DS918 Absturz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens H

Benutzer
Hallo,
gestern habe ich auf meiner 918+ das Update von Cloudstation auf DriveStation durchgeführt. Alles klappte bestens, auch das Einrichten der Clients.
Nach etwa 15-20 Minuten habe ich dann ein E-Mail von der 918 reinbekommen, das wie folgt lautete:

"Deine Diskstation" ist auf ein Problem gestoßen und wurde daher nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Dies könnte durch einen Stromausfall oder andere Ursachen bedingt sein und zu schwerwiegenden Datenverlusten führen. Wir empfehlen daher dringend die Verwendung einer SNMP- oder USB-USV, um Ihr Gerät und die Daten zu schützen (sofern Sie noch keine USV installiert haben)."

Es war definitiv kein Stromausfall. Ein astreiner Absturz offenbar. Der erste, seit ich seit ca. 2015 eine Synology habe. Ob es mit dem Umstieg von CloudStation auf DriveStation zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls beunruhigt mich das. Im Protokoll finde ich nicht mehr als im oben zitierten Satz. Die Datenträger sind laut Synology in Ordnung. Ideen? Muss ich etwas unternehmen?
Danke,
Jens

Vermutlich. Vor jedem Absturz hat man irgendwas gemacht. Daraus darf nicht auf einen kausalen Zusammenhang geschlossen werden.
Wie oft stützen andere (Eure) Synologies ab?

Seit ca. 2,5 Jahren 24/7 kein einziger Absturz meiner 918+. ( Aber USV ist natürlich trotzdem dran. Logisch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Jahre DS - kein Absturz (ebenfalls mit USV).

Kenne ich auch nicht und ich hatte schon einige von Synology.

Meine DS416 ist vor einigen Wochen abgestürzt. Keine Erreichbarkeit mehr und keine sichtbare Festplattenaktivität. Keine Änderungen/Logins seit Wochen. Neustart gelang nur noch durch hartes Ausschalten vor Ort. Festplattencheck dauerte danach etwa eine Woche, Fehler wurden keine gefunden. Seither kein Absturz. Vorher lief die Maschine auch ohne Probleme seit etwa 4 Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat