DS925+ Speicher (RAM) nicht von Synology möglich ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Normalerweise kannst Du das in Windows mit dem Festplattenmanager in der Systemsteuerung machen. Im Normalfall sind das 3 Partitionen die zu löschen sind.
Aber egal, die DS hat es jetzt erledigt. Spätestens beim Speicherpool anlegen werden diese dann neu Formatiert.
Warum ich das vorgeschlagen habe, da DSM schon mal auf den Platten lief, hätte es evtl. zu Problemen mit dem alten Pool geben können.

Ja ich habe sie jetzt in der DS925+ drin, mache die Tests und dann einen Pool2 auf, auch in SHR, denke das ist für mich das beste.
Später muss ich dann nur noch den Kameras sagen wo der Neue Speicherplatz ist.
Kann ich wenn das Abgeschlossen ist und der Pool 2 erstellet ist sehen welcher Speicherpool 1 und 2 ist, so das ich auch entschiednen kann was auf 1 liegen soll und was auf 2 ?) Möchte ja schon entscheiden wo ich meine Daten ablege auf "Pool 1 oder 2" da ich noch keine 2 Pools hatte die blöde frage.... kann ich das in der File Station dann sehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Unterhal dem Freigegebenen Ordner in der Systemsteuerung steht immer auf welchem Volumen Du den Ordner eingerichtet hast.
Ich mache das so Speicherpool 1 alle Ordner bekommen vor dem Namen Nummern, zb. 1000, 1001, 1002 usw

Speicherpool 2, bekommen die Ordner, 2000, 2001, 2002, 2093 usw.

Anhand der 1. Ziffer 1 oder 2 definiert sich dann der zugehörige Speicherpool.

Ja kein Plan, er hatte mir ja am Anfang die Partitionen angezeigt nach dem löschen waren sie nicht mehr auffindbar. Ich habe dann beide in die ds925+ rein gemacht und da hat er sie normal als 3TB erkannt. Da habe ich sie über Nacht durchlaufen lassen und einen Pool 2 erstellt . Ich habe nur bei Chat GPT das gefunden :

Fall 1: Es ist nur ein Windows-/Partitionsproblem
Wenn nur:

• GPT/MBR durcheinander ist
  • Partitionstabelle beschädigt ist
  • RAID-Metadaten noch drauf sind

Dann wird eine Synology die Platte beim Einstecken normalerweise sofort wieder als 3 TB erkennen und beim Einrichten neu formatieren.

In DSM sieht man dann die volle Rohgröße (~2,7 TB nutzbar).

Das habe ich dann gemacht und die DS hat sie ganz normal als 3TB erkannt.

Ist das denn normal ? Siehe Bild

Anhänge

• IMG_2093.jpeg
    IMG_2093.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den oberen Pool hast du bereits einem Volume zugewiesen, deswegen ist da Rest = 0. Beim unteren musst du noch ein Volume einrichten, deswegen ist da erst minimal was für "Verwaltungsdaten" genutzt.

Danke das stimmt, das hatte ich vergessen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat