DS916 - Laufwerk tauschen (Extern Clonen) ohne Systemstatus zu verschlechtern

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich Suche nach einer sauberen und sichern Lösung ein Laufwerk zu tauschen.
Es waren 4x14TB (Raid 5) in meiner DS916. Ein Laufwerk ist mit fehlerhaften Sektoren negativ aufgefallen, sodass die DS das Laufwerk "rausgeschmissen" hat, was logischer weiße den Systemstatus verschlechtert hat.
Daraufhin wurde die fehlerhafte 14TB gegen ein vorhandenes 16TB Laufwerk ausgetauscht. Das System hat sich wieder hergestellt und das fehlerhafte 14TB Laufwerk wurde Reklamiert.
Dieses wurde dann durch ein neues neues 14TB Laufwerk vom Hersteller ausgetauscht. Nun möchte ich dies wieder einbauen und das 16TB Laufwerk ausbauen.

Ist es irgendwie möglich, das neue 14TB Laufwerk über eSata oder USB an die DS916 an zu schließen und das 16TB Laufwerk auf das 14TB Laufwerk zu clonen?
Dann DS runterfahren, 16TB ausbauen, 14TB in den Slot einbauen, DS einschalten, fertig?

Dies wäre die sauberste und sicherste Lösung.

Angeblich kann man ja im Speichermanager "Laufwerk austauschen". Jedoch funktioniert dies nicht mit externen Laufwerken? Warum?

Natürlich kann ich die 16TB auch einfach ziehen und die neue 14TB einsetzen und das System wiederherstellen lassen. Jedoch läuft die DS dann einige Zeit in einen kritischen Zustand, was ja eigentlich vermeidbar wäre.

Viele Grüße
Anatra
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst doch einfach die 16TB wieder ziehen und die 14TB nachschieben. Dann das RAID reparieren.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich würde das Laufwerk auch einfach ziehen, das Neue einbauen und das RAID reparieren.
Ob sich eine Platte, die Bestandteil eines RAID 5 ist, so einfach klonen lässt (vor allem, wenn ein 16TB-Laufwerk auf ein 14 TB geklont werden soll) käme auf einen Versuch an. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Jedoch läuft die DS dann einige Zeit in einen kritischen Zustand, was ja eigentlich vermeidbar wäre.
Das ist ja der Sinn eines RAIDS. Die Platten in meiner 218+ und der 1019+ habe ich durch Ziehen/Reparieren im laufenden Betrieb getauscht und es gab keine Probleme. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass während der Reparatur eine weitere Platte abraucht, gibt es die Backups auf der 418play und extern.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für die Beiträge,
Mir ist bekannt, dass man das Laufwerk ausstecken kann und das Volume mit der neuen Festplatte wieder reparieren kann. Wie erwähnt, befindet sich das System in diesen Zeitraum in einen kritischen Zustand. Die Möglichkeit, dass ein weiteres Laufwerk ausfällt und ein kompletter Datenverlust droht, ist gering, aber nicht ausgeschlossen.
Von daher meine Frage, ob es eine Lösung diesbezüglich gibt.
In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass man durch anpassen der Config Datei den eSata Port als "internen Port" nutzen kann. Dann würde die Funktion "Laufwerk austauschen" funktionieren.
Leider weiß ich nicht, wie ich auf
  • /etc/synoinfo.conf
  • /etc.defaults/synoinfo.conf
zugreifen kann.

MfG
Anatra
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde es nicht machen - habe schon diverse mal ein Laufwerk austauschen und das Raid reparieren müssen. Immer problemlos. Wenn Dir das Risiko zu groß ist, bleibt Dir so oder so nur ein Raid mit Ausfallsicherheit von 2 Platten.
Andererseits willst Du per ssh ohne Kenntnisse im System rumhacken?! Und da irgendeiner Anleitung mit Befehlen folgen, die Du nicht kennst? Du bist ja mutig...
Du hast sicherlich ein aktuelles Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Leider weiß ich nicht, wie ich auf
  • /etc/synoinfo.conf
  • /etc.defaults/synoinfo.conf
zugreifen kann.
Über die Konsole. Nur allein die Tatsache, dass Du die Frage stellst, lässt mich vermuten, dass Du nicht mit einem Linux-System vertraut bist. Das wäre imho aber dringend erforderlich, wenn Du planst an der Config der Syno herumzuschrauben. Ohne genaue Kenntnisse, was Du da tust, würde ich dringend davon abraten.
Und was mir auch nicht klar ist: Was meinst Du eigentlich mit der Funktion Laufwerk austauschen? Die ist mir unbekannt.

Edit @Thonav war schneller
 

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Und was mir auch nicht klar ist: Was meinst Du eigentlich mit der Funktion Laufwerk austauschen? Die ist mir unbekannt.
Siehe hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7
Absatz: Laufwerk austauschen, um zu verhindern, dass ein Speicherpool sich verschlechtert

Diese Funktion ist aber nur mit internen Laufwerken möglich. Da aber alle 4 Schächte belegt sind, wird dies so nicht möglich sein.
Ich bin mittlerweile mit WinSCP auf die Configdateien gekommen. Diese habe ich mir gesichert und eine modifizierte Version gebastelt, sodass meine DS916 den eSata Port als internen Port behandelt.

Zugegeben sind meine Linux Kenntnisse sehr überschaubar. Man kann aber lesen und auch lernen. Hex und Binär ist z.B. kein Problem

Aktuell scheitert es daran, die modifizierte synoinfo.conf mit WinSCP wieder zurück ins NAS zu schieben und die originale dadurch zu ersetzen

MfG
Anatra
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du ignorierst ja die Empfehlungen und auch die Fragen nach einem Backup. Dann viel Glück.
Sprichst von Risiko aber im nächsten Satz von "man kann aber lesen und auch lernen". Na wenn das kein größeres Risiko für Deine Daten ist...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Du meinst also simpel ein Laufwerk tauschen, wenn eines abraucht. Also Ziehen - Tauschen - Reparieren, wie @synfor und Du verlinkt haben und alle anderen es vorgeschlagen haben.
Nebenbei:
Hex und Binär ist z.B. kein Problem
In dem Fall:
01110110011010010110010101101100 011001110110110001110101011001010110001101101011
Ich hoffe, ich habe mich nicht verschrieben. Ich würde dennoch der Anregung von @synfor und praktisch allen anderen hier folgen.

Andererseits:
0110101001100101011001000110010101110010 011010010111001101110100 011100110110010101101001011011100110010101110011 0110011101101100011101010110010101100011011010110110010101110011 01110011011000110110100001101101011010010110010101100100
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ähm - @RichardB - die siebenundzwanzigste 0 müsste eine 1 sein :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Kann sein, also die Kurzfassung von Binärcode 1 in HEX:
76 69 65 6c 67 6c 75 65 63 6b

(nur was mir HEX oder Binär nützt, wenn ich die Config einer Syno umschreiben soll, weiß ich jetzt auch nicht)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du meinst also simpel ein Laufwerk tauschen, wenn eines abraucht. Also Ziehen - Tauschen - Reparieren, wie @synfor und Du verlinkt haben und alle anderen es vorgeschlagen haben.
Nein das meint er nicht, auch wenn es bei ihm auf Grund der Umstände daraufhin läuft. Ach ja, den Fall Ziehen, Tauschen, Reparieren behandelt die verlinkte Seite zwar auch, aber nur im letzten Absatz. Bei der Funktion Laufwerk tauschen wird das zu ersetzende Laufwerk erst nach Abschluss der Funktion entfernt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, danke. Ich habe mir den Artikel jetzt genau durchgelesen. Die Funktion kannte ich nicht, da in meinen Kisten keine ungenutzten Laufwerke bzw. freien Schächte, wo ich eines einstecken könnte, vorhanden sind. Und beim TE ist es genauso.
Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist, wieso der TE versuchen möchte, seiner 919 weiszumachen, dass sie 5 Laufwerke hat, anstatt das Laufwerk einfach zu tauschen, also ein Procedere, das viele hier schon erfolgreich durchgeführt haben.
 

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich finde es sehr bedauerlich, dass sich einige User hier mit (auch teilweise mit überflüssigen Kommentaren) Lustig machen, anstatt mit konstruktiven Beiträgen oder brauchbaren Lösungen, Vorschlägen oder gar Fachkenntnisse weiterhelfen möchten oder können.
So nach dem Motto: "Der hat eh keinen Plan und schaffts ja eh nicht". Wenn jemand nicht Helfen möchte oder kann, dann soll er es bleiben lassen und sich im Stillen freuen, wenn ich mit meinen Vorhaben Scheiter. Ob dass aber der Sinn eines Forums ist, lass ich mal offen stehen.
Ich gehe mal davon aus, dass niemand hier als Experte geboren wurde. Neben der technischen Möglichkeit dieses Vorhaben zu realisieren, geht es mir auch um neues dazu zu lernen.
Sofern dieses Vorhaben nicht rechtlich auf einen kleinen elitären Kreis beschränkt ist, habe ich Interesse dieses Vorhaben umzusetzen.
Dass das ganze mit einen gewissen Risiko verbunden ist, ist mir klar.

Wie synfor geschrieben hat, wird das zu tauschende Laufwerk erst nach Abschluss aus der DS entfernt.

Weiterhin kann man dann den eSata-Port, wenn dieser als interner Port behandelt wird, auch als SSD-Cache (idealerweise auf Read Only beschränkt) nutzen. Das kommt dann später.

Sollte erneut ein Laufwerk mit Fehlern auffallen, so kann man auch wieder über den internen simulierten eSata Port das "Laufwerk austauschen".
Die Chance dass während einer Reparatur des Volumes ein weiteres Laufwerk mit Fehlern negativ auffällt oder seinen Dienst komplett versagt, ist gering, aber nicht ausgeschlossen. Vor allem wenn die Laufwerke gleich alt sind.

Zurück zum Thema:

Kann mir jemand möglichst einfach und verständlich erklären, wie man die synoinfo.conf in der DS ersetzen oder editieren kann?
Oder gibt es irgendwo schon eine Anleitung?

Schon mal vielen dank für

MfG
Anatra
 
  • Like
Reaktionen: rmayergfx

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Anatra

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Rückmeldung,

SSH habe ich aktiviert.
Konnte mit WinSCP auf die synoinfo.conf zugreifen, aber nicht ändern (Fehlermeldung: scp: /etc/synoinfo.conf: Permission denied)
Vermutlich wird hier Nano auch nicht weiter kommen..?

Da aktuell kein Linux Rechner greifbar ist, fällt Nano aus (oder ich probiere es über einen Raspberry)

MfG
Anatra
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Permission denied
Dann bist du kein root.
Wenn du über ssh verbunden bist, kannst du doch einfach den Befehl "nano" gefolgt von dem Dateipfad angeben. Nano ist auf der DS installiert, nicht auf dem Client
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich hab kein "nano" auf meinen DSen :unsure: Warum nicht "vi"?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achja stimmt ich habe das mit den SynoCLI Paketen nachinstalliert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat