DS920+ High Availity Cluster, Volume abgestürzt auf beiden Systemen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Das Thema lässt mir keine Ruhe, das die KI dazi:
In einem Synology High Availability (HA) Cluster wird die Datenintegrität und Verfügbarkeit durch eine aktive und passive Serverkonfiguration gewährleistet. Wenn das Volume auf dem aktiven Server abstürzt, hängt das Verhalten von der Art des Fehlers und der Reaktionsfähigkeit des Clusters ab:

1. **Crash des Volumes auf dem aktiven Server:**
- Wenn das Volume auf dem aktiven Server abstürzt, versucht der HA-Cluster automatisch, auf den passiven Server (den Standby-Server) umzuschalten. Dies wird als Failover bezeichnet. Der passive Server übernimmt die Rolle des aktiven Servers, um die Verfügbarkeit der Dienste aufrechtzuerhalten.

2. **Wird der Fehler repliziert?**
- Nein, der Fehler (der Crash des Volumes) wird **nicht auf den passiven Server repliziert**. Das Ziel des Clusters ist es, sicherzustellen, dass der passive Server eine konsistente und funktionsfähige Kopie der Daten hält. Während der Synchronisation repliziert der aktive Server nur den aktuellen Zustand der Daten auf den passiven Server, nicht aber Fehler oder Datenbeschädigungen.

Das heißt, wenn der aktive Server ein Problem mit dem Volume hat, wird dieses Problem nicht automatisch auf den passiven Server übertragen. Der passive Server bleibt intakt und übernimmt, sofern der Failover-Prozess erfolgreich durchgeführt wird.

3. **Wiederherstellung und Fehlerbehebung:**
- Nach dem Failover muss der Systemadministrator das beschädigte Volume auf dem ehemals aktiven Server manuell reparieren, bevor dieser wieder als passiver Server fungieren kann.

Zusammengefasst: Das Hauptziel eines Synology HA Clusters ist es, Ausfälle zu verhindern und die Betriebszeit zu maximieren. Fehler, wie ein Volume-Crash, werden nicht repliziert, sondern lösen ein Failover aus, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.
 
Ich denke das hat funktioniert.
Der Fehler ist Dann beim reparieren passiert.

Mein Rat
Lasst HA weg
 
Wie meinst du das, bei welcher Reparatur?
 
Na er hatte ja geschrieben das am anfang der andere Host nen Problem hatte.
Dann hatte er das Manuel umgeleitet .

Irgendwas in dieser Zeit hat er falsch gemacht
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich wüßte gerne wenn ich was falsch gemacht habe und was.

Ich bin kein Programmierer und nutze die Tools die Synology mir zur Verfügung stellt.

Das Volume ist abgestürzt auf der NAS, es gab keine Fehlerbenachrichtigung und keine automatischen Switch auf die Reserve NAS.

Aufgefallen ist es durch anrufe der Mitarbeiter das Ihgre Daten schreibgeschützt sind.

Die Übergabe an die andere NAS habe ich dann eingleitet, das ist ein Klick im Hyper Availbity Manager, den Rest macht das System selbst.

Hat auch funktioniert und "beide" haben dann keine Fehler mehr angezeigt.

Ein paar Stunden später der selbe Fehler auf der anderen NAS.

Gruß

Marco
 
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, kann mir den fehler aber leider nicht erklären.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat