Ds723+ oder ds224+

eca31112

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Ich bin am überlegen, welches NAS am besten für mich ist.

* Beginnen möchte ich mit einer einzelnen 4TB (WD red). Diese soll dann zusätzlich als Backup in der Cloud eine Sicherung bei Magenta machen. Mal sehen, wieviel Platz ich dann später mal brauche, darum will ich erst mal mit einer Platte starten und ggf. upgraden.
* Zusätzlich soll in einer VM noch der iobroker laufen.
* NextCloud soll auch noch installiert werden.

Jetzt frage ich mich, welche der beiden oben genannten das Ziel am besten erfüllt. Die DS224 braucht auch etwas weniger Strom - ein kleiner Vorteil. Unklar ist mir allerdings ob der Speicher mit 6GB ausreicht, wenn dann nochmal was dazu kommt. Ich hab gelesen, dass man auch mehr RAM einbauen kann. Richtig?

Welchen Speicher von Drittanbietern verwendet ihr?

Was bringt eigentlich noch eine zusätzliche M2 Festplatte. Der limitierende Faktor wird ja erst mal die Netzwerkschnittstelle sein.

Danke für eure Unterstütung!

Grüße, eca31112

PS: Oder doch besser ein QNAP ;-)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Hallo und Willkommen,

schau doch bitte erstmal hier.
 

eca31112

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ein NAS kenne ich - linux und pc Erfahrung ist da. Was mir nicht klar ist: Geschwindigkeit der beiden Prozessoren, unterschiede und empfohlener RAM Speicher dazu…

Wie sind eben die genannten im
Vergleich…
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Nur ganz kurz:
-Vorteile 224+
->2 USB Ports statt nur einem bei der 723+
->waschechter 4-Kern Prozessor
->CPU mit iGPU
-Vorteile 723+
->ECC RAM
->mehr RAM (max 64GB; 224+: 18GB) + RAM ist nicht verlötet
->Möglichkeit auf 10GbE
->Prozessor unterstützt modernere Befehlssätze (viele Docker Images können schneller arbeiten)
->zusätzlich 2 nvme Steckplätze vorhanden

Von der Rohleistung her (Multicore) ist der Celeron J4125 gleich schnell wie der Ryzen
 
  • Like
Reaktionen: eca31112 und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Hier mal der komplette Vergleich bei Synology
  • reicht dir ein USB-Port?
  • benötigst du Transkodierung? Ja= Intel@DS224+

Edit: Vergleichslink angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eca31112 und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achja stimmt. Die iGPU hatte ich glatt unterschlagen. Habe ich mit aufgenommen
 
  • Like
Reaktionen: eca31112

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.479
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Schau halt HIER
 
  • Like
Reaktionen: eca31112

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
@RichardB: 😲 ...boah, du hast Recht!

Durch den "Dauervergleich" mit der DS423+ hab ich Tomaten auf den Augen und diese verlinkt. 🙈
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: eca31112 und RichardB

eca31112

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Transkodierung benötige ich im Moment nicht - sehe ich auch nicht für die Zukunft.
Wichtiger ist mir da, dass 10GbE…

Werden auch USB auf 10GbE Adapter von beiden Systemen unterstützt? Dann würde es ja auf die DS224 rauslaufen. Einfach aufgrund des Preises…

Danke für die super schnelle Hilfe bei der Auswahl…
 

eca31112

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Was bringen die M2 Festplatten? Dies habe ich tatsächlich nicht verstanden. Zumindest bei einem 1GbE Netzwerk…
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Du hast damit die Option, diese inoffiziell als Volume einzusetzen. Näheres hier.
 
  • Like
Reaktionen: eca31112

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: eca31112

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.479
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wenn 10Gbe ein "must have" sind, sind wir bei der 723+ (die für mich wegfällt, da nur ein USB-Port), 923+, 1522+ und den RS- & SA-Serien (mit den entsprechenden Erweiterungskarten).
Ob das über USB-Adapter ebenfalls läuft, kann ich auch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: eca31112 und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
USB 3.0 liefert knapp genug für 5GbE-Adapter, 10GbE macht da keinen Sinn und gibt es m.W. deshalb auch nicht. @RichardB nennt die Geräte, für die es 10GbE-Erweiterungsmöglichkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: eca31112

eca31112

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Super danke, im Moment bin ich daheim eh von der Fritzbox zu den beiden PCs mit 1GbE unterwegs. Man will ja für die Zukunft ein paar Reserven haben. Wahrscheinlich ist für meinen Einsatz die eine als auch die andere sehr gut geeignet. Man macht sich vermutlich zu viele Gedanken ;-)

Ich berichte, sobald eine der beiden da ist. 😀 Wird dann heute spontan entschieden.

Danke euch allen!

Heute muss ich noch den PC vom Papa und Opa für Windows 11 fit machen 😉
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat