DSM 7.1 DS920+ / SHR / verschiedene Platten

tuxxx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,

ich habe mir ein DS920+ zugelegt und hab das DSM 7.1 drauf.

Ich habe mir die NAS geholt weil ich eine 14TB Platte (NTFS) habe wo alle meine Daten drauf sind die ich an einem alten Rechner per Netzwerkfreigabe geteilt habe.
Zusätzlich habe ich eine neue 18TB Platte gekauft um diese dann später eben im NAS unter SHR (Btrfs) als RAID1 laufen zu lassen.

Wie bereits erwähnt hab ich dann die neue 18TB Platte in das NAS rein und hab dann per USB die Daten auf den Speicherpool 1 -> Volume 1 (18TB) die Daten von der alten Platte gezogen.
Die Platte habe ich als SHR eingerichtet, weil ich davor gelesen habe das man später auch noch Platten unterschiedlicher Größen hinzufügen kann.

Danach habe ich die alte 14TB Platte auch ins NAS rein und wollte die alte Platte im Speicher Manager hinzufügen zu diesem Pool.
Leider sagt der Speicher Manager mir das ich die Platte nicht hinzufügen kann da Sie etwas nicht erfüllt und zwar das Sie nicht über 16,4TB groß ist.

Dann hab ich ein wenig "gegooglet" und herausgefunden das die "erste" Platte immer kleiner sein muss als die "zweite" Platte die man später hinzufügt.

Mein Problem ist also ich möchte gerne beide Platten (und später noch mehr) im NAS unter SHR haben ohne jetzt die Daten zu verlieren.

Mittlerweile hab ich die 14TB Platte als Speicherpool 3 mit Volume 3 in der NAS.

Erst hab ich mir überlegt einfach in der File Station alle Daten von der 18TB wieder auf die 14TB zu kopieren und dann einfach die 14TB als erste einstecken und hochfahren vorerst ohne die 18TB Platte, denke das geht aber nicht.
Dann hab ich überlegt per SSH entweder per Befehl "dd" die Platte zu klonen oder per "mc" die Daten zu kopieren damit alles drüben ist was als erste Platte benötigt wird.
Ich denke aber das alle diese Ideen nicht funktionieren werden.
Als letztes hab ich noch überlegt das man, wenn das jemand kennt, einfach im Speicher-Manager das erste Volume und Speicherpool löscht und den dritten Speicherpool zum ersten ändert und dann wieder die 18TB zum ersten Speicherpool hinzufügt, was eigentlich gehen müsste?
Was wäre dann aber mit den Daten drauf? Muss ich die vorher auf die alte Platte kopieren? Und was ist mit der Diskstation, ist dann noch alles wie vorher und geht diese dann noch?

Wäre über Tipps wie ich das hinbekomme ohne die Daten zu verlieren dankbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.306
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Der DSM geht einfach davon aus, dass man zunächst mit kleineren Platten beginnt und "später" mit größeren Platten erweitert. Der umgekehrte Weg ist einfach nicht vorgesehen.
 

tuxxx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich glaube da gibt es keine Lösung.

Ich werde mir jetzt eine 18TB nochmals holen und diese dann reinstecken.

Kann man dann aber später zu dem genannten 2x18TB SHR Speicherpool die 14TB noch hinzufügen oder geht das dann immer noch nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.306
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Nein, immer nur Erweiterung um mind. gleich große, oder größere ...
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Man kann die 14TB noch zusätzlich mit aufnehmen, wenn es ein SHR-Raid ist. Aktuell wurde mit 18TB begonnen, für das Raid zur Spiegelung muss die 2. Platte mindestens gleich groß sein. Platte 3+4 können dann andere Größen haben. Ich hatte auch die Kombi 4+4+3+2. Nur muss die jeweilige Platte, die später getauscht werden soll, mindestens die gleiche Größe haben. Unterschiedliche Größen können eventuell dazu führen, dass nicht der ganze Speicher genutzt werden kann.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
DAs geht? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Weil bei 2 Platten macht SHR1 eine Raid 1. Wenn es mehr Platten sind dann wird daraus ein Raid 5 und Speicher der mehr als die kleinste Platte ist wird ein Raid 1 (bei 3 Platten). Wenn bei 4+4+3+2 die letzten 2 Platten gleichzeitig eingesetzt werden wäre noch denkbar das da als erstes ein Raid 0 angelegt wird das dann in ein Raid 5 eingebunden wird.

Aber es gibt j irgendwo einen Rechner für SHR
 

tuxxx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich werde das dann mal probieren sobald die zweite neue 18TB da ist, sollte es funktioniert haben das ich dann noch die 14 mit einbinden kann, sag ich bescheid.

Ansonsten gehe ich den umständlichen Weg und werde erst die Daten per USB auf die neue 18 kopieren dann das System mit der 14er neu aufsetzten, die Daten wieder auf die 14er und dann die beiden 18er mit in Pool nehmen.

Aber danke für die Hilfe
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
an kann die 14TB noch zusätzlich mit aufnehmen, wenn es ein SHR-Raid ist. Aktuell wurde mit 18TB begonnen, für das Raid zur Spiegelung muss die 2. Platte mindestens gleich groß sein. Platte 3+4 können dann andere Größen haben.
Nein, auch die 3 und jede weitere Platte muss dann mindestens 18 TB groß sein.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich habe eine 918+ und es lief doch in der Bestückung 4+4+3+2. Alles als SHR angelegt. 9TB nutzbar und 4 für die Sicherung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Aber nur weil du mit dieser Konstellation gestartet bist. Du hast sicher nicht mit 4+4 gestartet und dann 3+2 nachträglich eingebaut.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Nein, ich bin mit 4+4 gestartet, danach kamen 3TB dazu und dann nochmal 2TB. Wie gesagt, es kann aber dazu führen, dass nicht der gesamte Speicher genutzt werden kann. Habe einen Hinweis auf der Homepage von Synology gefunden, vielleicht bringt er Licht ins Dunkle.
Warum es bei mir lief, weiß ich nicht, aber es lief ;)

Laufwerksgröße:
  • Für SHR: Das hinzugefügte Laufwerk muss mindestens so groß sein wie das größte Laufwerk im Speicherpool oder genauso groß wie ein Laufwerk im Speicherpool.
    Beispiel: Wenn ein SHR-Speicherpool aus drei Laufwerken (mit 2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, sollte das neu hinzugefügte Laufwerk mindestens 2 TB groß sein, um die Kapazität besser zu nutzen. Es können auch Laufwerke mit 1,5 TB bzw. 1 TB verwendet werden, aber in diesem Fall bleibt ein Teil der Kapazität des 2-TB-Laufwerks ungenutzt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Doku widerspricht dir ebenfalls. Es wird ja nur eine Platte hinzugefügt die mindestens so groß ist wie die kleinste Platte im SHR Verbund.
Bringt also 'kein Licht in dein Dunkel'.

Deine Aussage widerspricht auch der Erfahrung (vermutlich) aller anderen hier.

Bei 4+4 legt das NAS via lvm+mdadm (synology kocht ja auch nur mit den Standard Linux Software RAID tools und nennt es einfach SHR) ein RAID-1 im Hintergrund an.
Von da führt kein Weg zu einem 4+4+3 RAID-5, weil er dazu das RAID-1 verkleinern müsste und das kann Synology in der Automatik nicht.
Anders herum wenn man mit 4+4+3 startet, dann legt er eine 3+3+3 RAID-5 und ein 1+1(+0) RAID-1 an und kombiniert diese zu 10 redundantem Speicherplatz.

Licht ins Dunkel könnte ein genauer Blick in den Speichermanager bringen, oder definitiv ein Blick auf die RAID config auf der Konsole.
Z.b. Via Aufgabenplaner
Dort eine Aufgabe anlegen (benutzerdefiniertes Script), als root ausführen mit dem Befehl
Code:
cat /proc/mdstat >> /volume1/freigegebenerOrdner/raid.txt
Musst halt anpassen auf einen bei dir existierenden Ordner.
Danach das Script ausführen und in die Datei schauen was drin steht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
@tuxxx Lege die 14 TB als neuen Speicherpool SHR an. Kopiere die Daten von der 18 Tb auf die 14TB. Lösche den Speicherpool der 18TB und füge die 18TB dem Speicherpool der 14 TB hinzu.
 

tuxxx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe mittlerweile die neue 18TB bekommen. Jetzt hab ich einen Tag warten müssen bis er die Platte dem Pool hinzugefügt hat (wegen Raid 1 für SHR)

Jetzt wollte ich die 14TB hinzufügen und das gleiche Spiel wieder .... es kann nicht hinzugefügt werden da die Platte die Anforderung der Größe nicht entspricht.

Somit muss ich das jetzt anders machen :-(

@tuxxx Lege die 14 TB als neuen Speicherpool SHR an. Kopiere die Daten von der 18 Tb auf die 14TB. Lösche den Speicherpool der 18TB und füge die 18TB dem Speicherpool der 14 TB hinzu.
Wenn ich das mache ist dann das DSM noch da? Weil die 18TB ja als Speicherpool 1 angelegt ist. Und wenn ich das entferne ist das DSM ja auch weg oder? Und dann gibt es ja gar kein Speicherpool 1 oder ist das nicht wichtig?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Das DSM liegt als RAID1 auf allen HDDs, die Pakete allerdings nicht, die liegen meistens auf Volume 1, wenn nichts anderes eingestellt ist.
 

tuxxx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist mir alles zu ... unsicher.

Ich werde jetzt die 14TB verkaufen und mir noch ne dritte (gleiche) 18TB holen.

Ich hab jetzt alles eingerichtet, und alles läuft so wie ich es will ... waren auch einige Stunden an Arbeit, deswegen mach ich das Experiment jetzt nicht, aber danke für die Hilfe.

Schade das man wenn so etwas am Anfang einrichtet nicht darauf hingewiesen wird, hätte ich das am Anfang gewusst hätte ich gleich anders eingerichtet.
 

Turanboy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...
Wäre über Tipps wie ich das hinbekomme ohne die Daten zu verlieren dankbar.
Bau beide Platten in einen PC ein kopiere alle Daten auf die andere Festplatte damit du die kleine einbauen kannst um später die größere Platte hinzufügen zu können. Ist zwar Zeit aufwendig, aber so verlierst du die Daten nicht und hast was du vorhattest erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat