Hyper Backup Vault DS923+ Backup auf NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

CM1

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe eine DS923+ mit 4*16TB Platten. Aktuell bin ich noch neu auf dem Planet Synology aber schon 20 Jahre in der IT unterwegs...

Ich nutze ein Cloudbackup für meine unverzichtbaren Daten. Allerdings habe ich weniger wichtige Daten, welche ich aber dennoch gerne auf ein Backup ziehen würde, aber nicht die heftigen Cloudstorage Preise zahlen möchte.

Daher suche ich nun ein NAS rein nur für Backup. Aktuell schiele ich auf die DS223j oder DS223.

Ist aus eurer Sicht die Leistung (CPU / RAM) ausreichend für einen HyperBackup Vault ausreichend? Habt ihr andere Vorschläge?

Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Zukunftssicherheit bezüglich Einsteiger Hardware und Softwareupdates in der Vergangenheit gewesen? Ich würde ungern auf ein Produkt setzen, welches in den nächsten Jahren keine Updates aufgrund von nicht mehr supporteter Hardware erhält.

Danke für eure Unterstützung

Welche Modellkategorie (j, Standard, Plus) Du kaufst, hat bisher m.E. keinen Unterschied gemacht in der DSM-Update-Dauer. Aus meiner Sicht sollte eine DS223j lange gut geeignet sein als Backup-System. Mehr RAM ist immer schön, aber der Aufpreis ist aus meiner Sicht schon heftig für die DS223.

• Like
Reaktionen: CM1 und Benie
@CM1: in der Vergangenheit haben die Geräte i.d.R. 10 Jahre Support erhalten. Meine DS716+II* ist aktuell auf DSM 7.2.2, auch wenn ich manuell installieren musste, weil seitens Synology bei diesem Modell (und auch anderen älteren) kein Automatismus mehr eingeplant ist.

*Edit: bei der Modellübersicht im Link scheint die 16er-Serie langsam den Bodensatz zu bilden. ;)

• Like
Reaktionen: CM1
Aus meiner Sicht sollte eine DS223j lange gut geeignet sein als Backup-System.
Wenn die 223j wirklich nur als Backup DS Verwendung findet, da sehe ich das auch so. Reicht völlig aus.
Falls es evtl. um mehr Steckplätze geht, reicht eine DS 420j oder DS423 mit 4 Steckplätzen aus

• Like
Reaktionen: dil88 und CM1
Wenn es "nur" für Hyper Backup Vault ist, würde ich auch eine DS223j nehmen und mit einer großen HDD anfangen.

• Like
Reaktionen: dil88 und CM1
Danke für die Antworten, ihr habt mich überzeugt. Die DS223j habe ich heute Abend im Milchkasten :)

Wieviel TB willst du eigentlich sichern?

Aktuell noch < 10 TB. Tendenz steigend...

Foto und Video inkl. Schnitt und Bearbeitung sind speicherintensive Hobbies :D

Was schätzt Du grob, was da pro Jahr drauf kommt, welchen Bedarf Du also ungefähr in fünf Jahren haben wirst?

1-1.5 TB jährlich => 5-8 TB. Wenn sich dann mal 8k durchsetzt, wird's noch härter :D

Ok, sehr gut. Ich hätte Dir sonst die Toshiba Enterprise 14TB empfohlen, aber so solltest Du m.E. eher Richtung 16TB oder 18TB schauen - je nach dem, was Du aktuell brauchst (<10TB ist ja nicht so ganz präzise).

• Like
Reaktionen: CM1
Bin aktuell noch am konsolidieren der Daten von diversen Datenträgern on Top kommen noch weitere Personen.... Daher um die 10TB

Habe gerade einmal geschaut, was der Markt aktuell hergibt, da wäre auf den ersten Blick derzeit die Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB meine Empfehlung. Es gibt eine etwas günstigere Seagate Exos X X20, aber den guten Preis gibts nur von einem mir nicht bekannten Händler, deshalb wäre das nicht meine Wahl.

Ich würde auch die Toshiba 18 TB nehmen, die ist P/L top im Moment.
Bei einem 2 Bay Backup NAS muss man halt später 2 (aufgeteilte) Backups laufen lassen, auf die verschiedenen Speicherpools im Backup NAS.

• Like
Reaktionen: dil88
@dil88: lach, du warst bei der Preissuche schneller…

als ich mit meinen verschmierten Fingern beim Streichen 🤣 Passt!

• Haha
Hey, Danke für die Empehlung :) ich war neulich noch unsicher, ob ich wirklich auf Toshiba setzen soll. Hatte in meiner Zeit als Dienstleister schon eine schlechte Erfahrung mit Toshiba, ist aber schon ne Weile her. Ich schau mal paar Testberichte an :)

• Like
Im Forum haben inzwischen einige die Toshiba-Serverplatten. Die Erfahrungen bisher sind gut.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete und CM1
Yup, habe auch 2 x 14 TB im Einsatz.

• Like
Danke nochmals für die Empfehlung :)

Der Sweetspot liegt bei der 18 TB Version und ist mit 13.98 CHF pro TB sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Seit wann sind HDDs in der Schweiz günstiger als in DE?
DE: € 15,692/TB bei 18 TB und allgemein das Günstigste per TB

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat