SSD M.2 DS925+Scandisk WD RED SN700

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

opheltes

Benutzer
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die beiden SSD zum laufen zu bringen, oder ist das ein hoffnungsloser Fall und muss sie zurück schicken?

Ziel: SSD Cache

DSM 7.3.2-86009

siehe Anlage..

Grüße und Frohe Feste.

opheltes

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das hier an:
https://github.com/007revad/Synology_HDD_db

Dave ist hier auch im Forum unterwegs und es gibt auch schon diverse Threads, in denen sein Skript behandelt wird.

Ich selber hab SanDisks damit in der 925+ am Laufen:
sandisk.png

Hallo,

ich hätte bitte noch einmal Euer Feedback. Inoffiziell haben wir die SSD per Datenbank überschrieben, per script. Lt. Analyse des Cache-Ratgeber(DSM) taucht aber ein ungewöhnlicher Wert auf, der gefühlt kein Ende nimmt. Ist der Assistent bzw. der Dienst aufgrund des Eingriffes nicht mehr brauchbar? Ist das ein kosmetischer eingeschränkter Durchlauf? Den Dienst habe ich auch schon über 60 min. laufen lassen, mit den selben Werten.

Grüße

opheltes

1766761433707.png

Ist denn die mindestens eine Woche schon rum?

Hallo,

ich bin etwas irritiert - vl. habe ich veraltes Wissen? Der i/o bereich beläuft sich in der Vergangenheit auf min 300 mb/s (north-b) und south.b min. auf 300 mb/s - je nach dem welche Schnittstelle.

Wenn du eine Analyse auf eine Woche meinst - dann steh ich komplet auf den Schlauch.

Grüße

opheltes

@opheltes Wolltest Du die NVMe nicht als Cache verwenden?

Wenn Du die jetzt mit dem Script zu einem Speicherpool gemacht hast und dort ein Volume drauf hast geht nicht auch noch als Cache. Hier ist nur entweder oder möglich.

In Deinem Post #6 steht doch im Text das Synology erst mal eine Woche prüft ob und welche Größe für den Cache Sinn macht. Da wirst Du die Woche die @ctrlaltdelete zitiert hat wohl abwarten müssen!

Oder stehe ich total neben mir wegen der Feiertage und hier wird aufgrund von Begrifflichkeiten aneinander vorbei geredet?!

Dein letzter Absatz gibt mir Aufschluss. Mir war die Angabe der Einheit "26 kb/s" etwas fragwürdig. Der Hauptkern der "eine Woche" war mir gar nicht bewusst - jetzt verstehe ich auch die schnippe Antwort von @ctrlaltdelete

Danke.

Grüße

opheltes

Nix schnippe Antwort, sondern nur noch einmal Text hervorgehoben, wo der Hinweis von Synology selbst kam. 😉Ein Ratgeber braucht ja erst einmal ein paar Daten und einen Zeitraum, wo das Nutzerverhalten analysiert wird. Sonst kann der Ratgeber keinen Rat geben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat