DS916 - Laufwerk tauschen (Extern Clonen) ohne Systemstatus zu verschlechtern

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also es hat geklappt. plang.pl hat die nötigen Stichworte geliefert, mit denen ich nach Lösungen suchen konnte.

Leider habe ich es nicht geschafft mit WinSCP die synoinfo.conf gegen die Modifizierte Datei zu ersetzen, da ich keine Rootrechte hatte und es nicht geschafft hatte, diese zu erlangen (für die grafische Benutzeroberfläche) Mit Putty etc war Root kein Problem.
Demnach habe ich mir Nano auf der DS installiert und dann damit nochmal die synoinfo.conf editiert.

Vielleicht kann man das Thema nochmal aufgreifen, ob es nicht doch über WinSCP geht.


Nun zeigt er mit kein eSata Laufwerk mehr und. Dafür habe ich, wie gewünscht 5 Laufwerke meiner DS916+ im Speicherpool. Auch die Funktion "Laufwerk Austauschen" steht nun zur Verfügung.
Nach Abschluss überlege ich mir, den "internen eSata Port" als SSD Cache zu Missbrauchen.

Ob die Config nach einen DSM Update aber wieder in Ursprungszustand gesetzt wird, weiß ich nicht. Dies wird sich zeigen.

Anbei noch paar Bilder, da die Funktion "Laufwerk austauschen" nicht jeden geläufig war.

Speicher-Manager.JPG

Verfügbare Laufwerke verwalten.jpg

Laufwerk austauschen.JPG

Laufwerk austauschen 2.JPG

Einstellung bestätigen.JPG


Viele Grüße und Danke an die Unterstützer

Anatra
 
  • Like
Reaktionen: rmayergfx

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nach Abschluss überlege ich mir, den "internen eSata Port" als SSD Cache zu Missbrauchen.
Dann kannst du den aber beim nächsten Mal nicht mehr für die jetzt genutzte "Funktion" missbrauchen. Außer du schmeißt den Cache kurz raus.
Wie auch immer, danke für die Rückmeldung / Infos.
Wenn es dich interessiert: WinSCP Root Zugang
 

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann kannst du den aber beim nächsten Mal nicht mehr für die jetzt genutzte "Funktion" missbrauchen. Außer du schmeißt den Cache kurz raus.
Wie auch immer, danke für die Rückmeldung / Infos.
Wenn es dich interessiert: WinSCP Root Zugang

Das ist mir natürlich klar. ;)
Wenn der Zeitpunkt kommt, muss der SSD Cache dann deaktiviert und entfernt werden.

MfG
Anatra
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Der müsste bei den "SynoCLI File Tools" dabei sein.
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
@Anatra
Glückwunsch zum Erfolg. Für andere User die sich an das Thema wagen möchten wäre es hilfreich, was und wo genau in den Config Files geändert werden muß und v.a. mit welcher DSM Version du dies gemacht hast. Ein Link zum Nachbarforum zu diesem Thema wäre nett.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Mich würde zudem interessieren ob dies auch mit anderen Modellen, z.B. DS918+ bzw. DS412+ geht und wie die Settings "berechnet" werden.
Fehler in der Config kann ja ganz schnell zum Anstieg des Adrenalinspiegels führen. Eine 412+ hätte ich nämlich noch als Spielwiese ohne Daten herumstehen. Leider ist da ja mit DSM6.2 Schluß
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich finde unter DS7.2 die Einträge nicht, internalportcfg, esataportcfg in der synoinfo.conf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat