables alt ist und bei neueren Version einiges in Sachen IPv6 gemacht worde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Vielleicht sollte man nochmal auf die Dringlichkeit auf vollständigen IPv6 Support hinweisen (in Richtung Synology-Team).
Ende 2011 sollte es wohl spätestens soweit sein: http://www.potaroo.net/tools/ipv4/
Wieso Ende? Schau mal auf Estimation. Die ersten Hochrechnungen waren auf 20.1. gesetzt ...
Kannst ja gern den Support noch mal anschreiben, aber wir können hier nix machen.

MfG Matthieu
 

bigmag

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi hab die beta auch mal drauf gemacht , der Torrent Client läuft nicht mehr sauber .Bei der ds110j fängt er an und friert dann irgend wann ein.
Bei der ds109+ starte der torrent file erst garnicht und beibt bei wartet stehen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wieso Ende? Schau mal auf Estimation. Die ersten Hochrechnungen waren auf 20.1. gesetzt ...
Kannst ja gern den Support noch mal anschreiben, aber wir können hier nix machen.

MfG Matthieu

Aja hab ich gemacht:
"Projected IANA Unallocated Address Pool Exhaustion: 20-Jan-2011
Projected RIR Unallocated Address Pool Exhaustion: 12-Oct-2011"

Ist doch eindeutig oder?

bzw. http://www.heise.de/newsticker/meldung/IPv4-Der-Countdown-laeuft-ab-1175088.html

Was ist mit meiner anderen Frage bzw. Kernel?

@bigmag:
Bitte Synology melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kernel: 2.6.32.12
Ich hab das kleine Wort "spätestens" überlesen, dann stimmt die Aussage. Ich denke aber nicht das es ansatzweise so lange hält.

MfG Matthieu
 

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi hab die beta auch mal drauf gemacht , der Torrent Client läuft nicht mehr sauber .Bei der ds110j fängt er an und friert dann irgend wann ein.
Bei der ds109+ starte der torrent file erst garnicht und beibt bei wartet stehen.

kann ich bei meiner DS710+ auch bestätigen, werds mal an Synology berichten.

gruß
ffb914
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
rsync

Wie schon in einem vorherigen Post geschrieben, sind meine Backups alle am A.....

Auch rsync geht nicht mehr:

Code:
/usr/syno/bin/rsync -av --exclude @eaDir --delete -e ssh /volume1/Filme root@192.168.1.13:/volume2/

führt dazu, dass zwar alles kopiert wird, aber nicht in /volume1/Filme sondern in einen namenlosen Ordner in volume1.

Man sieht ihn mit "dir", aber ich kann ihn nicht ansprechen - kein Name, nur das Volumen füllt sich mit Daten und das log das rsync generiert sieht ganz normal aus.

Passiert bei allne rsync von der DS109+ auf die DS408.

Ich bekomme eine Krise, das ist das erste Mal dass mir bei einer Beta mein ganzes Datenkonzept zerstört wird.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich bekomme eine Krise, das ist das erste Mal dass mir bei einer Beta mein ganzes Datenkonzept zerstört wird.

Ich bin ja eigentlich auch immer sehr risiko freudig und installiere die neuste Beta von Programm xy auf meine Hardware. Diesmal hatte ich zufällig wegen Umstieg auf Ds211+ eine DS109+ zu stehen und das war auch gut so.
Da sind mit DSM 3.1 doch so einige Sachen passiert, die mir mit einem produktiven System einigen Ärger gemacht hätten. Bis hin zum Aushängen von Volume1 beim Kopieren von Daten. Danach war ein Reboot fällig.
Ich geh die Liste der neuen Funktionen mal in Ruhe durch, aber einiges scheint noch nicht fertig, gut versteckt oder einfach fehlerhaft zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!