+-Serie DS916+ vorgestellt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay... 4K/UHD ist bis jetzt noch kein Thema... Hauptgrund für mich ist wie gesagt die Transkodierung von HD Videos zum Schauen über das Internet. Die 415+ schafft das ohne Probleme? Also die CPU springt nicht auf 80 - 90 % bei nur einem Stream und zwingt die NAS damit in die Knie?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich kann auch nicht verstehen, dass man sich eine 916+ kauft, außer DS Video ist nahezu der einzige Einsatzzeit des Modells, welches ansonsten gerade 60% der Benchmark Leistung der preiswerteren 415+ erreicht.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, aber diese Übersicht habe ich mir schon gefühlte 1000 mal angeschaut...

... Okay... 916+ wird storniert, 415+ wird gekauft... Welcher RAM passt denn in die 415+?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

herrtim

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Top! Danke schön! Funktionieren eigentlich auch 16 GB?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hehe.. im Bezug auf die neu aufgekommenen 16GB SO-DIMM habe ich mich das auch schon oft gefragt. DS1515+ mit 32GB RAM? Ich weiss es nicht. Die CPU der DS415+, 1515+ usw. würde gar bis 64GB unterstützen, die der 916+ nicht. Fakt ist, die 415+ und 916+ haben nur je 1 Slot für RAM.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da kostet ja ein bisschen RAM fast so viel, wie die halbe NAS ......... :p .......... Ich muss da aber sagen, wer nicht gerade einiges mit virtuellen Umgebungen macht und ähnlichen speicherintensiveren Applikationen, dem reichen 8GB sicher aus. Ich habe zwar virtuelle Maschinen laufen, aber selbst wenn drei gleichzeitig aktiv sind, bin ich bei vielleicht 80-85% (über alles genommen, bei einer Grundbelegung von im Schnitt 30-40%) der 16GB.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Muss ja auch nicht sein, aber was Dir an Cores fehlt, kannst Du nur mit der höheren Taktfrequenz wieder aufholen. Bekannt und doch immer wieder erstaunlich ist, was mehrere Cores ausmachen. Alleine, wenn ich die DS712+ zur DS412+ sehe, 1 zu 2 Cores, da hechelt die eine DS schon und die andere zieht noch ganz locker weiter, der Taktunterschied 1,8 zu 2,13 GHz alleine, macht das noch lange nicht, im Gegenteil, der Takt der ersteren müßte mind. doppelt so hoch sein und dann wirds teuer.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Dem würde ich zustimmen, wen gleichwohl auch angefügt werden muss, das die Technik -aufbau der CPU- ebenfalls einen sehr grossen Beitrag beisteuert. 3 unterschiedliche Quad-Cores mit je 4x 2.4Ghz gegenüberzustellen, um festzustellen das sie sich in der Rohleistung stark unterscheiden, ist kein Hexenwerk.

PS: Im übrigen gilt auch gleiches für die Namen, es ist sehr wohl möglich das ein Atom oder Celeron mit je 4x 2.4Ghz den höheren Benchmark-wert erreicht als ein Pentium mit den selben Angaben.

:cool: Nicht ganz Wissenschaftlich -> https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2753&cmp[]=1712
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Bei Celeron kommt ja noch ins Spiel, dass je nach Modell ein Celeron entweder ein leistungsstarker Atom oder eine beschnittener i3 CPU sein kann, welche sich durchaus heftig in der Leistung unterscheiden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Von daher denke ich schon, daß das im Link hinhaut. Denn bei Benchmarks wird ja auch die CPU entsprechend gefordert und ggf. in den Burstmode versetzt. Wenn ich das unterstelle, dann verstehe ich die Logik nicht, die DS916+ als "Nachfolger" für die DS415+ zu sehen. Wobei, ich sehe auch weiterhin deren Daseinsberechtigung, da sie die "unflexiblere" und günstigere Alternative ist. Zudem, wer soll da ruhigen Gewissens eine DS916+ kaufen wollen?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Es ist auch eine Kostenfrage. Die Rangley Atoms sind im Einkauf vergleichsweise teuer, da sie, wie gesagt, aus der Serversparte von Intel stammen. Die Celerons und Pentiums der N Serie sind eher auf den Consumermarkt ausgerichtet. Bei Interesse kann man sich z.B. mal die Endkundenpreise eines N3050/N3150/N3700 Mainboards (mit integrierter CPU) im Vergleich zu einem Rangley / Avoton Mainboard anschauen.

Synology führt somit auch eine Kostenoptimierung durch, wobei sich für mich nach wie vor die Frage stellt, ob der Pentium N3710 auch die Basis für die Nachfolger der DS1515+, DS1815+ und DS2415+ sein wird. Wahrscheinlich schon, zu wünschen wäre es aber nicht unbedingt...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann würde ja die Logik "sich schnell noch eindecken" näher rücken, daß die DSx15 eine gelungene Serie ist, steht für mich ausser Frage ....
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Synology führt somit auch eine Kostenoptimierung durch, ....
Ja genau, und verkauft es teurer, sondern schraubt auch noch die schwächere CPU rein als in der 716+ und 716+II drin ist. Dafür heisst sie dann aber Pentium, und das verkauft sich gut. ..weswegen sie dann auch teuer ist als alle anderen. Noch nicht gemerkt das die 916+ teurer ist als die 415+ was?

http://cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2730&cmp[]=2546

Aber was solls. Nehmt das vorgehen in Schutz so viel ihr wollt. Fakt ist dass das 4K Trancoding NUR(!) mit der Synology VideoStation funktioniert, und mit PLEX maximal 720p raus kommt, während die C2538 wenigsten FullHD schafft (egal ob VideoStation oder Plex).
Nehmt auch -den Softwarebetrug- in Schutz welcher ermöglicht/verhindert es die 916+ über eSATA erweitert werden kann, und die 415+ nicht. Meiner Meinung nach ist die 916+ Müll. Der größte Blödsinn, und unerhörteste Augenwischerei / Betrügerei die von Synology am Endkunden jemals begangen wurden. Wen hier irgend jemand von nem runden, halbwegs gut durchdachten System reden möchte, muss er zurück bis zur DS1x13+ von der ich leider keine habe. Doch genau das ist meine Ansicht, auch wen die DS1x15+ die wesentlich stärkere CPU hat.

PS: Geeks rund um diese blöde blaue Kugel sagen das selbe wie ich auch: Das beste Transcoding ist das was nicht funktioniert oder ausgeschaltet ist. Es macht einfach keinen Sinn etwas im besten Format abzulegen wen man es in YouTube abrufen will. Desweiteren ist es ziemlich bekloppt wen das Mobile unten 2-3x mehr Leistung bietet, wie die NAS welche verzweifelt versucht das
abgerufene Video zu transcoden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wieso sind die 1x13+ runder als die 1x15+? Habe jetzt eine 1813+ und die 1815+ und 1815+ und wüsste nicht wo die 1813 runder sein sollte? Sie tut das selbe wie die 1815+ aber auf bescheidenerem Niveau.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Dann würde ja die Logik "sich schnell noch eindecken" näher rücken

Ich hoffe ja auf ein halbwegs bezahlbares Synology NAS der 'Oberklasse' auf Xeon-D Basis. Der Xeon-D schreit quasi danach, in einem NAS eingesetzt zu werden, mit 2x10GBe "on board", auf Netzwerkperformance optimiert so dass selbst die fetten Xeon E trotz deutlich geringerem Stromverbrauch in Benchmarks z.T. pulverisiert werden. Aber so wie ich Synology kenne, kommt das entweder nur in den ganz großen Rackstations, oder einem DS3615xs Nachfolger mit 12 Drivebays (die ich wirklich nicht mehr brauche). Aber träumen darf ja erlaubt sein...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
............. DS3615xs ...........

......... vlt. passt dann deren Board in eine DS415+ oder DS1515+, das wär ja sowas wie Tuning mit scharfer Nocke, polierten Ein- und Auslässen, Bilsteinfahrwerk, Sportauspuff, usw. ........... :D:D:D:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat