DS920+ neu gekauft, CPU Temperatur normal ?

Starfox

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi zusammen,

ich hab meine DS218+ gegen eine DS920+ erneuert.

Jetzt sehe ich bei der Systemtemperatur im Info Bereich das ich knapp 50 Grad habe während Dateien kopieren und Volumeoptimierung.

Im Idle bin ich trotzdem so bei 45 Grad.

Die Lüfter laufen schon im "Kühlmodus"

Bei meiner DS218+ waren das immer konstant 40 Grad selbst bei hoher Auslastung.

Ist das normal ? bzw. wie hoch darf die Systemtemp denn gehen ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.753
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Die Werte sind noch absolut im grünen Bereich.

Die CPU kann noch deutlich mehr ab. Wird es ihr zu warm, würde sie den Takt runter nehmen.

Meine 418play und 1522+ laufen beide immer im Silent Mode, selbst mit einer VM.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.291
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Meine DS920+ im "fast" Idle 43 Grad, alles normal
 

Starfox

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok dann bin ich beruhigt :)

Aktuell ist die DS jetzt auf 46 Grad runter, bei einer CPU Auslastung von etwa 24%
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Ein Vierkerner wird halt nun mal wärmer als ein Zweikerner. Und die CPUs sind für höhere Temperaturen ausgelegt, die bei dir aber bei Weitem noch nicht erreicht werden. Meine 720+ geht unter Last schon mal fast auf 70°. Alles bis 95° dürfte kein Problem sein
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Systemtemperatur im Info Bereich das ich knapp 50 Grad

Leider sagt diese "Systemtemperatur" sehr wenig aus und ja auf der DS218+ ist die wie eingemauert auf immer 40°C.
Mir ist es nur einmal gelungen die DS218+ auf 56°C zu bekommen und das war als ich das Mainboard vor mir am Tisch liegen hatte und ich damals verschiedene RAM Speicherriegel Kombinationen durchprobiert habe, da hatte das Mainboard also keine Lüftung mehr und nur da ging die Temp hoch.
Die DS218+ läuft heute immer noch mit 40°C konstant und 16 GB RAM.

Aber zurück zur "Systemtemperatur" das ist eine Mischanzeige aus CPU, Mainboard, Schnittstellen und HDD Temperaturen.
Wenn du die tatsächlichen Werte deiner DS218+ haben willst, dann kannst du den AvrLogger installieren, da siehst du die korrekten Temperaturen von CPU, HDD und auch deine jetzige "Systemtemperatur" welche dort als "Status-Temp" bezeichnet wird.

grüne Linie oben ist die Statustemp der RS1221+ ~ 58°C bis 63°C, wie erwähnt eine Mischanzeige aus allen Komponenten.
rote Linie ist die CPU Temperatur der RS1221+ zwischen 37°C bis 38°C.
gelbe strichlierte Linie ist jene HDD mit der höchsten Temperatur, aktuell 33°C.

avr_rs1221_6jaenner2023.png
die anderen Linien sind RAM, USV Belastung, Spannung, LAN, Raumtemperatur usw

Die DS218+ ist gerade aus, schaltet sich nur autom in der Nacht für das tgl Backup ein, soweit ich mich erinnern kann wird dort FAN (=Lüftergeschwindigkeit) nicht angezeigt. Der Rest sollte gehen, sofern für die Raumtemperatur entsprechender Sensor vorhanden ist.
Wenn du es probieren möchtest AvrLogger läuft auch unter DSM 7.1.1 einwandfrei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Sicher, dass da die HDDs dabei sind? Die werden doch im Speichermanager separat gelistet
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wir wissen es nicht genau, Synology hat sich da immer bedeckt gehalten und wollte nie Daten dazu herausrücken.
Ich habe nur mitbekommen dass BigRonin (Programmierer vom AvrLoger) versucht hat heraus zu bekommen was da tatsächlich alles enthalten ist, aber exakt bis ins Detail war es nicht möglich. Also hat er den Wert in den AvrLogger übernommen mit dem Begriff "Status" und das ist der Wert der im DSM welcher unter dem Info-Center in Allgemein als Thermal Status ausgegeben wird durch mouseover am grünen Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Ich habe mich nun entschlossen, auch mal den AVRLogger zu installieren. Hatte den früher schon mal drauf.
Ich scheitere aber immer daran, dass "py3k" installiert werden muss. Habe nun ein Python nach dem anderen installiert. Aber die Meldung bleibt. Welche Python-Version wird genau gebraucht? Weißt du das?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Also bei mir liegt die Core Temperatur bei 47 °C. Wird auch als unspektakulär eingestuft.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Welche Python-Version wird genau gebraucht?
Jene die jetzt zum integrierten Bestandteil vom DSM 7 wurde. Die "Paket" Python braucht es nicht mehr für AvrLogger.
Das Python welches jetzt im DSM 7.1 drinnen ist reicht.

plang.pl schau mal, hier habe ich es für DSM 7.1.1 beschrieben:
https://www.synology-forum.de/threa...isualisierung-tool.97025/page-74#post-1046366

und bitte AvrLogger direkt von BigRonins Server herunterladen und zwar die erste also mit dem DSM-7 im Namen .spk und dann manuell einspielen:
https://luenepiet.de/public/Synology/AvrLogger (SPK)/
Also die AvrLogger-noarch-v4.2.0-0404-DSM7.spk Datei dort.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Alles klar danke.
Jetzt hats geklappt. Hatte die Version aus dem Paketzentrum genommen.
Neustart musste ich nach dem Setzen der root-Rechte und der Benutzerrechte nicht machen. Ein Refresh der DSM-Seite reichte aus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!