DS920+ unterschiedliche Netzteile

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei neue DS90+ liegen.

Beide ausgepackt und dann festgestellt, dass jeweils unterschiedliche Netzteile beilagen.

Hier mal ein Bild:

IMG_2623.JPGIMG_2627.JPG

Das eine ist klein und mit Synology-Schriftzug. Das andere ein etwas größerer Klopper ohne Synology Schriftzug.


Das von Synology mit 8,33A und 100W. Das andere mit 10A und 120W:

IMG_2624.JPGIMG_2625.JPG


Auch war das Netzteil ohne Synology-Schriftzug, nicht so schön verpackt, wie das mit Synology-Schriftzug:

IMG_2626.JPG

Ist es bekannt bzw. "normal", dass unterschiedliche Netzteile beigelegt werden z.B. wegen Mangel an original Synology Netzteilen (Corona Pandemie etc.)?

Welches Netzteil soll ich denn nun am besten behalten?
 

Anhänge

  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 14

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Waren beide Kartons noch original verpackt? Nicht dass es sich bei der einen DS um eine Retoure / B-Ware handelt?
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Definitiv noch verpackt gewesen.
Natürlich, da ist kein Siegel o.ä. aber,
die „Klappnase“ war bei beiden schwer zu öffnen (eben wie beim ersten Mal).
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ein nicht-originales Netzteil habe ich bei einem Neugerät noch nie gesehen. Finde ich etwas ungewöhnlich.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich habe grad alle 3 meiner Netzteile welche ich jeweils mit der zugehörigen DS bekommen habe angeschaut, da steht überall Synology drauf.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich finde es auch ungewöhnlich.

da steht überall Synology drauf.

Aber ich habe gerade bei meiner DS918+ geschaut (gekauft im MM in 2020). Diese hat auch kein originales Netzteil?!
Es mag ja sein, dass die Hersteller auf andere Netzteile zurückgreifen, aber dann sollte doch wenigstens die Leistung die gleiche sein?
Also das "Nicht-Original-Netzteil" meiner DS918+ hat immerhin die gleiche "Leistung", wie das "originale".
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bei mir steht (und stand mit einiger Sicherheit) auch immer Synology drauf, nicht nur hinten auf dem Aufkleber, aber auch vorne im Plastik.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Du kannst ja mal bei Synology anfragen ob so etwas grundsätzlich möglichg ist und wie es sich mit den unterschiedlichen Ausgangsleistungen dann verhält, oder ob es da Probleme geben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary und BUGEE

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Das werde ich auf alle Fälle machen.

Ich will ja auch keine B-Ware etc.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ich hatte bei Synology mal mein Netzteil reklamiert, das Ersatzteil war auch ohne "Synology" Aufdruck. Ich denke mal die liefern was gerade verfügbar ist. und ein paar Watt mehr können nicht schaden bei Stromgierigen Platten ;-)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
In Frage kommt auch, dass ein Groß- bzw. der Einzelhändler die originalen NTs gegen NoName-NTs austauscht und sich damit die Original-NTs als Ersatzteilware hinlegt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
festgestellt, dass jeweils unterschiedliche Netzteile beilagen.

Das ist normal bei Synology. Das war auch damals bei meiner DS916+ welche 100% Original verpackt ebenfalls ein "no-name" Netzteil dabei:

netzteil_original_ds916.png

Die packen also ein was sie gerade am Lager haben.
Die Vorder/Oberseite hat nur eine glatte Oberfläche ohne irgendeinen Schriftzug, da ist nur die grüne LED sonst nichts.
Du hast also keine B-Ware oder so erhalten, ich würde das stärkere Netzteil sogar bevorzugen mit den 10A, also das 120W Teil.

Die bei Synology haben das also auch schon lange vor C-19 gemacht.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Das ist normal bei Synology.

Genau dieses Netzteil lag vor 2 Jahren meiner DS918+ bei.

Jedoch wundert mich vielmehr, dass bei einer DS920+ ein 8,33A Netzteil dabei ist und bei der anderen ein 10A Netzteil.

NoName hin oder her - Wenigstens die Leistung sollte doch einheitlich sein?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö, es soll mindestens 100W liefern, also 8,33A haben, keinesfalls darunter!
Darüber, in deinem Fall 120W, also 10A ist noch besser da Leistungsfähiger.

Grobvergleich:
Du benötigst für dein Auto Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von mindestens "U".
Die haben im Werk aber "U" gerade nicht da/verfügbar und montieren welche mit "V" -> kein Problem da es mindestens "U" sein muss.

U=bis 200 km/h
V=bis 240 km/h
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe eine Antwort von Synology erhalten.

Bereits einen Tag nach meiner Anfrage bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an den Synology Support gewendet haben.

Generell ist mehr Ampere beim Output nicht schlimm. Das Netzteil nimmt sich allgemein hier nur so viel wie es benötigt.
Die Volt Anzahl muss aber passen, was ja hier der Fall ist. Das sind aber allgemeine Richtlinien, die ich für Synology nicht 100% bestätigen kann.

Denn ich muss gestehen, dass ich nicht sicher bin ob Synology auch nicht Synology Netzteile liefert.

Ich habe deshalb Mal bei den Kollegen aus dem HQ in Taiwan nachgefragt und warte hier aber noch auf eine Antwort.
Je nach dem was diese mir dann sagen, kann ich Fragen klären.

Da heute Samstag ist, kann ich auch nicht im Management nachfragen, was ich dann nach dem Feiertag erledigen würde.

Sobald ich die Antworten habe, sage ich Ihnen Bescheid.

Danke auch für die Bilder, die Sie direkt mitgeschickt haben. Die sind sehr Hilfreich in diesem Fall =).

Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder weitere Hilfe brauchen, bin ich gerne für Sie da.


Gerade eben habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe nun eine Rückmeldung erhalten und Synology verteibt diese Netzteile nicht.

Wir liefern nur Synology Netzteile aus. Ob und warum Händler die Netzteile austauschen kann ich nicht sagen.

Aber da wir nur unsere Netzteile ausliefern liegt es nahe, dass es ausgetaucht wurde.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder weitere Hilfe brauchen, bin ich gerne für Sie da.

Dass Mediamarkt und Co. Netzteile austauschen kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Vorallem, was ist denn, wenn ein Netzteil tatsächlich versagt und ausgetauscht werden muss.

Synology wird sich ja sicherlich dagegen wehren, etwas auszutauschen, was nicht von ihnen kommt.....
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
kann nicht verstehen warum die Aufregung.
Da bekommt man für gleiches Geld mehr Leistung, auch noch mit 2 Ferriten am DCKabel

Bei meiner 212j war auch kein Synology Netzteil dabei, das war vor 10 Jahren wohl schon so
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Scheint mir eine mögliche Gewährleistungsfrage zu sein. Gibt das Gerät in den nächsten drei Jahren den Geist auf, dann ist im Zweifelsfall gegen den Kunden das falsche Netzteil schuld. Und dann beweise mal, daß das so ausgeliefert wurde. Das ist jetzt schon schwer bei einem nicht im Geschäft und vor Zeugen ausgepackten Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ich finde die Antwort von Synology klingt nach Ahnungslosigkeit. Aber egal, das Vertrauen ist doch für den Thread-Ersteller eh dahin. Also ab zum Händler und umtauschen. Mir wäre es egal, Hauptsache die Specs stimmen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
So, ich habe jetzt, rein aus Interesse, auch mal bei mir geschaut.
Also meine beiden DSen haben beide keine Synology-Netzteile, obwohl beides die Orignal-Netzteile sind, die bei Lieferung mit dabei waren.
Ich würde mir da keine Kopf darüber zerbrechen, solange der Specs stimmen und es funktioniert. Fetter geht immer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat