DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

comcat71

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Guten Abend zusammen
Ich bin neu hier und habe das ganze hier mal gelesen ich habe eine DS920+ ca: 2 Monate alt habe mir weil ich viel auf anderen Seiten gelesen habe mir ein 16 GB Modul von Crucial bestellt
IMG_1642.jpg
Nach dem ich ihn Eingebaut habe und die DS wieder eingeschaltet habe blinkte der Einschalter blau gewartet und gewartet nix passierte auch kein pieps ton oder so nichts ging. Speicher wieder raus alles wie gehabt DS geht an einen Moment später kommen die FB LED und die DS läuft wieder aber nur mit 4 GB.
Jetzt die Frage könnte es sein das die DS mit dem Samsung Modul was @Trimonium getestet hat läuft ?
Bin mir gerade nicht sicher die Bezeichnung des Chips sieht ja erstmal gleich aus !
hoffe auf eine Antwort.
Komisch finde ich das es bei manchen Läuft ohne Probleme und bei anderen nicht :confused:
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Zu 100 % wird dir das leider niemand sagen können. Der von dir verwendete CT16G4SFRA266 funktioniert hier aber wohl bei niemanden, du müsstest dafür den CT16G4SFD8266 nehmen, wobei der aber wohl auch bei einigen läuft und bei anderen nicht.

Ich hatte mich im Netz mal ausgiebig auf die Suche begeben und der Samsung scheint recht verlässlich zu laufen. Bei mir habe ich mit dem Speicher noch keinerlei Probleme feststellen können. Die DS läuft seit zwei Wochen ohne Probleme. Auch beim täglichen Neustart oder Herunterfahren ist sie noch nie irgendwie hängengeblieben oder so.
 

comcat71

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
@Trimonium danke für die Antwort ich werde den Speicher erstmal zurück geben und mir dann mal versuchen den Samsung zu besorgen leider ist er bei Amazon nicht lieferbar und so weit ich auf die schnelle gesehen habe auch schwierig wo anders zu bekommen.
Den Speicher CT16G4SFD8266 ist Anscheinend die alte Version von meinem das habe ich gar nicht gesehen als ich ihn bestellt habe. :eek: deshalb geht das auch nicht weil der auch nicht mehr Lieferbar ist und bei Amazon einfach ein link zur neuen Version und schon wars passiert
Na dann weiß ich ja zumindest warum es nicht geht. Also weiter suchen
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Bei Ebay bekommst du den Samsung Riegel noch für ca. 66 Euro. Ist das halt etwas Glückspiel dabei, falls er nicht läuft und du ihn zurückgeben willst. Wobei das bei gewerblichen Händlern auf Ebay auch gehen sollte. Zur Not mal vorher fragen ob eine Rückgabe machbar wäre, wenn er nicht läuft.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.510
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Könnte bitte mal einer mit einer DS220+ oder DS920+ den Inhalt dieser ominösen Datei /var/lib/memory-compatibility/mem_host.db hier posten?
Ich interessiere mich auch für eine DS920+ und wüsste gerne, was da denn so drin steht. Bei meiner ollen DS415+ existiert die Datei zwar auch, aber es steht fast nichts drin:
Code:
{"success":1,"list":[],"nas_model":"ds415+"}
 

comcat71

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
@Benares
Das steht in meiner DS920+

Code:
{"success":1,"list":[{"model_number":"D4NESO-2666-4G","recommend":true,"part_number":"D4SS12161SH26A-C","manufacturer":"[\"DSL\",\"08F7\"]","rank":"1","speed":"2666"},{"model_number":"Blacklist","recommend":true,"manufacturer":"[\"Kingston\",\"Transcend\",\"0198\",\"014F\"]"}],"nas_model":"ds920+"}

mich würde mal Interessieren was passiert wenn man die Datei löscht oder ändert ob dann anderer Speicher funktioniert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.510
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Danke. Ich denke eher, dass man darüber eher die Warnung wegbekommt, wenn der RAM erstmal soweit funktioniert
 

rainer.richter

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zu 100 % wird dir das leider niemand sagen können. Der von dir verwendete CT16G4SFRA266 funktioniert hier aber wohl bei niemanden, du müsstest dafür den CT16G4SFD8266 nehmen, wobei der aber wohl auch bei einigen läuft und bei anderen nicht.
War bei mir auch so. Bei meiner nagelneuen 920+ hatte ich den CT16G4SFRA266 eingebaut, der nicht funktioniert hat. Der "richtige" CT16G4SFD8266 war nicht so schnell zu bekommen und Amazon schlug automatisch diesen vor. Habe dann nach etwas Lieferzeit den Kingston KCP426SD8/16 eingebaut und der funktionierte auf Anhieb. Somit 20GB RAM. Habe eine VM mit Win10 und 8GB RAM zugeordnet. Die läuft damit auch ganz ordentlich über Remote Desktop und VPN, wenn ich dann doch mal aus dem Homeoffice rausgehe. Somit kann ich Paralells von meinem Mac runter schmeissen.
Die Fehlermeldung kommt bei Start der Synology zwar, aber das stört mich nicht weiter.
 

Wonni

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nabend zusammen,

Ich habe mir den 16GB RAM Riegel von Samsung für 66€ eingebaut und er funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
Bei mir läuft eine VM mit 8GB RAM bis jetzt problemlos. Bin aber noch am Testen. Auch nach mehrfachen Neustarts habe ich bis jetzt keinerlei Meldungen wegen Fremdspeicher erhalten.
Laut Ressourcen Monitor ist der RAM ordentlich gefüllt, auch mit System Cache, und bis dato läuft das Gerät problemlos.

Bin begeistert. Danke für die vielen Tips hier.

Grüße
Wonni
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-04 um 22.27.12.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-04 um 22.27.12.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 26

comcat71

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Naja besser spät als nie ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
Ich hatte mir ja auch den Samsung Speicher bestellt. Bin total Glücklich Funktioniert bis jetzt einwandfrei noch mal danke an @Trimonium für den guten Beitrag.
Nur nochmal so ich weiß gehört hier nicht hin aber ich sage es hier trotzdem meine Synology wurde am Dienstag gehackt und alle meine Daten wurden verschlüsselt. Das gute ist das ich weiß wie es passiert ist er ist über den Installierten Docker iObrocker bei dem Installierten Adapter war auch kein PW hinterlegt und Dummer weise hatte ich zu Test Zwecken auch noch bei dem Adapter für die DS mein Admin PW eingegeben . Ja ich weiß jetzt geht wieder die Diskussion los aber im nach hinein weiß man es ja immer besser.
Ich habe auch gezahlt um meine Daten wieder zubekommen. War halt lehr Geld ?
Wollte ich nur mal los werden also seit vorsichtig was ihr wo nach außen frei gebt. Und Backups können auch helfen ? und zwar mehrere.
Der andere Beitrag ist hier.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Der Weg ging bisher in allen Fällen über Docker, den dort hinterlegten Admindaten vom DSM zum NAS.
 

comcat71

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Der Weg ging bisher in allen Fällen über Docker, den dort hinterlegten Admindaten vom DSM zum NAS.
Okay das würde ja dann bedeuten wenn man einen "Normal User" nimmt das es dann nicht passieren könnte selbst wenn man warum auch immer den iokroker von außen erreichbar macht !?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Wahrscheinlich, aber nicht sicher. Im Netzwerk (iobroker) ist ja dennoch ein Eindringling drin.
 

comcat71

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Also ich habe das jetzt mal ausprobiert man muss einen Admin User nehmen für den Synology Adapter. Solange man den iobroker nicht nach ausen läst sollte es auch kein Problem sein. Aber das gefährlich ist das dieser Adapter den User und das PW in der Datenbank wohl unverschlüsselt ablegt.
Dazu habe ich auch auf der Seite bei GitHub einen Eintrag gefunden.
Wollte das hier nur als zusätzliche Info mal hinschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Frage zum RAM upgrade:
Ich habe mir direkt zu meiner DS920+ direkt einen Riegel bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D2DZ42B/
Dieser wird auch "theoretisch" erkannt:
1612882648955.png1612882554529.png

Jedoch wird dieser praktisch nicht ausgeschöpft, den die Auslastung geht nie über 25/26& und ab und an erhalte ich folgende Meldung:
Der Arbeitsspeicher des Systems ist knapp und basierend auf Ihrem aktuellen Nutzungsverhalten wird mehr Arbeitsspeicher benötigt. Wir empfehlen, den Arbeitsspeicher des Systems zu erweitern, um die Leistung zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Hat hier jemand einen Tipp oder ist der Riegel schrott/nicht mit meiner 920+ zu gebrauchen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!