DS918+ kein Zugriff nach "Speicherpool 1 ist fehlerhaft...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

War bei mir im Januar bei meiner 918 genauso. Völlig wilde Ausfälle der HDDs... Netzteil erneuert, alles wieder gut. (Ich habe jetzt immer eines auf Reserve für DS bis maximal 5 Laufwerke, also 100 Watt.)

Eigentlich sollte man bei diesem Fehlerbild die Syno einfach nur ausschalten und warten, bis Amazon am nächsten Tag ein neues Netzteil geliefert hat.

(Jaja, ich weiß, üble Werbung, aber A ist halt tatsächlich der schnellste Weg, ein neues Syno-Netzteil zu bekommen....)

Ja, ich habe die SMART Werte aller 4 HD mit CrytalDiskinfo gescheckt, hier beispielhaft eine der HDs, kein Unterschied, was die Fehler betrifft:

SMART 4_2.jpg

Hast du die Rohwerte begutachtet?
Edit: Besonders Laufwerk 2

Ich versteh die Frage nicht! Wird in dieser Tabelle etwas Wichtiges nicht angezeigt?
Genügt es nicht, dass die Lesefehlerrate, Wiederzugewiesene Sektoren, Suchfehler usw. auf Null stehen?

Letztlich habe ich leider ein ganz anderes Problem:
Die DS918+ lässt sich per Reset-Taste nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (zuerst 1x 4s halten bis "1x piep", dann gleich nochmals innerhalb von 10s weitere 4s halten bis "3x piep"). Das 3x piep findet nicht statt...

Synolgy Assistant zeigt immer nur dieses an:

Assitant fehlgeschlagen.jpg

Es ist auch nicht möglich, eine andere IP zu vergeben:

wird verwendet.jpg

Gibt es für den Reset eine Lösung? Ich habe auch den laufwerkslosen Start (Clean Install Methode) probiert - Fehlanzeige

Ach ja: Bei allen Platten habe ich die alten Linux Partitionen mit Disk Director entfernt.
Eigentlich sollte bei leeren Platten die Installation im "Assistant" sofort anzustoßen sein.
Geht aber nicht, siehe Screenshot oben (Verbindung fehlgeschlagen / ...)

Was für ein Router hast du? Ist da evtl. noch eine Reservierung drin? Ggf. mal den anderen LAN Port probieren. Die DS918+ hat ja 2 LAN NICs.

finds.synology.com findet die DS gleich 2x, kann aber auch nicht verbinden:

finds_synology_com.jpg

Die DS412+ ist "Nicht installiert", weil ich mir momentan dort das Netzteil (auch schon nicht mehr das originale) "ausgeborgt" habe.

Habe es am 2. LAN Port auch probiert, da erscheint im Assitant eine andere Adresse, wieder mit der Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen"

Router = DHCP Server oder funkt dort noch irgendwas dazwischen?

Übrigens blinkt derzeit die Status LED munter ziemlich schnell gün, die LW-LED zeigen dauerhaft grün...

Dann würde ich erstmal ein Problem bei dir im Netzwerk sehen. Was für ein Router hast du? Ist die DS am Router direkt dran?

FB7590 ist der DHCP-Server von 192.168.0.5 bis 248. Da habe ich noch nie was angerührt...

Ist die DS direkt an der Fritzbox dran? Dann müsste doch am entsprechenden LAN Port etwas stehen, oder?

Was für ein Switch ist das und an welchem Port an der Fritzbox hängt der?

Oje.... Vorschlag:

- LAN Kabel von der DS trennen
- Switch ausschalten
- Fritzbox ausschalten -> 5 Minuten warten
- Fritzbox wieder an -> Switch, wo die DS dran hängt wieder an
- und nach Möglichkeit nur dein PC/Laptop an den Switch klemmen und dann noch einmal schauen, ob du die MAC Adresse aus Post #26 findest 00:11:32:BA:9F:F5

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat