DS923+ und Sicherungsstrategie

Tom511

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich versuche mich seit kurzem in die Thematik der Datensicherung einzulesen und möchte gerne erfahren, welche Sicherungsstrategie für mich die Beste sein kann.

Bisher wurden die Daten auf einer DS214play gelagert (Datengrab) ohne großartige Sicherung davon, welches auf Grund der veränderten Nutzung (Fotos, Medien, usw.) nun besser laufen soll.

Was ist vorhanden:
1 x DS 214play mit zwei x 6TB Seagate Ironwolf
1 x DS 923+ mit vier x 8TB Seagate Ironwolf mit 36GB RAM (gab es günstig dazu)
Zusätzlich sollen die beiden NVME-Steckplätze mit 4TB SSD als Speicherpool belegt werden.
1 x G-DRIVE ArmorATD mit 5TB extern für zusätzliche Sicherung
NVME- in Planung.
Übrig sind noch Seagate Ironwolf mit 6TB und 3 TB sowie eine 4TB Pro.

Strategie:
Die 923+ steht hier im Haus.
Schacht 1 + 2 bilden ein Paar. > Daten (Rechnungen, Tabellen, Arbeitsquatsch)
Schacht 3 + 4 bilden ein Paar. > Medien (Filme, Fotos usw.)
NVME-Schächte bilden ein Paar > schnelle Lagerung von Fotos (Frau) und Abruf davon.

Die 214play steht an einem anderem Standort und wichtige Daten der 923+ sollen dorthin gesichert werden.
Zusätzlich möchte ich gerne eine regelmäßige Sicherung auf das externe G-Drive durchführen.

Was wäre eure Strategie und was würdet ihr mir empfehlen?

Die Fotos (NVME-Schächte) auf einem Macbook Pro bearbeitet und dann ausgelagert.
Routeranbindung wird 1GB/s sein, da meist das W-Lan dahinter der Flaschenhals ist.

Nächste Frage ist, welche Maße die NVME-Steckplätze haben und ob dort auch (für bessere Temperatur) auch Samsung 990 Pro Heatsink reinpassen?
Die NVME sollen Samsung 990 Pro mit 4TB werden.

VME oder Docker ist erstmal nicht vorgesehen, aber man weiß ja nie was so noch kommen soll.

Vielen Dank vorab für euren Input und die Unterstützung bei der Problemlösung.

Tom
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.285
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Schacht 1 + 2 bilden ein Paar. > Daten (Rechnungen, Tabellen, Arbeitsquatsch)
Schacht 3 + 4 bilden ein Paar. > Medien (Filme, Fotos usw.)
Jeweils ein SHR/Raid1? Wieso 2 x SHR/Raid1 auf einem System?

Die NVME-SSD Slots sind M2. 2280, zu finden unter optionales Zubehör ganz unten bei den specs:
https://www.synology.com/de-de/products/DS923+#specs
Die Samsung sind ok, ob das mit den Kühlkörpern passt weiß ich nicht und ist bei mir auch nicht nötig.

Sicherung mit Hyper Backup auf die DS214play, initial Backup am Standort der DS923+ über Lan, danach über Internet am externen Standort.
Zusätzlich Hyper Backup auf das G-Drive.
 
  • Like
Reaktionen: Tom511 und Thonav

Tom511

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für deine Antwort.

Dachte, das ich so drei unterschiedliche Sicherungen durchführen könnte. Aber deine Empfehlung wäre dann 1 x SHR?

Dann beschäftige ich mich mal mit Hyper Backup. Gibt es hier etwas aus der Erfahrung zu beachten?
Welche Temperaturen haben deine Platten so im Schnitt?

Zusätzlich habe deine Anleitung für den Speicherpool gefunden, welche ich super finde.
Diese findet dann auch noch Anwendung oder?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
du kannst auch mit HB unterschiedliche Sicherungen ausführen .
Das ist alles kein Problem .
Solltest dir nu gedanken wie viele Versionen du brauchst und wie weit du maximal zurück willst.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.285
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Du kannst so unterschiedlich sichern wie du möchtest, die Grundlage sind die freigegebenen Ordner, nicht die Speicherpools oder Volumes.
Hyperbackup versioniert mit Einstellungen, Paketen und Daten, siehe Bilder, entweder auf USB HDD oder anderes NAS mit HB-Vault.
30-35 Grad bei ca. 21 Grad Umgebungstemperatur auf Kühlmodus.
Ja, die Anleitung passt und bei fragen einfach melden.
 

Anhänge

  • HB_01.PNG
    HB_01.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 11
  • HB_02.PNG
    HB_02.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 10
  • HB_03.PNG
    HB_03.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 10

Tom511

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen Zusammen,

ich danke für die Hilfe und ich denke, das eine regelmäßige Sicherung auf die externe Platte treffend erscheint.

DS ist in Betrieb und läuft wesentlich besser als die 214play, was aber zu erwarten war.
Zugriffszeiten ebenfalls und heute baue ich dann noch die 10GB-Netzwerkkarte sowie 32 GB zusätzlichen RAM ein.

Eine Frage habe ich noch:
Ich wollte via DS-File einige Ordner auf eine weitere SSD (extern) kopieren.
Bei der anschließenden Prüfung ist mir aufgefallen, dass weniger kopiert wird als ursprünglich angezeigt wurde.

Beispiel:
Ordner 1 auf der DS zeigt 1.35 TB und auf dem Ziel liegen nur 1.32 TB.
Ordner 2 auf der DS zeigt 716 GB und auf dem Ziel liegen nur 702 GB.

Woran kann das liegen?

Tom
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Das ist eine gute Frage.

Du kannst die Ordner mal vergleiche , welche Daten da unterschiedlich sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Ermittle bitte bei solchen Betrachtungen nicht nur die Größe sondern auch die Anzahl der Ordner und Dateien. Die von Dir genannten Größen könnten sich lediglich durch verschiedene Einheiten unterscheiden - z.B. entsprechen 1,32 TB 1.352 GB - und schon würden Deine Zahlen passen.

Edit: Ansonsten viel Spaß mit der neuen Rakete. :D
Edit 2: Falls Du noch eine oder mehrere alte (kleinere) Platten hast, würde ich Dir zusätzliche Backups der wichtigen Dateien auf solche Platten empfehlen. Eine Sicherung auf eine DS und eine zweite auf eine externe Platte wären mir persönlich für die wichtigen Daten zu wenig. Und dabei idealerweise auch noch eine andere Backupvariante verwenden. Ich nutze beispielsweise HyperBackup versioniert und nicht versioniert, dahinter steckt andere Software. Falls eine einmal Probleme bereitet, funktioniert die andere vermutlich noch.
 

Tom511

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Dil88,

gehe gerade händisch in Copy&Paste und schiebe jeden Ordner einzeln auf die Externe.
Bisher sind alle Ordner gleich groß. Zwei Ordner wollte er nicht kopieren, aber darum kümmere ich mich später.

Darf gleich erstmal einen Weihnachtsbaum kaufen und aufstellen.

Die zweite DS wird wahrscheinlich nicht als Backup zur Verfügung stehen, da im zweiten Haushalt das unterbringen nicht mehr möglich ist.
Ich denke aber das ich dann eine der Platten ausbaue, in ein externes Gehäuse stecke und dann als zweites Backup nutze.

Neuaufsetzen macht immer schon ein wenig Arbeit, aber so kommt man wieder rein.
Gerade die Scripte für die Volumen NVME waren eine Wissenserweiterung.

Hat jemand von euch noch einen Link für das Script zum Whitelisten des Kingston RAMs zur Hand? Finde es gerade nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.285
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Stimmt, bekomme das immer durcheinander: 1,32 TiB entsprechen 1.352 GiB.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was möchtest Du denn mit dem RAM machen??
 

Tom511

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei Aufrüstung des RAMs wird bei jedem Neustart eine Fehlermeldung erzeugt, das dieser kein originaler Synology-RAM ist.

Habe einen 32GB von Kingston eingebaut und funktioniert soweit ohne Probleme.
Durch Eintragung via SSH kann man diesen auf die „interne„ Whitelust setzen, wodurch auch die Fehlermeldung entfäll.
Mir fehlt dazu nur die Anleitung.

Nutzbar ist der RAM auch mit Fehlermeldung, aber soll ja ohne gehen.

Ihr beiden habt in anderen Threads sehr gut weiterhelfen können und auch mir bisher. Danke dafür.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.410
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: Tom511


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!