DS923+ geht nicht mehr in den Ruhezustand

wierer-sigi

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,

seit Ende Februar geht meine DS923+ nicht mehr in den Ruhezustand.

Einstellungen in der Systemsteuerung - Ruhezustand der Festplatten 15 Min - Festplatten Ruhemodus 15 Min - USB-Festplatten, Protokolle für Ruhezustand aktivieren

Früher hat sie sich über den Tag hinweg über ausgeschalten so daß ich auf einen Stromverbrauch zwischen 500 und 600W am Tag gekommen bin.
Seit diesem Datum sind es immer über 1KW!

Habe schon folgendes versucht:

- folgende Pakete auszuschalten:
- Audio Stadion
- Synology Drive Server
- Universal Viewer
- Protokoll-Center
- Speicher-Analysator
- Video Station

Aktiv sind noch:

- Antivirus
- File Station
- SMB
- Synology Photos
- iTunes Server

- alle Nutzer abgemeldet

- Hyper Backup auf manuell gestellt

- USB Copy auf einmal Werktags 9 Uhr eingestellt - läuft keine 10 Min
und danach USB Festplatte ausgesteckt
- Cloud Sync Zeitplan auf 9 Uhr eingestellt

- LAN Stecker gezogen

- Time Machine Backup 1x wöchentlich ( normal 1x täglich )

Leider läuft die DS immer noch durch. Man hört alle paar Sekunden das irgendwas auf den Festplatten passiert.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich wie ich gezielt suchen kann was hier den Ruhezustand nicht zulässt.

Danke vorab

Sigi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Das Problem kommt hier leider gefühlt im Wochenrythmus. Hast du mal die Suche bemüht?
Du musst alles deaktivieren. Dann nach und nach wieder aktivieren, bist du weißt, was es auslöst
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Bei solchen Problemen schau ich immer mit z.B.
Code:
find /volume1 -cmin -5
was sich auf den Platten innerhalb der letzten 5 Minuten geändert hat. Damit konnte ich schon jeden "Störer" identifizieren und eliminieren.

Ich würde mal sagen, bei dir ist es eher noch "Antivirus", der da noch reinspuckt.
 
  • Like
Reaktionen: wierer-sigi

wierer-sigi

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke für den Tipp mit dem Anitvirus, obwohl dieser nur einmal in der Woche seinen SCAN macht hatte er das System wach gehalten.

Nach dem Stoppen des Dienstes ging auch die Synology wieder in den Schlummer Modus. Nun habe ich den Anitvirus gelöscht und neu installiert - mal schaue wie es sich dann verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Maydow und Benares

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Was nützt der Antivirus ? Ich habe den Eindruck, das Teil ist recht überflüssig. Er beschäftigt die Platten, räubert Dateien und schiebt sie in die Quarantäne und soll mich wovor bitte schützen ? DSM ist eine Linux-Maschine - das ist für die meisten Viren eine unwirtliche Umgebung. Und die, die sich dort wohl fühlen, lassen sich von diesem Schlangenöl sicher nicht stoppen.

Ich habe ihn dauerhaft gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Zoul, *kw* und Maydow

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

ich habe meine DS923+ mit einem NVM Pool ausgestattet und die Pakete Docker als auch SurveillanceStation auf das entsprechende Volume verschoben. Die Hoffnung war/ist, dass die HDDs in den Ruhemode gehen weil ja alles "aktive" auf dem NVM Pool stattfindet. Der find Befehl schaut auch genau so aus, nix auf den HDD Volumes, aber auf den NVM Volume. Trotzdem laufen die HDDs durch?!?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Entweder alle Platten/SSDs/nvmes schlafen oder keine. Ist leider eine Grundregel des DSM
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zus@mmen,

leider habe ich seit dem Umstieg auf DSM7 auch das Problem, dass die Festplatten nicht mehr in den Ruhemodus wechseln. Gerne würde ich den Tip ausprobieren:

Bei solchen Problemen schau ich immer mit z.B.
Code:
find /volume1 -cmin -5
was sich auf den Platten innerhalb der letzten 5 Minuten geändert hat. Damit konnte ich schon jeden "Störer" identifizieren und eliminieren.

Wo gebe ich das ein: Muss ich mich da mit einer Konsole wie PuTTY mit dem NAS verbinden und mich als root anmelden?

Viele Grüße, Pantau
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
ja
 
  • Like
Reaktionen: Pantau

Maydow

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe meine Synology 923+ erst kurze Zeit aber ich habe bemerkt das Sie auch nicht in den Ruhezustand versetzt wird.Antiviren Programm hatte bzw. habe ich garnicht installiert!?! Trotzdem höre ich immer im Haus wie die Festplatten arbeiten immer ein kontinuierliches klackklack Sorry für die Beschreibung :)
Was könnte noch schuld sein bzw. auf was kann man verzichten damit das NAS in den Ruhemodus gehen kann.
Danke schon mal vorab....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Das wäre vielleicht in einem neuen Thread besser aufgehoben. Dort bitte beschreiben, welche DSM-Version und was alles auf der DS läuft.
Grundsätzlich ist eine DS aber ein Server und per Design nicht dafür gemacht, in den Sleep zu gehen
 
  • Like
Reaktionen: Maydow und maxblank

Maydow

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok kein Thema, mach ich... Danke für die Info [DSM 7.2.1-69057 Update 3] den Rest mach ich in einem neuen Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Entweder alle Platten/SSDs/nvmes schlafen oder keine. Ist leider eine Grundregel des DSMI

Ist das echt so? Habe extra versucht alles auf nvme zu legen, um auch Energie zu sparen!
Was ist mit USB Platten? Dachte die gehen schlafen und nur bei Zugriff werden die wach?

Auch bei mir geht die DS720+ V 7..2.1..69057 nicht schlafen, echt Schrott!

Mit find /volume1 -cmin -5 erhalte ich das im Anhang. Ich werde daraus aber nicht schlau.
Kann hier einer helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 20.23.13.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 20.23.13.png
    590,6 KB · Aufrufe: 11

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ja, das muss so sein - zumindest für alle SATA-Laufwerke -, weil sich auf denen gespiegelt das DSM befindet. Die USB Platten schlafen unabhängig davon, für die gibt es ja auch eine eigene Option für den Ruhezustand.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Meine beiden USB Platten (2,5 WD + Ext. 3,5 Gehäuse + NT mit WD RED HDD)) gehen aber leider auch nicht schlafen.
Immer dann die Meldung im Protokoll "USB disk woke up from hibernation", wenn diese schlafen gehen soll!
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Was meint ihr zum Protokoll aus der Nacht? Ständig in unregelmäßigen Abständen werden die Platten aufgeweckt.
Wird die HDD überhaupt in den Ruhezustand versetzt? Weil da immer nur Internal disks woke up from hibernation steht? Müsste da nicht mal sowas wie Internal disks down in hibernation stehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-06 um 10.26.47.png
    Bildschirmfoto 2024-01-06 um 10.26.47.png
    307,4 KB · Aufrufe: 10

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Wenn Du das schreiben würdest, dann in ein Logfile auf der Platte, was den Ruhezustand verhindern würde. Kann man sinnvollerweise nur beim Aufwachen protokollieren.
 
  • Haha
Reaktionen: shift

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
wenn da 'down in hybernation' stehen würde, dann wären die ja nicht in hybernation
 
  • Like
Reaktionen: shift

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Da habt ihr natürlich recht, könnte aber auch vor dem schlafengehen protokoliert werden. Ist die Frage, was auch immer die DS zum aufwecken bringt? Habe gerade nochmal QuickConnect abgeschaltet.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.229
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat