DS923+ ständig Schreibzugriffe --> Festplattenklackern --> Lösungsmöglichkeiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

max96

Benutzer
Hallo,
ich habe auf meiner DS923+ (mit 2x 8TB Seagate Ironwolf Pro) Docker mit Paperless NGX laufen.
Bedingt durch Docker mit Paperless NGX habe ich ständig kurze Schreibzugriffe, sodass die Festplatten nie zur Ruhe kommen und ständig klackern. Das Klackern ist weg, wenn ich Docker manuell im Paketzentrum stoppe --> Es liegt definitiv an Paperless NGX.
Wahrscheinlich werden hier unentwegt Logdateien o.ä. geschrieben, da es auch klackert, wenn Paperless NGX eigentlich nichts zu tun hat.
Welche Möglichkeiten gibt es, das NAS leiser zu bekommen? Wenn aktiv darauf zugegriffen wird/ ein Backup o.ä. ausgeführt wird ist die Lautstärke kein Problem, jedoch die ständigen Hintergrundgeräusche...
Würde hier ein SSD-Schreibcache helfen, sodass ggf nur jede Stunde mal die Daten von der SSD auf die anderen Platten geschrieben werden? Wird sich wahrscheinlich nicht einstellen lassen, oder?
Oder kann man bei Paperless NGX etwas einstellen?
Vielen Dank und Grüße
Max

Welche Möglichkeiten gibt es, das NAS leiser zu bekommen?
So, wie du das beschreibst: ABSCHALTEN! ;)

So eine Kiste hat immer was zu tun. Indizieren, loggen, etc. Was stört dich daran?

Würde hier ein SSD-Schreibcache helfen, sodass ggf nur jede Stunde mal die Daten von der SSD auf die anderen Platten geschrieben werden?
Nein, würde eher nichts bringen außer daß Dir die NVMEs relativ schnell auf der DS unbrauchbar werden.
Zu Paperless NGX kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze.

• Like
Reaktionen: dil88
Es ist einfach zu laut/ nervig. Es steht im Arbeitszimmer und wenn meine Freundin Homeoffice macht, dann stört das schon ziemlich, da das NAS immer ziemlich laut klickert.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat