DSM 2.1, DSM 2.2, DSM 2.3 0839-1141 läuft auf DS-106

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gustl

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt eine DAU-Frage: Ich habe bereits die 2.2 0959 drauf. Kann ich mir jetzt von Synology einfach eine 3.0 1358 herunterladen und diese auf meine 106j mittels Firmwareupdate aufspielen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Du lädst die Firmware für die DS-107 runter und gehst nach Anleitung für DSM 2.3 1118/1141 vor, der Link steht im ersten Beitrag.

Gruß Götz
 

gustl

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nochmal der DAU. :rolleyes:

Ich habe ssh aktiviert. Wie komme ich nun dazu die Befehle einzugeben? Wo gebe ich diese ein?
 

gustl

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, PuTTY heruntergeladen und das Eingabefenster geöffnet. Bei Eingabe des ersten Befehls "edit ..." erhalte ich die Meldung "sh- edit: not found" :confused:

DiskStation> edit/etc.defaults/synoinfo..conf
-sh: edit/etc.defaults/synoinfo..conf: not found
DiskStation> dir
drwxr-xr-x 20 root root 1024 Jan 31 19:12 .
drwxr-xr-x 20 root root 1024 Jan 31 19:12 ..
-rw-r--r-- 1 root root 3 Mar 7 2008 .mkcert.serial
-rw------- 1 root root 1024 Mar 7 2008 .rnd
drwxr-xr-x 2 root root 1024 Jan 27 2010 bin
drwxr-xr-x 3 root root 10240 Feb 4 2010 dev
drwxr-xr-x 10 root root 3072 Feb 1 09:57 etc
drwxr-xr-x 10 root root 1024 Jan 27 2010 etc.defaults
drwxr-xr-x 2 root root 1024 Nov 13 2009 initrd
drwxr-xr-x 13 root root 9216 Jan 27 2010 lib
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Jan 27 2010 linuxrc -> bin/busybox
drwx------ 2 root root 1024 Nov 13 2009 lost+found
drwxr-xr-x 2 root root 1024 Nov 13 2009 mnt
dr-xr-xr-x 93 root root 0 Jul 28 2002 proc
drwxr-xr-x 2 root root 1024 Jan 27 2010 root
drwxr-xr-x 2 root root 1024 Jan 27 2010 sbin
drwxr-xr-x 2 root root 1024 Nov 13 2009 sys
drwxrwxrwt 6 root root 1180 Feb 1 10:16 tmp
drwxr-xr-x 7 root root 1024 Jan 27 2010 usr
drwxr-xr-x 11 root root 1024 Mar 4 2010 var
drwxr-xr-x 11 root root 1024 Jan 27 2010 var.defaults
drwxrwxrwx 13 root root 4096 Sep 16 16:28 volume1
drwxrwxrwx 2 root root 1024 Feb 5 2010 volumeUSB1
DiskStation>

Im DIR ist hier auch keine "synoinfo.conf" zu finden. Wo muss ich suchen?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

Nach "edit" muß ein Freizeichen " " kommen.
Muß das nicht eigentlich "vi /etc........" heißen?

Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
ich rate Dir dringend Dich mit den grundlegenden Befehlen auf der Kommandozeile und dem Editor vi vertraut zu machen. Also Verzeichnisse listen, Verzeichnis wechseln usw. Wechsel in das Verzeichnis /volume1/public und mach ein paar Trockenübungen mit dem Editor vi. Es gibt viele Tutorials, auch in deutsch, für vi.

Gruß Götz
 

gustl

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmmm, scheint doch nicht so einfach zu sein. Ich habe es zumindest geschafft mit dem Befehl "cd" in das Volume1 und dann ins Verzeichnis "public" zu kommen. mit "edit" komme ich aber nicht weiter. "vi" zeigt mit den Inhalt der synoinfo.conf lediglich an "read only"

Ändern kann ich da nichts. Ich schätze mal, dass ich dann doch bei der 2.2 bleiben werde. Ich will ja nichts kaputt machen :eek:
DiskStation> cd volume1
DiskStation> cd public
DiskStation> edit /etc.defaults/synoinfo.conf
-sh: edit: not found
DiskStation> vi /etc.defaults/synoinfo.conf
unique="synology_powerpc_106j"
company_title="Synology"

# system options
timezone="Pacific"
language="def"
maillang="enu"
codepage="enu"
defquota="5"
defshare="public"
defgroup="users"
defright="writeable"
eventsmtp=""
eventmail1=""
eventmail2=""
eventtest="no"
eventauth="no"
eventuser=""
eventpass=""
configured="no"
admin_port="5000"
secure_admin_port="5001"
pswdprotect="no"
- /etc.defaults/synoinfo.conf [Read-only] 1/167 0%
unique="synology_powerpc_106j"
company_title="Synology"

# system options
timezone="Pacific"
language="def"
maillang="enu"
codepage="enu"
defquota="5"
defshare="public"
defgroup="users"
defright="writeable"
eventsmtp=""
eventmail1=""
eventmail2=""
eventtest="no"
eventauth="no"
eventuser=""
eventpass=""
configured="no"
admin_port="5000"
secure_admin_port="5001"
pswdprotect="no"
supportweb="yes"
supportphoto="yes"
support_download="yes"
supportmysql="yes"
- /etc.defaults/synoinfo.conf [Read-only] 1/167 0%
unique="synology_powerpc_106j"
company_title="Synology"

# system options
timezone="Pacific"
language="def"
maillang="enu"
codepage="enu"
defquota="5"
defshare="public"
defgroup="users"
defright="writeable"
eventsmtp=""
eventmail1=""
eventmail2=""
eventtest="no"
eventauth="no"
eventuser=""
eventpass=""
configured="no"
admin_port="5000"
secure_admin_port="5001"
pswdprotect="no"
supportweb="yes"
supportphoto="yes"
support_download="yes"
supportmysql="yes"
supportquota="yes"
supportitunes="yes"
supportddns="yes"
- /etc.defaults/synoinfo.conf [Read-only] 1/167 0%

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
um die Datei ändern zu können, mußt Du als root (mit dem Passwort von admin) angemeldet sein. Übe noch ein wenig und wenn Du einigermaßen Sattelfest bist kannst Du es ja immer noch angehen.

Gruß Götz
 

gustl

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, ich will ja kein Programmierer werden sondern auf meiner 106j lediglich die Version 3.0 haben. Bei der nächsten Veränderung hätte ich es sowieso vergessen.
Bei der Anmeldung als "root" funktionierts auch nicht ;(
 

etargi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 3.0 auf 106

Hallo

ich muß auch noch mal kurz nachfragen bevor es in die Hose geht.

Ich habe DSM 2.2-0942 auf meiner 106 drauf. Kann ich also nach Anleitung arbeiten und statt der firmware 1139 for DS-107gleich die 1354 nehmen.
Richtig?
Ansonten nmüßte mir mal jemand sagen wo ich die 1139 für die 107 her bekomme.

Danke liebe Leute1

Gruz

etargi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
aus den Release-Notes von DSM 3.0.
DSM 3.0 can only be applied to DiskStation with DSM 2.1 and onward.
somit sollte der Umstieg auf 3.0 1354 möglich sein.

Gruß Götz
 

etargi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt die 1354 auf der 106 drauf. Danke Götz!
Aber leider scheint sie nicht mehr in den Ruhezustand zu kommen??????
Was kann das sein?

Gruz
etargi
 

Marshall_75

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin zusammen,
erstmal besten dank an Goetz und das Forum. hier hat sich ja einiges getan in den letzten jahren. :)

Würde meine DS106j auch gerne updaten auf die DSM3.0, habe mich hier auch schon ein bisschen eingelesen.

da ich an meiner DS mit der letzten 2.1 version nicht mehr viel gemacht habe, ahbe ich gestern mal festgestellt, das die festplatte schon ziemlich voll ist. jetzt ist meine überlegung, eine größere platte einzubauen.
dazu meine frage, wie gehe ich dabei jetzt am besten vor?

kann ich, wenn ich die neue platte einbaue direkt auf die dsm3.0 gehen.
oder muss ich erst einen zwischen schritt machen, mit der angepassten version von goetz auf die 2.3?

Kann ich nach der neuinstallation mein (altes) aktuelles backup ohne probleme zurückspielen?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. :rolleyes:

grüße,
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
auch wenn in den Release-Notes steht, daß Upgrade auf 3.0 ab 2.1 gehen soll, würde ich zumindest einen Zwischenschritt zu 2.2 machen. Nicht vergessen in DSM die Konfiguration zu sichern, somit hat man zwar nicht alles aber immerhin User und Shares. Wenn die wieder hergestellt sind sollte es mit dem Rücksichern des Backups kein Problem geben.

Gruß Götz
 

Marshall_75

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, dann werd ich das so mal ausprobieren.
guter tip mit der sicherung der konfiguration. :)
daten sind gesicchert, dan kann es ja los gehen.
ich werde berichten...

grüße
 

etargi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte es aus Vorsicht auch schrittweise gemacht.
Nach einiger Testlaufzeit muß ich wie schon erwähnt leider feststellen, das die Festplatte (Samsung HD 103 UJ, 1 TB) leider nicht mehr in den Ruhzustand kommt. Alles andere scheint super zu laufen.
Wo dran kann es liegen?

Danke

Gruz

etargi

DS 106 DSM 3.0 1354
 

Marshall_75

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so habe heute mal den Schritt gewagt und hochgerüstet von 2.1 über 2.2 nach 2.3 .
Hat auch so weit alles funktioniert. Da die DS aber nicht mehr herruntergehfahren ist, habe ich den Bind für das ipkg durch den Symlink ersetzt, wie hier beschrieben.
Dann einen reboot über telnet.

Aber leider macht die DS keinen reboot, sie rödelt die ganze zeit auf der HD rum und es passiert nichts mehr. :confused:
Ping funktioniert noch, aber über die Weboberfläche keinen zugriff mehr.

Was kann ich jetzt tun?

Habe ein bisschen angst die DS einfach Stromlos zu machen, weil wie gesagt, die ganze zeit zugriff auf die HD ist.

Jemand eine Idee oder Lösung?

Grüße,
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
kommst Du noch über ssh oder Telnet drauf? Wenn nicht, hilft nur Stecker ziehen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat