DSM 3.1 Beta 1553

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Gibt es schon einen Thread, wo nur nachvollziehbare Fehler gelistet werden. Dann tappt nicht jeder in die selbe Falle :)

Hat es jemand geschafft, die Funktion "Photostation pro User" zu nutzen.
Ich habe die grundsätzliche Einstellung aktiviert. Jeder User soll jetzt seine eigene Photostation nutzen können. Aber wie ?? In der Einstellungen der Photostation kann ich nix finden, weder als User noch als Admin.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube die Benutzer müssen das im DSM dann noch mal selbst aktivieren oder so. In der Hilfe steht es recht ausführlich.

MfG Matthieu
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Ich glaube die Benutzer müssen das im DSM dann noch mal selbst aktivieren oder so. In der Hilfe steht es recht ausführlich.

MfG Matthieu

hallo

das ist richtig. jeder user mit eigener photostation muss diese für sich aktiv schalten. dafür muss er sich mit seinen zugangsdaten einloggen und in den optionen die photostation freischalten.

die entstprechende funktion "homes" muss vom admin auch vorher angelegt worden sein.


wie matthieu schon schrieb ist das in der hilfe auch sehr gut beschrieben.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
hallo
wie matthieu schon schrieb ist das in der hilfe auch sehr gut beschrieben.

***Je blöder man fragt desto genauer bekommt mans erklärt***

Hat doch wieder geklappt ;-)

Danke
schönes WE
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Photostation pro User

Wer nicht lange suchen möchte ...
- der User braucht einen eigenen Zugang zum DSM. Dort unter Optionen die eigene Photostation anschalten
- Bilder liegen unter /home/photo des jeweiligen Users
- die Adresse für die individuelle Photo Station
http://DSname/~username/photo

Ich musste nach dem hochladen der Bilder allerdings den Indexvorgang manuell starten. Vorher wurde der neue Ordner angezeigt, blieb aber leer.

Beim Kopieren übers Netzwerk hat sich nachvollziebar die komplette DS weggehängt, wenn Jumboframes und 6000 eingestellt war.
Jetzt habe ich die Jumboframes abgeschaltet und der Kopiervorgang läuft durch.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo herbert und alle anderen photosation verwender


ich habe folgendes bemerkt: ich habe im dsm der benutzer immer 2 photostationen. einmal die altbekannte "hauptphotostation" und dann die neue, die nur für den user sein soll. nun hat der user in seinem dsm zugriff auf beide ps, was ich ja nicht möchte. der user soll nur zugriff auf seine eigenen ps haben.

ist das bei euch auch so? habt ihr einen weg gefunden, dies zu regeln?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
. nun hat der user in seinem dsm zugriff auf beide ps, was ich ja nicht möchte. der user soll nur zugriff auf seine eigenen ps haben.

ist das bei euch auch so? habt ihr einen weg gefunden, dies zu regeln?

Der User hat 2 Icons, die jeweils nur den Browser mit der Adresse
http://dsxyz/photo
http://dsxyz/~username/photo
auf machen.
Dann muss sich der Nutzer ja noch an der jeweiligen Photostation mit dem Account anmelden, der in der jeweiligen PhotoStation eingerichtet wurde.

Ich sehe da kein Problem. Die Adresse ist ja nicht geheim.
Der User ist in seiner Photostation automatisch Admin.
BTW der User hat auch ein eigenes Blog, wenn er/sie das einschaltet.
http://dsxyz/~username/blog
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Frage zu TimeBackup und DSM 3.1

Bei 3.0 und dem letzten TimeBackup habe ich keine E-Mail bekommen, wenn ein Backup erfolgreich war. (Fehlerfall nicht getestet)
Seit dem DSM 3.1 und dem zugehörigen TimeBackup bekomme ich eine Mail bei Erfolg. So wie auch schon immer von dem DSM internen Backup.

Kann das jemand bestätigen, oder hätte es auch schon mit DSM 3.0 gehen müssen. Dann sehe ich noch mal auf der alten Maschine nach.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Der User hat 2 Icons, die jeweils nur den Browser mit der Adresse
http://dsxyz/photo
http://dsxyz/~username/photo
auf machen.
Dann muss sich der Nutzer ja noch an der jeweiligen Photostation mit dem Account anmelden, der in der jeweiligen PhotoStation eingerichtet wurde.

Ich sehe da kein Problem. Die Adresse ist ja nicht geheim.
Der User ist in seiner Photostation automatisch Admin.
BTW der User hat auch ein eigenes Blog, wenn er/sie das einschaltet.
http://dsxyz/~username/blog


das finde ich nicht schön. jeder user soll augenscheinlich nur zugriff auf seine ps haben. von den anderen muss er nichts wissen. schon gar nicht muss/möchte ich ihm einen button in sein DSM legen.

man kann das offensichtlich umgehen, wenn man die hauptphotostation abschaltet und nur mit den userphotostationen arbeitet.

dann hat jeder user nur seine ps im dsm.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Saro

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur wie ich weiter vorne schon schrieb funktionierts leider "noch" nicht es übernimmt immernoch die SMTP Einstellungen aus dem Admin Einstellungen und ignoriert die dort eingestellen SMTP Server, leider. Was für mich es nachwievor unbrauchbar macht und auf dateien editieren ipkg usw. installieren hab ich dann auch keine lust.
 

heiko_lohre

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS408 - Drucker Problem

Hallo zusammne,
bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem update, allerdings hat meine Frau gemerkt das die ganze Drucker Einrichtung nicht mehr funzt :mad:

Wenn ich meinen Standard-Drucker als Netzwerkdrucker definiere geht er nicht in den Betriebsmodus, habe den Drucker auch neu eingebunden per Manager.

Hat jemand ne Idee?
 

spacelord_de

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schon in einem vorherigen Post geschrieben, sind meine Backups alle am A.....

Auch rsync geht nicht mehr:

Code:
/usr/syno/bin/rsync -av --exclude @eaDir --delete -e ssh /volume1/Filme root@192.168.1.13:/volume2/

führt dazu, dass zwar alles kopiert wird, aber nicht in /volume1/Filme sondern in einen namenlosen Ordner in volume1.

Man sieht ihn mit "dir", aber ich kann ihn nicht ansprechen - kein Name, nur das Volumen füllt sich mit Daten und das log das rsync generiert sieht ganz normal aus.

Passiert bei allne rsync von der DS109+ auf die DS408.

Ich bekomme eine Krise, das ist das erste Mal dass mir bei einer Beta mein ganzes Datenkonzept zerstört wird.

Das rsync wohl nicht mehr funktioniert scheint ein bekanntes Problem. Ich habe von der DSM 3.0 die rsync genommen und drauf kopiert. (Pfad /usr/syno/bin/rsync).

"rsync": http://tinyurl.com/5svoady
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hat meine Frau gemerkt das die ganze Drucker Einrichtung nicht mehr funzt :mad:

Hat jemand ne Idee?

mir hat dieser Tipp aus dem internat. Syno-forum meinem Drucker wieder Beine gemacht: Drucker-Eigenschaften / Anschluss / Konfiguration
Druckernamen ändern von usbprinter nach usbprinter1

Drucker druckt danach wieder wie zuvor.
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Iphone Apps

Hallo Forum,
ich habe seit 3 Tagen 3.1 auf meine 710+ alles schien zu laufen...
bis ich versuchte übers Iphone auf die Ds zuzugreifen.

Weder DS-Cam, DS Audio noch DS-Photo+ haben Zugriff.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung `Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden`.
Auch mit meinem Admin Zugang habe ich die gleiche Meldung.
Hat vieleicht jemand eine Idee???

Kleiner Nachtrag: Innerhalb meines Netzes d.h. mit direkter IP funktioniert es noch. Versuche ich es über meine DynDns bekomme ich die Fehlermeldung.

LG
famjak
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IP des iPhones auf der DS geblockt (autoblock Funktion)?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das rsync wohl nicht mehr funktioniert scheint ein bekanntes Problem. Ich habe von der DSM 3.0 die rsync genommen und drauf kopiert. (Pfad /usr/syno/bin/rsync).

"rsync": http://tinyurl.com/5svoady

Also mir hat jahlives geholfen:

mein Script hatte offenbar ^M Zeichen am Ende jeder Zeile.
Ausserdem fehlte #!/bin/sh am Anfang der Datei (funzte bisher allerdings auch ohne)
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Vielen Dank Harry Potter!!!!!

IP des Iphones war blockiert, jetzt funktioniert alles wieder.
 

KnuMu

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist das Beta- Programm eigentlich "dicht" ich habe mich gestern als "interessiert" gemeldet; bis heute keine Reaktion von Synology.
Oder gibt es einen geheimen Ort, an dem die Firmware für meine ds209j schlummert? Vielen Dank im Voraus
KnuMu

P.S. ich bin übrigens schwer begeistert. die Firm kann keinesfalls als statisch bezeichnet werden, in Verbindung mit dem IPhone ist die Synology- Kiste auch für Laien und Privatanwender eine "Zauberkiste"!
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Herbert_Testmann

Jep... bei 3.0 gibt es nur im Falle eines Fehlers eine Mail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!