DS920 - Fotos durch externes Programm per NFS gelöscht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mathew.m

Benutzer
Hallo,

ich habe ein große Problem mit meiner DS920. Verbaut sind 3 Festplatten die per Raid5 auf brtfs laufen.
Das Raid System ist intakt aber ein externes Programm hat mir ca. 15.000 Fotos per NFS gelöscht.
Jetzt habe ich schmerzlich erfahren müssen, dass bei NFS der Papierkorb nicht funktioniert.
Auch ist im Ordner /photo die Versionskontrolle aktiviert. Aber auch da sind die Daten nicht mehr zu finden und es werden nur noch Ordner ohne Inhalt angezeigt.

Ich hab auch schon per SSH mit btrfs restore rumgedocktert aber ich bekommen immer ein "Volume1 is mounted"

Hat jemand irgendeine Idee wie ich die Daten retten kann?
Die NAS ist seit dem Vorfall aus und auch vom Lan getrennt, damit keine Daten mehr draufengeschrieben werden.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias und herzlich Willkommen im Forum!
Aus dem Backup wiederherstellen. Ich vermute mal, dass du keins hast.
Ansonsten NAS auslassen und Kontakt zu einem professionellen Datenretter aufnehmen.
https://www.ontrack.com/de-de/

Viele Grüße
maxblank

Ja, das befürchte ich auch. Lass das NAS bitte ausgeschaltet und versuche nicht selbst, die Platten an einem PC zu mounten, wenn du nicht genau weißt, was du tust.
Jeder weitere Datenzugriff auf die Platten erschwert die Datenrettung bzw. macht diese unter Umständen unmöglich.

Was für ein Programm hat deine Fotos per NFS gelöscht?

Wenn sich der Schmerz um die Euronen gelegt hat, kümmere dich bitte umgehend um das Thema automatisiertes Backup.
https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Ja was soll man sagen.. Es war viel Dummheit und ein bisschen Pech dabei.
Ein Backup gabs auf ner alten ext. Platte die vor ein paar Wochen aufgegeben hat.
Auf der NAS hab ich mit Immich auf der Freigabe gearbeitet und da ich die GPS Daten anpassen wollte, hab ich auf RW umgestellt.
Und als ich die Externe Bibliothek entfernt habe, hat Immich die Files gelöscht.
Leider waren die Bilder per NFS frei gegeben.

Ok, das ist bitter. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du für einen verkraftbaren Betrag wieder an deine Daten kommst.

Eine Rückmeldung wie versprochen...
Ich habe bei Ontrack angefragt.
650€ + Mwst für die Diagnose
Mittlerer 4-Stelliger Betrag für die Wiederherstellung...

Also hab ich mich selbst dran gemacht.
Platten gekauft, DD Klon erstellt.
Das Raid wird von Ubuntu mit 3 Festplatten erkannt aber beim Mount geht es schief.

mdo : active raid5 loop6p5[0] loop8p5[2] loop7p5[1]
23428101376 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithn 2 [3/3] [UUU]
unused devices: <none>

mount: /mnt/syno: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

[ 1717.925244] BTRFS critical (device dm-0): corrupt leaf: root=1 block=83161641
45152 slot=1, invalid root flags, have 0x400000000 expect mask 0x1000000000001
[ 1717.959942] BTRFS error (device dm-0): open_ctree failed

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: maxblank
Wenn schon kein Backup, dann auch keine Snapshots ?
War das RAID verschlüsselt ?

@mathew.m Ich drücke dir natürlich erst einmal die Daumen, dass du deine Fotos wiederherstellen kannst. Dennoch bitte danach eingehend mit der 3-2-1 Regel beschäftigen. Bei mir läuft jede Nacht ein Backup per Hyper Backup auf das interne Volumen 2. Viele sagen hier, dass ist kein Backup. Ja, hätte aber in diesem Fall wahrscheinlich geholfen.

Du hattest im Post #5 gesagt, dass du eine externe Platte hast, die aber aufgegeben hat? Vielleicht ist hier der Rettungsversuch deutlich günstiger, wie bei 3 Platten im RAID 5? Es werden vermutlich nicht alle Bilder drauf sein, aber vielleicht mehr wie jetzt im Moment. Ein Versuch wäre es Wert, denke ich jedenfalls.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat