DSAudio

Christian112

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir waren in der Familie eigentlich begeisterte DSAudio User. Leider ist seit die Kinder ein Android 12 nutzen die Download Funktion von Audiodateien nicht mehr möglich. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Berechtigung erteilen, um Lieder und Texte zu speichern". Ich bin schon fast dabei zu Emby oder Plex zu wechseln, da die Kinder ihre Musik und Hörspiele gerne mitnehmen würden.

Was habt ihr so für Erfahrung damit? gibt es einen Workaround?

Viele Grüße
Christian
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.957
Punkte für Reaktionen
1.998
Punkte
234
Du solltest mal Dein Sytem beschreiben und was wie installiert/konfiguriert ist. Wer was nutzt oder nutzen will? So wird es nur ein Schuß ins blaue.
Zudem es sich hier wie es sich anhört um die Rechtevergabe unter Benutzer handeln könnte.
 

Christian112

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es handelt sich nicht um ein Rechte Thema. Es klappt auf älteren Andriod Geräten mit dem selben Benutzer, und auch derselben Synology. Es muss also ein Bug der App auf neueren Androids (V12) sein. Also indem man einen Song einfach downloaden will, um ihn offline mit zu nehmen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Christian - hast Du in den Einstellungen der DSM App Audiostation entsprechende Downloads erlaubt?
Einstellungen / Erweitert...
 

Christian112

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Natürlich, sonst würde es auf einem Android 10 nicht klappen. Die Geräte mit Android 12 sind ein Nokia 3.2 und ein Nokia 5.4 mit Android 12. Auf den Huawei Geräten mit Android 10 gibt es keine Probleme. Deswegen meine Frage, ob andere das selbe Problem mit Android 12 haben, oder es nur ein Problem auf den Telefonen des Herstellers Nokia ist.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Klingt für mich, als hätte die App keine rechte auf einen bestimmten Ordner im System zu schreiben. Ich meine mich zu erinnern, dass Google ab Android 11 die Rechtevergabe neu geregelt hat. Dort wurde auch die Funktion eingeführt, dass Rechte der Apps durch Android entzogen werden könne und neu vergeben werden müssen

Ist hier ganz gut beschrieben:
https://www.pcwelt.de/article/1141267/app-berechtigungen-im-check-worauf-man-achten-muss.html

Kommst du z.B. mit einem Dateimanager auf den Ordner? Ansonsten nochmal in den Rechten der app schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
So hab jetzt mal mit dne Berechtigungen bisserl was ausprobiert:

Zuerst die Speicherberechtigung gelöscht
Screenshot_20221221_110303_Settings[1].jpg

Screenshot_20221221_110309_Settings[1].jpg


und danach dann DSaudio neu gestartet. Dann kommt wie erwartet diese Meldung, dass die App keine Speicherberechtigung mehr hat, welches genau dem Text von @Christian112 entspricht. Diese muss unbedingt mit OK bestätigt werden, damit es weitergeht. Sie lässt sich leider auch wegklicken ohne auf OK zu klicken.

Screenshot_20221221_110004_DS_audio[1].jpg

Nach Bestätigen mit ok, kommt nochmal ne kleine Hilfe

Screenshot_20221221_110031_DS_audio[1].jpg
Nach Tipp auf OK kann man den Ordner auswählen

Screenshot_20221221_110220_Files[1].jpg


Ordner öffnen und Berechtigung vergeben

Screenshot_20221221_110225_Files[1].jpg

Screenshot_20221221_110234_Files[1].jpg

Danach konnte ich wieder Lieder speichern

Vielleicht muss auch dieser Haken nochmal deaktiviert werden. Weiß jetzt nicht wie es im puren Android aussieht, das Nokia verwendet, das hier ist die Samsung Version

Screenshot_20221221_114227_Settings[2].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Super, @Kachelkaiser , scheinen ja derzeit einige Android Nutzer Probleme zu haben. Aber kannst Du ggf. mal Nummern oder Text zu Deinen Bildern hinzufügen? Danke das macht es übersichtlicher... :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hatte die Bilder eigentlich in der richtigenReihenfolge reingepostet. Bei mir sieh es gut aus. Habs jetzt nochmal etwas umstrukturiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Versuchs sonst mal mit einer Tabelle. Dann da die Bilder rein?!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
habs nochmal neu strukturiert. besser?
 
  • Love
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie ein Lehrbuch - ein Traum :)
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Danke liegt wohl am Job :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat