DS723+: SSD only oder HDD+Cache?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simonnelli

Benutzer
Registriert
17. März 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum!

Ich möchte eine ältere DS214 mit einer DS723+ aufrüsten, da wir bei unserer Nutzung einige Indizierungsengpässe feststellen.

Die Diskstation wird ausschließlich als Synology Drive Server verwendet. Die meisten Benutzer greifen per Fernzugriff auf die Dateien zu, so dass die Leistung bei direktem Zugriff weniger ein Problem darstellt, aber die schnelle Indizierung von Dateiänderungen in Synology Drive ist entscheidend.
Da der gespeicherte Datenbestand eher klein ist (500 GB) und nicht schnell wächst, frage ich mich, ob ein All-Flash-Setup ratsam ist oder nicht. Ich sehe folgende mögliche Konfigurationen, bin mir aber nicht sicher, für welche ich mich entscheiden soll. Ich erwarte eine längere Lebensdauer des Laufwerks, einen geringeren Energieverbrauch, weniger Geräusche und eine schnellere Indexierung bei einer All-Flash-Konfiguration.
  1. DS723+ mit 2x SAT5210-1920G (SATA-Flash-Volume)
  2. DS723+ mit 2x Western Digital SSD WD Red SA500 NAS 2,5" SATA 2000 GB (SATA-Flash-Volume)
  3. DS723+ mit 2x Western Digital SSD WD Red SN700 M.2 2280 (NVMe-Flash-Volume)
    HDD-Caddys wären leer, nicht sicher über die Kühlung der NVMs? Scheint offiziell von Synology mit ihren eigenen (kleinen) NVMe-Laufwerken unterstützt zu werden
  4. DS723+ mit 2x Western Digital SSD WD Red SA500 NAS 2.5" SATA 2000 GB (SATA-Flash-Volume) + DS723+ mit 2x Western Digital SSD WD Red SN700 M.2 2280 (NVMe-Flash-Cache)
  5. DS723+ mit Western Digital Festplatte WD Red Pro 3.5" SATA 2 TB (HDD-Volume) + 2x Western Digital SSD WD Red SN700 M.2 2280 (NVMe-Cache)
Mir erscheinen 1., 2. und 5. am sinnvollsten. 2. könnte der sweetspot zwischen Leistung und Preis sein.

Wenn wir die All-Flash-Route wählen und nur Synology-Drive verwenden. ist eine Aufrüstung des RAM immer noch ratsam? Es sind keine anderen Anwendungen geplant (kein Docker, keine Transcodierung).
 
Ich würde 1 oder 2 nehmen,müsste man Preis/Leistung vergleichen. Bei deinem geringen Datenbestand sehe ich reines SSD Raid als sinnvoll an, auch was z.b. Lautstärke betrifft.Ram würde ich erstmal abwarten und ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: simonnelli
RAM würde ich immer aufrüsten. In dem Fall vielleicht nicht so viel wie theoretisch möglich.

3) fällt aus, weil NVMe zwar als Volume verwendet werden kann, aber nicht davon gebootet wird.

Cache würde ich gar keinen verwenden, in keinem Szenario.
 
  • Like
Reaktionen: simonnelli
Danke für den Hinweis mit dem Booten ab NVMe, das war mir nicht bewusst!

Dann gehe ich wahrscheinlich auf 2. da viel günstiger als die Synology SSDs. Ist zwar nicht auf der Kompatiblitätsliste aber so wie ich das bei Synology verfolgt habe ist dort eh fast du nur noch das "eigene" drauf.
 
Das war aus dem DSM 7.2 Beta Thread glaube ich.
Vielleicht verbessern sie das irgendwann noch...
 
Lösung 2. und RAM aufrüsten, weil Drive folgendes unterstützt:
1679051592132.png
 
Wäre die Frage wie viel mehr das bringt, wenn die Gbit-Ethernet Schnittstelle begrenzt und sich die SSD ebenfalls an der SATA Schnittstelle langweilt.
 
das würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat