DS723+ mit Samsung 870 QVO

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Stehe kurz vor dem Kauf einer DS723+ und möchte die mit SSD bestücken. Sind die Samsung 870 QVO gut geeignet dafür?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ok, eine DS923+ ist fast gleich teuer. Ich benötige aber im Moment nur zwei SSD im SHR, sprich 2 Einschübe währen vorerst leer. Das ist ja kein Problem oder?
Wie viel zusätzliches Ram würdest du den nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dann würde ich die DS923+ nehmen.
Was soll denn drauf laufen?
Auch VM, bzw. Docker?
Ich würde min. 16 GB nehmen, bzw. bei meinen Anforderungen 32 GB :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Nein das ist für ein KMU mit ca. 5 Clients mit Drive. Dann Hyper Backup usw. nix besonderes.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
dann sollten +16 GB dicke reichen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist die QVO nicht die SSD ohne DRAM? Ich würde deshalb lieber die EVO nehmen, die ist schneller.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich zitiere aus einem Test:

Nicht aus den Augen lassen sollten Interessenten allerdings den einen großen Nachteil der Serie, wie ihn ComputerBase bereits zum Start im Sommer 2020 herausgearbeitet hat: Nur circa 80 GB werden auf dem leeren Laufwerk im so genannten SLC-Modus (TurboWrite) geschrieben, das heißt mit 1 Bit pro NAND-Zelle abgelegt, was mit rund 500 MB/s geschieht. Im Anschluss sinkt die Schreibrate auf circa 160 MB/s, weil die Daten mit 4 Bit in die QLC-NAND-Zellen geschrieben werden.

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-06/samsung-ssd-870-qvo-test/

Finger weg von den Teilen im Business-Bereich bei einem NAS und auch eigentlich bei einem Software-RAID.
Das was du jetzt einsparst, holt dich später wieder ein. Die Schreibrate nach dem Cache sind deutlich langsamer beim linearen Schreiben wie moderne HDDs. Zugriffszeit ist schneller, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
ok, mein Fehler habe sie mit der EVO verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Liste Geizhals mit SATA-SSD für normale Anwendungen im Business-Bereich ( TBW mind. 500 TB, DRAM, TLC-Nand):
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Liste Geizhals mit SATA-SSD für Anwendungen mit Datenbanken im Business und zusätzlich Power-Loss-Protection:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=16325_3~252_960~4643_DRAM-Cache~4643_Power-Loss+Protection~4832_1~4930_500

SSDs mit Power-Loss-Protection oder entsprechenden Stützkondensatoren werden auch scheinbar immer weniger.

Hast du eine USV, die das NAS absichert? @Red Speed
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Eaton Ellipse eco 650 DIN USB
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich sehe gerade bei uns hier in der Schweiz sind momentan die 870 Evo genau so teuer wie die Qvo. Power-Loss-Protection gibt es fast keine SSD oder sehr teuer. Ich werde da wohl eher über ein USV nachdenken. Wir hatten jetzt ca. 7 Jahre eine lächerliche ds216j mit HDD ohne USV in Betreib.. HDD sind ja noch empfindlicher was Stromausfall angeht etc...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann nimm die 870er Evo und sichere das mit der genannten USV ab.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat