DS923+ RAM und Platten sinnvoll bestücken für Surveillance, Daten und VMs

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin zusammen,

ich bräuchte einmal eure Meinungen zu der Hardware-Bestückung meiner neuen DS923+. Die habe ich mir gegönnt, da wir bald in unser Haus umziehen und ich dafür ein vernünftiges NAS für diverse Zwecke haben möchte, die sich dann mit dem Umzug in das Haus ergeben werden. Aktuell besitze ich eine DS920+ mit 4 x 8 TB WD Red Plus Platten und einer 1 TB Samsung EVO Plus als Cache, RAM 16 GB Kingston, also insgesamt 20 GB, und bin damit super zufrieden. Diese DS bekommen dann aber sehr wahrscheinlich meine Eltern, da ich dann ja die neue DS nutze.

Aktuelle (sehr überschaubare) Nutzung der 920:
  • Dokumentenablage von eigenen Daten für mehrere Benutzer
  • Fotoablage und Archiv (Synology Photos)
  • Foto-Sync mit Smartphones und Tablets
  • Cloud-Sync
  • Hyper-Backup Ziel und Quelle
  • Virtual Machine Manager (aktuell eine kleine Windows VM),
  • Medienserver
Das macht die DS920 sehr gut aktuell. Wenn wir umgezogen sind, kommen aber die folgenden Anforderungen hinzu, die ich dann über die neue DS923 abbilden möchte.
  • Surveillance Station mit 5 Kameras
  • evtl. Virtualisierung meines Raspberry-PIs für Smarthome, evtl. über Docker oder Virtual Machine Manager
  • 10 Gbit/s-Netzwerk (PCI-Karte habe ich schon)
  • Virtual Machine Manager evtl. auf die M2 auslagern

Ausstattung:

Also da ja vor allem die Sache mit den Kameras nun hinzukommt, tu ich mich etwas schwer, geeignete Platten auszuwählen. Ich hatte schonmal überlegt, weiterhin auf die WD Red Plus oder Pro Platten zu setzen, vielleicht mit jeweils 12 TB oder so. Was meint ihr? Oder sollte ich doch eher spezielle Platten (oder exklusiv eine Platte?) dafür nehmen? Ich würde es eigentlich gerne so einfach wie möglich haben, da ich ja eben nicht nur die Kameras habe, sondern auch die anderen, "normalen" Anforderungen abbilden möchte.

Bei den M2 SSDs bin ich mir auch unsicher, die Samsung Evo Plus laufen ja auch ganz gut.

Speichertechnisch würde ich weiterhin auf Kingston setzen, evtl. auf 32 GB hochgehen.

Preislich bin ich da sehr offen und schaue nicht auf jeden Cent. Es sollte halt gut laufen und alles abbilden können.

Ich freue mich über eure Meinungen und den Austausch dazu! :)

Danke vorab und LG!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Gleich vorweg: Wirklich mehr Performance hat die 923+ nicht im Vergleich zur 920+.
Beachte, dass die 923+ im Vergleich zur 920+ keine iGPU hat und deshalb bei Transkodierung schnell in die Knie geht.
Für Surveillance würde ich dir einen eigenen Speicherpool empfehlen, um die Last vom Produktiv-Volume abzuhalten. Denn HDDs mögen keine parallelen Zugriffe und brechen da schnell in der Datenrate ein. Hierzu würde ich eine Surveillance Platte als BASIC verbauen (z.B. WD Purple).
Die Evo Plus sind ok. Hab ich auch 2 Stück als nvme Volume verbaut. Bedenke aber, dass das offiziell nur mit Synology M.2 geht. Wenn du 3rd Party M.2 SSDs hast, musst du ein Script ausführen, damit diese supported werden: https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
evtl. auf 32 GB hochgehen.
Würd ich auch machen. Die 923+ hat ECC RAM. Für passende Module kannst du bei speicher.de schauen. Theoretisch gehen (inoffiziell) bis 64 GB.
 

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
danke dir für die schnelle Nachricht.
Gleich vorweg: Wirklich mehr Performance hat die 923+ nicht im Vergleich zur 920+.
Ja, das ist bekannt. Ist auch nur die 923+ geworden, weil ich da einen guten Deal machen konnte und das ja eh das aktuelle Modell ist. ;-)

Beachte, dass die 923+ im Vergleich zur 920+ keine iGPU hat und deshalb bei Transkodierung schnell in die Knie geht.
Ja, okay. Muss ich dann mal testen. So viel und ausgiebig nutze ich den Medienserver aktuell auch gar nicht. Aber danke für den Hinweis.
Für Surveillance würde ich dir einen eigenen Speicherpool empfehlen, um die Last vom Produktiv-Volume abzuhalten. Denn HDDs mögen keine parallelen Zugriffe und brechen da schnell in der Datenrate ein. Hierzu würde ich eine Surveillance Platte als BASIC verbauen (z.B. WD Purple).
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Das hieße dann, ich würde 3 Platten als Hauptspeicherpool anlegen und die eine einzelne HDD als zweiten Pool für die Kameras, ja? Dann würde ich über die 3 Platten ein Raid 5 oder SHR legen und bräuchte, um auf dieselbe Kapazität wie jetzt zu kommen mindestens 3 x 12 TB Platten.

Demnach könnte ich das z.B. mit 3 x 12 TB WD Red Plus (oder Pro) und 1 x 8 oder 12 TB WD Purple abbilden.

Was meinst du? Oder hättest du andere Vorschläge für die Platten? Die "originalen" Platten von Synology sind ja preislich gesehen nochmal eine andere Kategorie. Lohnt sich aber eher weniger, oder?

Die Evo Plus sind ok. Hab ich auch 2 Stück als nvme Volume verbaut. Bedenke aber, dass das offiziell nur mit Synology M.2 geht. Wenn du 3rd Party M.2 SSDs hast, musst du ein Script ausführen, damit diese supported werden: https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
Ja, danke. Das ist bekannt. Musste ich ja jetzt auch schon machen mit dem Script. Aber ich überlege, eventuell dafür doch die offiziellen von Synology zu besorgen, zum Beispiel die hier: SNV3410-800G. Aber die kosten natürlich deutlich mehr als die Evos.

Wahrscheinlich kann man mit den Evos auch weiterhin nichts falsch machen...
Würd ich auch machen. Die 923+ hat ECC RAM. Für passende Module kannst du bei speicher.de schauen. Theoretisch gehen (inoffiziell) bis 64 GB.
Jo, genau. 32 GB sollten dann reichen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
3 x 16 TB HDD Toshiba SHR BTRFS
1 x HDD/SSD divers für Basic ext4 für SS
2 x NVME SSD Raid 1 BTRFS für Docker, VMM, Pakete
1 x 32 GB RAM speicher.de, kannst du später noch mehr aufrüsten bis 64 GB
 
  • Like
Reaktionen: droopy987

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke euch! Dann habe ich ja schonmal grob einen Plan! :)
3 x 16 TB HDD Toshiba SHR BTRFS
1 x HDD/SSD divers für Basic ext4 für SS
2 x NVME SSD Raid 1 BTRFS für Docker, VMM, Pakete
1 x 32 GB RAM speicher.de, kannst du später noch mehr aufrüsten bis 64 GB

Welche NVME schlägst du vor?
Exakt

Ja. Die würde ich keinesfalls kaufen.
Die WD sind aber auch in den größeren Ausführungen zu teuer. Greife lieber zu Toshiba Enterprise Scale Capacity (bis 18TB) / Cloud Scale Capacity (ab 18TB) oder zu Seagate Exos.

Frage an euch beiden wegen der Toshiba-Platten: Welche Toshiba HDD würdest ihr denn genau empfehlen? Cloud-Scale oder Enterprise Scale, also welches Modell? Ich kenn mich mit den Toshiba Platten nicht so wirklich aus...

Alternativ die Seagate Exos klingen auch nicht schlecht.

Ich hatte aber gerade mal in die Kompatibilitätsmatrix geschaut. Da stehen jeweils die Platten von Seagate und Toshiba mit einer max. Größe bis 16 TB drin. Das heißt, offiziell wären PLatten größer als 16 TB nicht supported?!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Die wurden nur nicht geprüft und daher nicht aufgenommen, laufen ohne Probleme.

Schau mal wegen der Toshiba HDD noch in meine Signatur.
 

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, danke euch! Dann kann man ja auch etwas mehr TB nehmen, vielleicht 18 oder so. Dann überlege ich mal, welche ich nehme. Bin eigentlich eher bei den Seagates oder WD, aber mal schauen. ;-)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
WD sind in den Größen zu teuer.
 

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, stimmt schon. Dann wird es vermutlich die Seagate, aber mal schauen. Danke soweit erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine Frage noch zu der Surveillance Disk. Was meint ihr, wie groß sollte die Platte sein, wenn ich 5 Kameras darüber laufen lasse? Wahrscheinlich so 8 TB oder 12 TB oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe in Frankreich 10 Kameras - da reicht locker eine 12TB um 30 Tage auf eine DVR1622 aufzunehmen.
 

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie viele Tage soll aufgezeichnet werden und permanent oder bei Bewegung?
Ach, cool. Das hilft weiter. Danke! Kannte ich noch nicht.
Habe in Frankreich 10 Kameras - da reicht locker eine 12TB um 30 Tage auf eine DVR1622 aufzunehmen.
Ja, okay. Ich wäre jetzt auch bei 12 TB. Das sollte ja gut reichen. ;-)

Nochmal zum Thema M2. Was haltet ihr denn noch von der hier? 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 2 TB?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die M.2 kannst du nehmen. Sind ja nicht mehr viel teuerer als die 970 EVO Plus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die kannst du auch nehmen, sollte nichts dagegen sprechen.
 

droopy987

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, mal ein Update von mir. ;-) Ich habe alle Komponenten beschafft und mache mich demnächst mal dran, um das einzurichten. Was mir aber noch fehlt, wäre der RAM. Ich habe zunächst an 32 GB gedacht. z.B. diese hier:

KSM26SED8/32MF

Hat jemand noch Empfehlungen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sollte passen - kannst aber den Rest schon zusammenstellen und einrichten. Die Speichererweiterung kannst Du auch später noch einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat