DS918+ und nur Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Im Moment ist es kein Problem wenn das System nicht zuverlässig ist. Klingt komisch aber ich habe das System ja erst neu aufgesetzt und angefangen mit Sicherung. Die letzten Tage kamen immer wieder Meldungen das eine Platte ich weiß nicht welche auf Schreibgeschützt geschaltet hat. Ch suche dann noch einmal in den Protokollen was es gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Protokolle von Heute als Jpg gewandelt

Anhänge

• Protokoll 2.JPG
    Protokoll 2.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 13
  • Protokoll 1.JPG
    Protokoll 1.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 13
  • Benachrichtigung 1.JPG
    Benachrichtigung 1.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 13
@liebscher
Kannst Du mal bitte die Größe und genaue Bezeichnung posten, auf Deinen Screenshots ist das leider nicht zu sehen.

Hmm dass die Disks willkürlich "restarted" werden, klingt für mich aber eher nach Stromversorgung/Netzteil.
Denn die SMART Werte sehen eigentlich gut aus.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Edit: Ebenso das "The system startet to Boot up" sieht mir nach Versorgungsproblemen aus

• Like
Reaktionen: anmi4345
Hallo

Doe Meldung von Heute früh mit Boot up stammt vom einschalten. Weil ich den Server runter fahre. Da er ja ständig anfängt zu piepen. Netzteil habe ich keine möglichkeit zum testen ich kenne keinen der einen Synology hat.
Ebenso RAM weil gesagt wurde evtl Fehlerhaft. Was soll ich da machen einen kompartiblen mit 2x 4 GB kaufen und auf 8 GB Gesamt zurück gehen.

Anhänge

• Laufwerke 1.JPG
    Laufwerke 1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 12
  • Laufwerke 2.JPG
    Laufwerke 2.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 12
  • Laufwerke 3.JPG
    Laufwerke 3.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 12
Den RAM hast du ja mit dem SynologyAssistant fehlerfrei getestet wenn ich das oben korrekt gesehen habe.

Was du machen könntest wenn du sicher gehen willst:
Einen Riegel vorübergehend ganz herausnehmen und den anderen in den Platz vom herausgenommenen bauen.

Wenn das die Probleme nicht löst, baust du den verbliebenen aus und in den slot vom ersten.
Damit hast du mit 2 umbauten alle 4 Konstellationen getestet.

Aber nach erfolgreichem test würde ich das jetzt Mal nicht machen.

Merkwürdig ist dennoch, dass immer wieder der Status geändert wird (scheinbar zufällig) während du neu startest

Die Fehlermeldung liest sich eher so, dass die Platten durch das System wegen der des Unknow Errors restartet wurden.

Auffällig ist auch, dass die Platten 1-3 eine andere Firmwareversion haben, wie Platte 4.

Kann man die Platten einfach so unter einander austauschen. Ich habe vorhin Mal die Platte 1 mit Platte 3 getauscht. Seit dem sind wieder 3 Platten als kritisch. Und warum auch immer ist Volumen 1 Schreibgeschützt. Ach ist nach fast jedem Neustart die Systempartition auf Platte 2 defekt und muss repariert werden.

Das Volumen wird schreibgeschützt, weil 3 Platten in deinen SHR-2 kritisch sind. Das ist eine zuviel.

Ich bin mir relativ sicher das es heute Mittag sogar Schreibgeschützt war wo alle 4 Platten kurz grün waren. Ich werde morgen den RAM halbieren so wie gesagt. Und dann die probieren. Frage ist nur System zurück setzen. Weil wie komme ich von 3 Platten weg die kritisch sind.

@Ronny1978 und das sind dann auch genau die Platten, die Probleme machen. Theoretisch ist es denkbar, dass die EFPX-Modelle mit dieser Firmwareversion inkompatibel sind.

@liebscher setze die DS doch einmal testweise nur mit einer oder 2 Platten neu auf. Nimm dazu Platten die immer wieder als kritisch geflaggt werden. Läuft die DS mit ein oder 2 Platten stabil, ist höchstwahrscheinlich das Netzteil und nicht die Platten das Problem. Dennoch bleibt auffällig, das immer die Platten mit der neueren Firmware auffällig werden oder war auch die 4. Platte mal kritisch?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat