DSM 7.3 DS918+ startet nicht mehr - Lösung Netzteil > 10s abstecken?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

greenlinephoto

Benutzer
Hallo zusammen,

so ich versuche mein NAS gerade wieder upzugraden, mit 26 TB Ultrastar WD Festplatten, leider hakelt es hier und da. Offensichtlich ist eine von vier Festplatten fehlerhaft, der Wiederaufbau des Raid5 schlug fehl und schon zu dritten Mal lässt sich diese Festplatte nicht mehr einlesen. Habe jetzt bald also 3/4 Festplatten geupgradet, aber kann schon bei der Lieferung ne Beschädigung sein.

Dazu mein Problem hier: Das NAS lässt sich oft nach dem Herunterfahren nicht mehr über den Tastendruck am NAS wieder einschalten, ab und zu hilft das Netzstecker > 10s ziehen, aber auch nicht immer. Was habt ihr für Erfahrungen? Hilft evtl. auch diese PIN Überbrückung wie beim DS 1515+ ?

Hab erst letzte Woche auf DSM 7.3.2-86009 geupdatet, manuell weils nicht automatisch ging.

Viele Grüße aus Erlangen
Christian

Ziehen vielleicht auch zu viel Strom…
Läuft die verdächtige Platte normal am PC?

... oder Netzteil defekt?

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Auch absolut möglich…

Läuft die DS denn ohne die 4. HDD sauber und lässt sich herunterfahren und ohne Probleme neu starten?

• Like
Reaktionen: Benie und Benares
hatten wir es vor kurzem nicht schon einmal, dass solch großen HDD einen höheren "Anlauf"strom besitzen und ggf. deshalb auch nicht von Synology "freigegeben" sind/werden?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja, aber eine defekte HDD kann ein ähnliches Fehlerbild zeigen.

dann am besten wie @maxblank meinte, an den PC hängen ...

Manchmal fährt die hoch, aber grade lässt sie sich wieder nicht mehr einschalten, auch nach > 10 s Netzteil ausstecken. Vor ner Stunde hatten sich 3 von 4 der neuen 26 TB Festplatten erfolgreich aufs RAID 5 synchronisiert, fehlt nur noch die letzte.
Gerade auch getestet - auch ohne eingeschobene vierte Platte fährt die NAS nach Tastendruck nicht hoch - bzw. reagiert gar nicht.

Wie sie vorher hochgefahren gezeigt hat, alle Festplatten Status auf Grün, 26 / 26 / 26 / 16 TB.

Baue ich jetzt mal aus, und teste sie extern. WD hat mir dazu ein Test-Tool geschickt, Western Digital Kitfox.

Habe hier also 2 Probleme zu lösen.

Update: Jetzt ausgebaut vibriert das 26 TB Laufwerk am externen SATA-USB noch stärker, und lässt sich gar nicht mehr auslesen.
Habe das alte 16 TB Toshiba wieder eingebaut, und schon läuft das NAS auch wieder an auf Knopfdruck!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat