DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das ist blöd gelöst von Synology.
In deinem Fall ist das die Bestätigung dass alles Bestens und einwandfrei ist.
Also wenn nach mehreren Stunden die Anzeige auf 100% steht und keine Fehlermeldung kommt, dann ist alles gut.
Ich verstehe es auch nicht warum die nicht Schreiben können "Test erfolgreich" oder "Test bestanden" usw.
Aber wenn alles gut gelaufen ist, dann steht da einfach "nichts". Ist hier bei mir auch so.
 
  • Like
Reaktionen: 212junior

Damos

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hi, ich habe heute den Speichertest um ca. 10:35 gestartet, folgender Verlauf hat sich gezeigt:
10:48 4,97%
11:00 13,23%
11:15 19,43%
11:26 23,05%
11:46 30,29%
12:01 38,55%
12:31 46,81%
12:41 55,04%
13:02 59,17%

Ich musste dann weg und als ich zurückkam, war die Synology wieder "up and running".
Ich hab in den Logs nachgesehen (sudo cat /var/log grep | Memtest und offensichtlich wurde der Test um 15:32 erfolgreich abgeschlossen:
2021-06-21T15:32:50+02:00 Synology findhostd: util_fhost.c:1378 Memtest passed!
Kann ich nun davon ausgehen, dass der 16GB Speicher ok ist?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Quark. /var/log ist ein Verzeichnis und das | gehört bestimmt vor grep. Evtl. ist "cat /var/log/messages | grep MemTest" gemeint :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Damos

212junior

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei meiner DS920+ und zusätzlichen 4GB Ram und einer 1TB SSD als Cache (verbaut sind 4x 4TB HDD) hat das ganze Prozedere nur ca. 1-2h gedauert. :oops:
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hab nun 3x das empfohlene Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT16G4SFD8266) Modul.
Speichertest bleibt immer hängen.
 

joc_w

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir kein Erfolg mit Kingston KCP426SD8/16. 3 Stunden blinkende Power LED, dann abgebrochen.
Habe allerdings in meiner im Juni gekauften 920+ auch bereits DSM7. Gehen 20GB vielleicht nach 7er Update grundsätzich nicht mehr?
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe den

Crucial CT16G4SFD8266​

für 55 EUR neu recht günstig geschossen und der läuft mit DSM 7 problemlos in meiner 920+
 
  • Like
Reaktionen: Sperber_M

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.166
Punkte für Reaktionen
4.905
Punkte
519
Gehen 20GB vielleicht nach 7er Update grundsätzich nicht mehr?
Also bei meiner 720+ gehen nach wie vor die 18GB. Und ich habe auch schon von anderen Usern gelesen, die weiterhin ihren Fremd-RAM verwenden können. Also sollte das schon gehen mit DSM 7
 

joc_w

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die super schnellen Rückmeldungen. Das macht doch Hoffnung ;-) Wobei es vielleicht ja einen Unterschied macht, ob man das Speicher Upgrade so wie ich erst nach dem 7er Update macht... Werde dann wohl nochmal nach Crucial oder Samsung schauen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.166
Punkte für Reaktionen
4.905
Punkte
519
Da bist du im falschen Thread. Hier gibt es einen Thread für 720+-Besitzer. Den einfach mal durchforsten, ob jemand deinen genannten RAM schon mal eingebaut hat. Wenn nicht, kann dir da niemand eine Antwort drauf geben. Also ausprobieren und wenn es nicht geht, dann zurück schicken. Oder du verwendest einen Riegel, der schon mehrmals als "funktionierend" angegeben wurde. Theoretisch könnte dein verlinkter RAM funktionieren.
 

pcollins

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich habe mir für meine 920+ nun auch einen 16GB Ram Riegel gegönnt (CT16G4SFD8266).
Dieser wird auch soweit vom System erkannt und das ganze läuft nun auch schon über eine Woche scheinbar ohne Probleme.
Nutze viel VMM wo ich den Maschinen 8GB Ram zuteile.

Nun hab ich aber spaßeshalber mal einen RAM-Test gemacht, und dieser bleibt immer bei 4.97% stehen :-(
ich komme nicht über diese magischen 4.97%. Und nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir wirklich sorgen machen muss.

Denn wie gesagt, scheinbar läuft mein System ja.
Kann da vielleicht jemand was zu sagen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bist du ganz sicher dass der RAM Test tatsächlich bei 4,97% immer stehen bleibt?
Ich frage deshalb da auch bei mir der RAM Test mit den 64 GB RAM in der RS1221+ "scheinbar" bei 4.97% stehen geblieben ist.
Tatsächlich stand der ein paar Stunden auf 4.97% und irgendwann ging es dann wieder weiter. Ich hatte auch das Gefühl dass ich den tatsächlichen Fortschritt sehen konnte nachdem ich jedesmal den Synology Assistant neu geöffnet hatte.
Jedenfalls war bei mir der Test nach 11 Stunden fertig.
Das tatsächliche Ergebnis konnte ich dann auch nur direkt auf der Konsole sehen:

rs1221_64gb_ram4.png

nur dort war dann im Log eingetragen Memtest passed!
Lass den Test mal einen Tag in ruhe laufen und schau dann ob der nicht doch auch bei dir abgeschlossen wird.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Timo95_

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen , ich habe mir die 920+ mit SSD Cache 1TB gekauft . Das ist miene erste Synology , ich hab mich ein wenig belesen und durch diesen Eintrag auch den 16GB Riegel gekauft. Meine Frage: Ist es möglich wenn das Setup mit 20 GB RAM läuft eine VM WIN10 und , darauf einen Minecraft Server zu betreiben ?

Ich habe auch von dem Programm Docker gelsenn worauf man auch einen Minecraft Server legen kann, aber ob der genauso personalisierbar ist wie einer auf WIN, das hab ich nicht herausfinden können.

Danke im Vorraus für eure HIlfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.166
Punkte für Reaktionen
4.905
Punkte
519
aber ob der genauso personalisierbar ist wie einer auf WIN
Wenn du eh eine Win10-VM im VMM hast, dann lass doch darauf den MC-Server laufen. Vorher der Win10 Maschine 6-8GB RAM zuweisen. Dann ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo95_

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Gerät noch nicht aber mehr als eine VM brauch ich nicht, mien Bedenken ist halt ob das flüssig läuft ?!
Ich hab noch keine Erfahrung mit NAS Systemen und VM.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat