DSM 7.1 DS723+ erste Gehversuche

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
QC ist schon in Ordnung - meine Meinung. Es ist nur nicht sonderlich schnell, das war ursprünglich mal ein Wartungszugang für den KD. Andererseits schafft es eine Sicherheitsebene mehr, und es erlaubt kein Brute Force Angriffe, weil der Synology-Server dazwischen sitzt.

Ist bei mir aktiv, als Backup für 2x VPN.

Der aktuelle VPN-Dinest auf der FB (IPSec) ist sicherheitstechnisch völlig in Ordnung - ist halt nur nicht so hip wie WG. Lässt sich in 10min einrichten, einfach die AVM-Hilfe verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.952
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
234
Da bin ich ganz bei Dir, nur um mal das eine oder andere kurz in den Verzeichnissen der DS etwas nachschauen, nachlesen, oder in der DS Finder App mal kurz schauen ob alles in Ordnung ist, ist es allemal gut.
Ich würde halt nicht grad den großen Foto Upload durchführen, was allgemein mit den Netzen von unterwegs nicht so prickelnd ist und von daher komfortabler im W-Lan erledigt wird.

Funktioniert allerdings nur mit den mobilen Synology Apps.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

eljot80

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
vielen dank erstmal für eure unterstützung! genial!

also ich fasse mal zusammen:

QC is okay, VPN ist aber sicherer und anzustreben!
mit fritzbox 7490 ist VPN auch möglich, aber nicht mit wireguard. 7590 wäre da die bessere wahl! gibts ja gebraucht auch schon zu nem überschaubaren kurs!

was für mich wichtig wäre wenns weiterhin funktionieren würde: synology photos mobile auf dem iphone! der backup der fotos von vier iphones daheim automatisch im wlan ist perfekt und auch dass ich unterwegs die gespeicherten fotos anschauen, runterladen, etc. kann! geht das dann noch über VPN? meine dass ich mich mit dieser app nur über den quickconnect zugang anmelden kann!?
die ds-file app nutze ich auch aktuell um von unterwegs auf die nas zugreifen zu können! geht das dann über VPN auch weiterhin?

danke euch vorab, martin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
QC is okay, VPN ist aber sicherer und anzustreben!
Das würde ich generell so nicht unterschreiben. Kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn dir die Beschränkung der Geschwindigkeit nix ausmacht, kannst du QuickConnect nutzen. Man muss halt bedenken, dass alles über einen Relay-Server läuft.
Wenn nur du zugreifen willst, würde ich auch VPN bevorzugen. Für Freunde aber eher ungeeignet.
mit fritzbox 7490 ist VPN auch möglich, aber nicht mit wireguard
Doch. Mit der aktuellen Beta-Firmware.

Das mit dem Photo Backup und mal eben anschauen geht klar auch via VPN. Wenn das aber mehrere Personen machen, würde ich mir genau überlegen, wem ich ein VPN einrichte.
mit dieser app nur über den quickconnect zugang anmelden kann!?
Nein geht wie gesagt auch via IP.
geht das dann über VPN auch weiterhin?
Zusammengefasst: Via VPN geht alles, was auch im Heimnetz geht
 

eljot80

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich kann das mit VPN ja erstmal parallel testen, oder? wenn es gut funktioniert kann ich den zugang über QC ja abschalten!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Kannst du machen, ja. Aber dann auch die IP und nicht die QuickConnect ID nutzen für die Apps
EDIT: Viele hier lassen QC dauerhaft an, als Fallback, falls VPN mal nicht geht
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

eljot80

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
also dass "von aussen" nur noch ein user auf die DSM zugreifen dürfen und der rest (inkl. admin) nur noch über die heim-IP funktioniert jetzt!
es hat wohl nicht gereicht in dem reiter "benutzer und gruppe" die rechte einzustellen, sondern im bereich "anwendungsberechtigungen" habe ich bei DMS den haken "nach IP" bei den zu beschränkenden gruppen und usern gesetzt! etwas komisch und unlogisch dass man da zwei stellen hat an denen man drehen kann, aber gut, jetzt weiss ich das auch! ist die NAS wieder ein stück sicherer geworden!

vg, martin
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat