DSM 2.1, DSM 2.2, DSM 2.3 0839-1141 läuft auf DS-106

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hugofant

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallihallo,
zuerst einmal vielen Dank an Götz für die umfangreichen Infos, die zahlreichen Erklärungen und Anleitungen.
Mir war es damit möglich meine DS106j auf 3.1 zu bekommen (Neuinstallation mit 2.2 aufgrund zu kleiner Systempartition und anschließen der Schritt auf 3.1).
Config habe ich unter 2.2. gesichert und in 3.1 wieder eingespielt und anschließend die restlichen Einstellung (Disk in 10 Min. --> sleep, NFS aktiviert....) händisch gemacht.

....und soweit funktioniert auch Alles und auch die Disk geht "brav" in standby. Einziges Problem: die Diskstation startet nun ca. im Stundenintervall neu. Im Syslog ist nur zu lesen:
"System started to boot up." bzw. "System booted up from an improper shutdown" als E-Mailbenachrichtigung erhalte ich "xxxxxx suffered from power failure and was shut down abnormally."

Hat ev. jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Danke im Voraus und lG
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

hugofant

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,
konnte das Problem inzwischen etwas eingrenzen: die Platte geht zwar "sauber" in den Sleepmodus, lässt sich danach aber nicht mehr aufwecken. Die Diskstation ist zu diesem Zeitpunkt dann auch nicht mehr ansprechbar und startet dann irgendwann schließlich durch.
Schicke ich die Platte nicht schlafen (was ich aber eigentlich nicht will, da ich sie nur punktuell nutze) tritt das Problem nicht auf.

Hat ev. auch jemand anders das Problem, gibt es ev. sogar schon eine Lösung dafür?

lG
Roman
 

hugofant

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,
konnte das Problem inzwischen lösen. Unglaublich aber wahr: Ursache ist offenbar, dass das Netzteil, wenn es warm wird nicht mehr genug Leistung bringt um die Disk hochzufahren.
Dass das ganze mit dem Firmwareupgrade einher ging, scheint purer Zufall zu sein.

Anderes Netzteil genommen und alles ok.

lG
Roman
 

mikesch261

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
von 3.0 auf 3.1 mit 106j

Hi Goetz
hätte da mal wieder ne Fräge
wenn ich von der 3.0.1354 auf die aktuelle 3.1 mit meiner 106j will
muß ich da dann auch wieder danach die unique um stellen auf die 107 ??
ist es egal welche 107er ich nehme ??

Gruß vom Kater
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
unique ist und bleibt auf 107! Es müssen nur die anderen angegebenen Werte geändert werden nach dem Update. Du mußt das .pat File für die DS107 nehmen, nichts anderes.

Gruß Götz
 

mikesch261

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also muß dann wieder was in der box per putti oder so geändert werden ?? selbst wenn ich jetzt schon ne 107er drauf hab
sry is schon so ewig her :eek:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
ja, je nach Modell die Optionen wieder anpassen, außer unique das bleibt bis in alle Ewigkeit. Link.

Gruß Götz
 

hobo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe z.Zt. den DSM 2.2-0959 auf meiner DS106 installiert. Kann ich mit dem beschriebenen Verfahren direkt auf die Version DSM 3.1-1613 updaten, oder ist dazu noch ein Zwischenschritt notwendig?

Danke und Gruß
HoBo
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
sollte gehen.

Gruß Götz
 

hobo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab's gerade probiert - Kommt aber die Meldung "Daten konnten nicht angewendet werden". Woran kann das liegen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
wie bist Du genau vorgegangen? Das .patFile darf nicht auf der DS liegen.

Gruß Götz
 

hobo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay - guter Hinweis! Der lag dort - probiere es jetzt von meiner lokalen Platte - sieht schon besser aus! Melde mich gleich wieder!!! Wie war das jetzt mit dem Eintrag unique="synology_powerpc_107"? Soll der jetzt drin bleiben, oder muss der nach dem Update wieder auf 106 geändert werden? Macht die Box jetzt einen Neustart nach der Aktualisierung? Wann muss ich denn die Einträge ändern?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
unique bleibt auf alle Ewigkeit auf 107. Die DS rebootet automatisch. Wenn alles durch ist und Du wieder auf den DSM zugreifen kannst, dann ist es an der Zeit die angegebenen Einträge zu ändern.

Gruß Götz
 

hobo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat alles funktioniert! Vielen Dank für den schnellen Support!!!!!
 

hobo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Box läuft jetzt seit dem Update (über 12 Stunden) mit 100% CPU Last. Der Verursacher ist offenbar ein Prozess namens "convert". Ist das okay? Was wird denn da konvertiert? Ist das die Geschichte mit der PhotoStation, die Fotos konvertiert?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Jepp, das ist ok (bzw. normal)
 

etargi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

leider habe ich für mein " Platte fährt nicht in den Ruhezustand" Problem bisher keine Lösung gefunden.
Geupdatet habe ich meine 106 wie von Götz beschrieben. Wenn die Platte gebootet hat funktioniert alles super, leider geht sie nicht mehr in den Ruhezustand und lässt sich auch nicht ausschalten. Es hilft nur Stecker ziehen.
Vielleicht habe ich bei der Eingabe via Telnet einen Tippfehler gemacht.
Hat jemand eine Idee wo ich suchen muß???

Danke!!!

Gruz

etargi
 

karlgoldfinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ etargi

Ich habe das gleiche Problem. Die Festplatte geht nicht in den Ruhestand,
obgleich sie das früher einmal gemacht hatte.

Gruss
KG
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

in den Ruhezustand und lässt sich auch nicht ausschalten.

Das mit dem Ruhezustand wäre mir egal, aber das mit dem nicht ausschalten würde mich nervös machen.

Wie versuchst Du auszuschalten? Knopf länger 3 Sekunden? DSM admin runterfahren? Noch irgendwie ganz anders?

Grüße
S.Grobi
 

etargi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, knopf drücken und halten. hat früher immer funzt.
Jetzt nur noch Stecker ziehen. über dsm admin habe ich noch nicht probiert.
Werde ich testen.
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat