DS920+ langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

haudegen99

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Seit einer Woche ist mein NAS extrem langsam. Ich habe es im Urlaub bemerkt, weil ich nicht mehr auf DS Cam zugreifen konnte. Dann kam es ständig zum Reconnect beim Unifi-Docker. Nun bin ich zuhause und habe das Gerät neu gestartet und mir die Netzwerkschnittstellen angeschaut, aber ich finde den Fehler nicht. Installiert ist DSM 7.2.1-69057 Update 3
Wenn ich die IP-Adresse im Browser eingeben, dauert es extrem langebis die Verbindung aufgebaut ist. Wenn sie steht, dann kann ich auch auf dem NAS arbeiten, aberz. B. Time Maschine funktioniert nicht, DS Cam braucht lange, läuft aber schon irgendwann usw. Ich verstehe es einfach nicht. Die Netzwerkschnittstellen zeigen 1000 an. Auf dem Nas sind noch einige TB frei. Wenn ich mir die Aufzeichungen in der Surveillance Station anschaue, dann sind dort immer wieder Lücken in den Aufnahmen. Das hatte ich sonst nur bei schlechtem WLAN.
 
Ist die IP-Adresse vielleicht doppelt vergeben bei dir im Netz?
Greifst du über die IP aufs NAS zu?
Hast du RAM nachgesteckt und mal nen Speichertest im Assistant gemacht?
Bitte auch mal die SMART-Werte der Platten posten. Anleitung siehe meine Signatur
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99 und dil88
Zusätzlich einen Netzwerktest mit iPerf3 machen und einen Speedtest von einem Client auf einen SMB-Share des NAS.

Was sagt der Aktivitätsmonitor im NAS zur Auslastung? Also CPU, RAM und Platten.
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99 und dil88
IP-Adressen werden seit jeher von einer Fritzbox vergeben, die als Router fungiert. Angeschlossen daran ist das Nas direkt. Hat sich auch nichts geändert an der Infrastruktur. Habe jetzt nochmal ein bisschen in der Fritzbox unter DHCP rumgespielt.
Erweitertet SMART-Status aller Platten ist in Ordnung.
Speicher wurde nicht verändert. iPerf3 habe ich runtergeladen und installiert, bin aber überfragt, was ich testen soll.
Aktivität ist okay:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-30 um 22.04.41.png
    Bildschirmfoto 2024-03-30 um 22.04.41.png
    99,7 KB · Aufrufe: 7
Vielleicht auch mal die Netzwerkkomponenten neustarten wie Fritzbox, Switch, Wifi-Access-Points oder was auch immer da noch dazwischen ist.
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99
Die Aussagekraft des SMART-Status reicht leider nicht, die einzelnen Werte jeder Platte wären hilfreich. Bitte poste die mal. Keinen Test machen, Anleitung siehe Signatur von @plang.pl in Beitrag #2.
 
Leider keine Verbesserung. TimeMaschine kann nicht gestartet werden. Synology Drive meldet Fehler. Selbst das Einloggen per Browser via IP funktioniert nur langsam und ab und an wird man sogar rausgeworfen. Dann muss man sich neu anmelden. Habe nun AVR-Logger installiert und hoffentlich die richtigen SMART-Werte ausgelesen. Wenn ich es richtig sehe, ist die erste Platte defekt. Kann es denn daran liegen?
Sonst habe ich bei einer defekten Platte einen Hinweis bekommen. Könnte ich testweise die dritte Platte nicht einfach auswerfen und dann müssten die Fehler doch weg sein, oder? Dann wäre das Raid (4 Platten -> Synology Raid) natürlich defekt und demnach das System langsamer aber es gäbe keine Fehler, richtig?Bildschirmfoto 2024-03-31 um 08.37.15.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 08.38.08.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 08.38.03.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 08.37.47.pngBildschirmfoto 2024-03-31 um 08.37.26.png
 
sata1 ist auf jeden Fall im Eimer.
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99
Ja, eine defekte Platte kann so was durchaus auslösen. Also Platte bitte schnellstmöglich tauschen. Backup haben vor Tausch!
 
  • Like
Reaktionen: haudegen99
Pass aber genau auf, welche Platte du entfernst. Im ersten Screenshot wird sata1 unter der Location NAS 3 aufgeführt. Sie steckt also nicht unbedingt in Schacht 1. Checke also vorher noch einmal an Hand der Seriennummern, in welchem Schacht die defekte Platte steckt.

PS: Ich hatte mich schon gewundert, dass du Platte 3 tauschen willst, wenn doch die Platte sata1 defekt ist. Obiges würde das erklären.
 
Guter Hinweis! Es ist wohl die dritte Platte, die mit Sata1 angeschlossen ist.
Ich werde nach Umbau berichten.
 
Eine N300 Toshiba wurde nun verbaut, das Raid wird gerade neu aufgebaut.

Ich bin gespannt auf die Zugriffszeiten. Interessanterweise waren diese in den letzten Tagen auch ohne Festplattenwechsel wieder in Ordnung. :/ Naja, man steckt nicht drin und kann ja sein, dass die defekte Festplatte nur sporadische Fehler gemacht hat.
 
Ist aber auch hart, dass DSM bei den SMART Werten die HDD als ok bezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und haudegen99

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat