DS918 Absturz

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
gestern habe ich auf meiner 918+ das Update von Cloudstation auf DriveStation durchgeführt. Alles klappte bestens, auch das Einrichten der Clients.
Nach etwa 15-20 Minuten habe ich dann ein E-Mail von der 918 reinbekommen, das wie folgt lautete:

"Deine Diskstation" ist auf ein Problem gestoßen und wurde daher nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Dies könnte durch einen Stromausfall oder andere Ursachen bedingt sein und zu schwerwiegenden Datenverlusten führen. Wir empfehlen daher dringend die Verwendung einer SNMP- oder USB-USV, um Ihr Gerät und die Daten zu schützen (sofern Sie noch keine USV installiert haben)."

Es war definitiv kein Stromausfall. Ein astreiner Absturz offenbar. Der erste, seit ich seit ca. 2015 eine Synology habe. Ob es mit dem Umstieg von CloudStation auf DriveStation zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls beunruhigt mich das. Im Protokoll finde ich nicht mehr als im oben zitierten Satz. Die Datenträger sind laut Synology in Ordnung. Ideen? Muss ich etwas unternehmen?
Danke,
Jens
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Vermutlich. Vor jedem Absturz hat man irgendwas gemacht. Daraus darf nicht auf einen kausalen Zusammenhang geschlossen werden.
Wie oft stützen andere (Eure) Synologies ab?
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Seit ca. 2,5 Jahren 24/7 kein einziger Absturz meiner 918+. ( Aber USV ist natürlich trotzdem dran. Logisch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
7 Jahre DS - kein Absturz (ebenfalls mit USV).
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Kenne ich auch nicht und ich hatte schon einige von Synology.
 

crazynet24

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS416 ist vor einigen Wochen abgestürzt. Keine Erreichbarkeit mehr und keine sichtbare Festplattenaktivität. Keine Änderungen/Logins seit Wochen. Neustart gelang nur noch durch hartes Ausschalten vor Ort. Festplattencheck dauerte danach etwa eine Woche, Fehler wurden keine gefunden. Seither kein Absturz. Vorher lief die Maschine auch ohne Probleme seit etwa 4 Jahren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat