DS918+ 3x3TB auf 2x18TB - Aber wie am Besten ?

Sirmoniac

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich habe 3 x 3 TB WD RED mit 5400 U/Min im SHR Betrieb und möchte auf 2 x 18 TB mit 7200 U/Min umrüsten, wie gelingt mir das am Besten?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Eine der 3 Festplatten entfernen, an dessen Stelle eine 18 TB und reparieren, dann zweite 3 TB Platte ersetzen mit 18 TB, dann 3 TB + 18 TB +18 TB

Oder

4.Slot mit 18 TB Platte bestücken, dann alle Daten auf 18 TB rauf und dann 3x3 TB SHR Raid auflösen und zweite 18 TB SHR mit erster 18 TB aufbauen?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten ?

Vielen Dank
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, erstmal SHR mit nur einer Platte und da dann alle Dateien rüberkopieren, ginge natürlich.
DSM selber kommt dabei zwar automatisch auf die neue Platte, aber installierte Programme, welche im alten Volume installiert sind,
müsstest du dann auch noch umziehen (hier im Forum gibt es ein Script dazu, was wohl meistens gut funktioniert), oder du müsstest die Pakete deinstallieren (werden automatisch, wenn du das alte Volume löschst) und dann neu installieren, sowie deren Einstellungen aus dem Backup.

Oder eben alles komplett neu (DS aus, Platten raus und Neue rein) und DSM/Pakete und Daten/Shares aus dem Backup wiederherstellen.



Zusätzliche Alternative: eine/zwei der alten Platten bleibt im System.
* zwei der 3 TB durch die 18 TB ersetzen (eine Platte raus, Neue rein, RAID reparieren und anschließend nochmal mit der zweiten Platte)
* eine der 3 TB durch eine Neue ersetzen (siehe vorher) und die zweite Neue im Slot 4 dem RAID hinzufügen
* oder jetzt schon nocheine 18 TB kaufen und sofort alle 3 Platten upgraden 👼
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=16 TB|16 TB|3 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
- 1 x 18 TB HDD als neuen Speicherpool 2 und neues Volume 2 einrichten (Entscheidung ext4, BTRFS, SHR, RAID treffen)
- alle Pakete verschieben (siehe Link)
- alle Daten kopieren
- die 3 x 3 TB HDDs entfernen
- die 2. 18 TB HDD zum Speicherpool 2 hinzufügen und Volume ggf. erweitern.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich habe auch bezüglich Festplattenersatz eine Frage, die allerdings genau in eine andere Richtung geht.
Ich habe zwei Speicherpole eins und zwei.
Speicher Pool 1 beinhaltet ein Volumen mit 6 × 12 Terabyte Festplatten.
Speicher Pool 2 beinhaltet ein Volumen mit 2 × 18 Terabyte Festplatten.

Ich habe mir 4x 20 Terabyte Festplatten bestellt und möchte diese in Speicherpool 1 statt der 6 × 12 Terabyte Festplatten einsetzen, also diese ersetzen.
Die 6 × 12 Terabyte Festplatten aus Speicherpool 1 möchte ich dann gegen die Festplatten in Speicher Pool 2 ersetzen.
Die übrig gebliebenen 2 × 18 Terabyte Festplatten aus Speicherpool zwei würde ich dann in meine Backup-NAS installieren.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, dass man ja Festplatten immer mit jeweils gleichgroßen oder größeren Kapazitäten ersetzen kann.
Die Sache ist die, dass zwar die Festplatten, die ich nun durch die 18 Terabyte ersetze kleiner sind (jeweils 12 TB), jedoch in Summe letztendlich größer sind.
Ich habe die jetzigen 18 Terabyte Festplatten als RAID 1 laufen und möchte die zukünftigen 6 × 12 Terabyte Festplatten in Speicherpool 2 als RAID fünf laufen lassen, sodass in Summe die Kapazität größer ist (ca. bei 52 Terabyte).

Vorgehensweise:
Ich würde natürlich logischerweise erst mit Speicherpool 1 anfangen, damit mir die 6 × 12 Terabyte Festplatten erstmals Verfügung stehen.
Nun geht aber der Knackpunkt mit Speicher Pool 2 los und da stellt sich die Frage, wie ich dies am besten bewerkstellige.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit Restore hatte ich schon befürchtet.
Mir kam zwischenzeitlich auch der Gedanke:
1× 18 raus, dann zwei von den 12 Tb rein, aber macht wohl auch keinen Unterschied.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jo, Downgrade geht nicht.

Du kannst also nur durch Größere ersetzen
* die 12 durch 20
* die 18 durch 20
* die 18 durch 20 und die 12 durch die nun freien 18
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
@synfor und @himitsu

Danke, für Eure Rückmeldung.
Macht es einen Unterschied wenn bei den vorher verbauten 6 × 12 Terabyte SAS-Festplatten verbaut wurden und nun 4 × 20 Terabyte SATA-Festplatten verbaut werden sollen ?
Mir geht es jetzt speziell um die Schnittstelle SAS und jetzt SATA.
Ich habe gerade eine von den 12 Terabyte SAS-Festplatten ausgebaut und habe gerade die 20 Terabyte SATA-Festplatten installiert und kann den Speicherpool nicht reparieren. Der Button "Reparieren" ist ausgegraut.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich habe beispielsweise auch schon einen dritten Speicherpool erstellt, diesen dann wieder gelöscht und dann versucht die Reparaturfunktion zu aktivieren. In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass sich manchmal das DSM verschlucken kann.
Leider hat auch dies nichts gebracht.
Einen Neustart des Servers hatte ich auch schon erledigt, jedoch hat dies auch nicht zum Erfolg geführt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat